Quicksilver Messenger Service - Live at Fillmore 1968

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Quicksilver Messenger Service - Live at Fillmore 1968

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 14:41 Uhr  ·  #1
Disc 1
1. Pride of Man 4:05
2. If You Live (Your Time Will Come) 4:13
3. Dino's Song 3:27
4. Smokestack Lightnin' 10:29
5. Codine 6:35
6. Light Your Windows 3:03
7. Mona 7:12
8. Calvary 4:29

Disc 2
1. Back Door Man 4:12
2. Acapulco Gold & Silver 12:34
3. Who Do You Love 12:05
4. The Fool 12:55



John Cipollina - Gitarre, Gesang
Gary Duncan - Gitarre, Gesang
David Freiberg - Bass, Gesang
Greg Elmore - Drums

Der Mitschnitt entstand im Fillmore East am 7.6.1968 in New York City.
Im Programm waren noch Electric Flag und Steppenwolf, an diesem Abend.
Kurz zuvor wurde ihr Debut veröffentlicht, weshalb auch der Schwerpunkt auf diesen Songs liegt, sogar das rare Light Your Windows wurde gespielt.
Zu hören ist die Quartett Besetzung, die noch ohne den Dino Valenti-Schmalz auskommt.

Großartig finde ich die Klangqualität, sicher nichts für HiFi-isten, aber genau so, sollte eine Live-Scheibe klingen.
Es kursieren massig QMS-Livemitschnitte aber diese klingt von denen die ich kenne am besten.
Links hört man Freiberg, etwas außer der Mitte Gary Duncan und rechts Cipo.
Alles tönt transparent, als ob man vor der Bühne steht.
Das fließende Zusammenspiel der Band, die Interaktion der beiden Gitaristen und das Bass/Drum-Netzwerk für ausgedehnte Jams, ist genial.
Wer mit der langen Version von Who Do You Love auf Happy Trails nicht warm wird, sollte unbedingt diese Scheibe antesten, denn die konzentrierte Energie, hier, fesselt ungemein.

Ein Booklet mit Liner Notes and raren Fotos ist enthalten.
2-CD Digipack.
Eine Vinyl-Edition kommt im Juni, hoffentlich in guter Quali.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45006
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Quicksilver Messenger Service - Live at Fillmore 1968

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 17:28 Uhr  ·  #2
Yeti, danke für diese interessante Vorstellung! ://

Die Scheibe kenne ich bisher nicht! Wenn ich Band live hören wollte, habe ich immer die "Kabuki"- CD aus dem Regal genommen.

Werde mich mal mit dem vorgestellten Werk befassen.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Quicksilver Messenger Service - Live at Fillmore 1968

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 17:36 Uhr  ·  #3
diese CD ist erst im April 2013 erschienen!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Quicksilver Messenger Service - Live at Fillmore 1968

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 10:32 Uhr  ·  #4
weiß zufällig jemand, ob diese Scheibe der seligen "Maiden of the Cancer Moon" entspricht?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Quicksilver Messenger Service - Live at Fillmore 1968

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 10:54 Uhr  ·  #5
@freaksound: wenn ich richtig recherchiert habe, nein. Es kann aber sein, das zumindest einige Titel auf der drauf sind. Die "Maiden.." enthält laut discogs Aufnahmen der ersten Show vom Juni im Fillmore East sowie Aufnahmen von den The Pacific High Recording Studios Broadcast

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.