Don Byron –Ivey-Divey

Die Klarinette swingt

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Don Byron –Ivey-Divey

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 08:23 Uhr  ·  #1
Don Byron –Ivey-Divey

Bekannt geworden durch seine eigenwilligen Klezmer-Interpretationen, hat sich Byron zwischenzeitlich durch alle Stile gehangelt, um jetzt mit “Ivey-Divey” ein Album herauszubringen, das vor Frische und Spielfreude förmlich explodiert.

Zusammen mit den großartigen Mitmusikern Jason Moran am Piano und Jack deJohnette am Schlagzeug spielt sich der Klarinettist(plus bass clarinet und tenorsax) durch 8 Klassiker und 4 Eigenkompositionen. 5 mal gesellt sich Lonnie Plaxico am Bass dazu und 2 mal Ralph Alessi an der Trompete.
Es ist eine Freude zuzuhören, wenn deJohnette mit seinem energiereichen Spiel, unterstützt durch einen echt lockeren Moran Don Byron vorantreiben und zu bisweilen äußerst energischen Soli verleiten. Die Drei bilden eine unglaublich harmonische Einheit und werden durch die zusätzlichen Musiker jeweils blendend unterstützt.
Es swingt, es groovet, es funkt.
Ideales Rückgrat ist hier deJohnette. Moran spielt gewohnt frei, aber auch sehr harmonisch, nutzt seinen Spielraum voll aus und kommuniziert mit Byron perfekt.
Hier „stimmt die Chemie“ absolut! Eine mitreißende Veröffentlichung auf Blue Note.

Titel:

I want to be happy
Somebody loves me
I cover the waterfront
I’ve found a new baby
HIMM (for Our Lord and Kirk Franklin)
The Goon Drag
Abie the fishman
Lefty teachers at home
“Leopold, Leopold…”
Freddie Freeloader
In a silent way
Somebody loves me (alternate take)

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.