Itri & Bach

Zwei Barock-Komponisten aus zwei verschiedenen Kulturen

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 75
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Itri & Bach

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 20:11 Uhr  ·  #1
Buhurizade Mustafa Itri und Johann Sebastian Bach waren "Zeitgenossen"! Ich glaube aber nicht unbedingt, dass sie sich gekannt haben. Orient und Okzident liegen ja doch ein bissel weiter auseinander und zu damaliger Zeit war die Entfernung ein großes Hindernis.

In Göreme, in dem feinen kleinen Musikladen von meinem Freund Idris haben wir diese CD "Itri & Bach" gefunden und wenn Willi nicht schon nach zwei Stücken gesagt hätte, dass sie die unbedingt haben möchte, hätte ich sie sowieso gekauft. Das muss man gehört haben - es sei denn man interessiert sich weder für klassische Musik noch für orientalisch fusionierte Instrumentierungen.

Ich möchte auch gar nicht versuchen, die Musik zu beschreiben. Bachs Kompositionen auf der CD sind die große Hits aus seinem Schaffen: Air on G string BWV 1068, Triosonate in G (3. Satz) BWV 1039, Matthäuspassion 1. Satz BWV 244 und und und, die Namen der Stücke von Itri sagen sicher niemandem etwas, mir jedenfalls bislang nicht, aber sie passen stimmungsmäßig durchaus zum deutschen Barock - es gab ja wohl in hohen Kreisen ein Faible für osmanische Kunst.

Gespielt wird das ganze von 3 Herren:

Çağ Erçağ - Violoncello
Ertan Tekin - Duduk
Murat Aydemir - Tanbur

Die Duduk (armenisch Դուդուկ), auch das Duduk, ist ein Holzblasinstrument mit einem extrem großen Doppelrohrblatt, das bis zu zehn Zentimeter lang und bis zu drei Zentimeter breit ist. Sie gilt als armenisches Nationalinstrument[1] und ist auch als „armenische Flöte“ bekannt.

Die Tanbur (persisch ‏تنبور‎ Tanbūr; auch Tambur) ist ein Langhalslautentyp mit zwei bis fünf Saiten, der im Orient weit verbreitet ist. Wenn ich das Bild richtig deute wird hier eine 5 saitige Tanbur gezupft - es gibt auch eine gestrichene Variante.

Das Cello muss ich wohl nicht erklären.

Hier sind jetzt zwei Beispiele:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7CkS4DVwgYA


Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=IlUv-8R-5EY


Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qsusgWhWf7U

Wenn es Euch gefällt, könnt Ihr ja weiter suchen! Uns gefällt diese CD (der Ruhe) jedenfalls sehr gut!

Nobby und Willi
:happy:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.