buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

von Patrick Lundborg

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 22:18 Uhr  ·  #1
The Acid Archives (2006; second edition 2010)
- A Guide To Underground Sounds 1965 - 1982

wer sich für rare und rarste exponate aus den bereichen psych, acid, prog, folk, garage, southern
rock, hard rock (begrenzt auf USA und Canada) interessiert, dem sei dieses werk ganz nachdrück-
lich ans herz gelegt.
der schwedische autor Patrick Lundborg gilt als eine koryphäe selbst unter den beschlagenen
experten und hier hat er einige tausend platten der o.a. genres zusammengetragen; alle gut
recherchiert und beschrieben; mit den jeweilig erhältlichen informationen zur band.

ein kaum zu toppendes compendium und auf jeden fall eine nötige ergänzung zu 'Fuzz, Acid &
Flowers' von Vernon Joynson, weil es bands/platten detailliert, die in FA&F nicht vorkommen,
während es auf der anderen seite die hinreichend bekannten bands ausklammert.
der rahmen '65 - '82 ist weit genug gespannt, um auch spätwerke der einzelnen genres erfassen
zu können.

natürlich finden sich die im forum kürzlich vorgestellten Stud, Sudden Death, Truth & Janey,
BF Trike, Jamul, usw., usw. alle im register.

seit drei jahren vergeht kaum ein tag, an dem ich nicht irgend etwas in diesem buch nachblättere!



das buch ist noch leicht bei guten fachhändlern zu finden. NOCH.....
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4895
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 08:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von badger

The Acid Archives (2006; second edition 2010)
- A Guide To Underground Sounds 1965 - 1982

wer sich für rare und rarste exponate aus den bereichen psych, acid, prog, folk, garage, southern
rock, hard rock (begrenzt auf USA und Canada) interessiert, dem sei dieses werk ganz nachdrück-
lich ans herz gelegt.
der schwedische autor Patrick Lundborg gilt als eine koryphäe selbst unter den beschlagenen
experten und hier hat er einige tausend platten der o.a. genres zusammengetragen; alle gut
recherchiert und beschrieben; mit den jeweilig erhältlichen informationen zur band.

ein kaum zu toppendes compendium und auf jeden fall eine nötige ergänzung zu 'Fuzz, Acid &
Flowers' von Vernon Joynson, weil es bands/platten detailliert, die in FA&F nicht vorkommen,
während es auf der anderen seite die hinreichend bekannten bands ausklammert.
der rahmen '65 - '82 ist weit genug gespannt, um auch spätwerke der einzelnen genres erfassen
zu können.

natürlich finden sich die im forum kürzlich vorgestellten Stud, Sudden Death, Truth & Janey,
BF Trike, Jamul, usw., usw. alle im register.

seit drei jahren vergeht kaum ein tag, an dem ich nicht irgend etwas in diesem buch nachblättere!



das buch ist noch leicht bei guten fachhändlern zu finden. NOCH.....


Guter Tipp, aber so große Fachhändler gibt es in Meinerzhagen nicht. Gebraucht habe ich es für 178 EUR gesehen. Das ZVAB hat es nicht.
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 17:20 Uhr  ·  #3
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 17:24 Uhr  ·  #4
Sicherlich äußerst interessante Nachschlagwerke, aber inzwischen auch rar und daher sehr teuer. Wenn ich da speziell auch an das Buch von Vernon Johnson denke....

Jürgen, gibt es solche Sachen eigentlich auch bei Hot Wax?
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 18:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tom Cody

Sicherlich äußerst interessante Nachschlagwerke, aber inzwischen auch rar und daher sehr teuer. Wenn ich da speziell auch an das Buch von Vernon Johnson denke....

Jürgen, gibt es solche Sachen eigentlich auch bei Hot Wax?


ich hab zu meiner verwunderung festgestellt, daß dieses gerade mal 3-jahre alte buch schon
ausverkauft ist, denn keine der üblichen quellen kann es noch liefern; ich hab bei W. Völkel,
Soundhouse, Hot Wax und noch ein paar anderen nachgesehen; auch bei ebay und amazon;
immer umsonst. ich weiß nicht, wie hoch die auflage war, aber sie ist jetzt weg!

da hab ich also etwas empfohlen, was man wohl nur mit glück irgendwo als gebrauchtexemplar
auftreiben kann.

mir scheint, daß man sich bei den druckmedien mehr ranhalten muß, als bei den tonträgern,
manchmal gibts zwar eine neuauflage, aber oftmals heißt es: 'weg ist weg'.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 18:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von Tom Cody

Sicherlich äußerst interessante Nachschlagwerke, aber inzwischen auch rar und daher sehr teuer. Wenn ich da speziell auch an das Buch von Vernon Johnson denke....

Jürgen, gibt es solche Sachen eigentlich auch bei Hot Wax?


ich hab zu meiner verwunderung festgestellt, daß dieses gerade mal 3-jahre alte buch schon
ausverkauft ist, denn keine der üblichen quellen kann es noch liefern; ich hab bei W. Völkel,
Soundhouse, Hot Wax und noch ein paar anderen nachgesehen; auch bei ebay und amazon;
immer umsonst. ich weiß nicht, wie hoch die auflage war, aber sie ist jetzt weg!

da hab ich also etwas empfohlen, was man wohl nur mit glück irgendwo als gebrauchtexemplar
auftreiben kann.

mir scheint, daß man sich bei den druckmedien mehr ranhalten muß, als bei den tonträgern,
manchmal gibts zwar eine neuauflage, aber oftmals heißt es: 'weg ist weg'.


Du triffst damit den Nagel auf dem Kopf! Zur rechten Zeit am rechten Ort! Hier paßt das ganz gut, ja! :sleep:
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 20:23 Uhr  ·  #7
diesen Wälzer nenne ich auch seit geraumer Zeit mein Eigen.
Ergänzen möchte ich noch, dass es sehr hilfreiche Hinweise zu CD und LP-Versionen gibt.
Geeignet ist es aber dann doch eher zur Vertiefung.
Zum Einstieg sollte man besser auf die Schwarten von Vernon Joynson setzten, auch wenn diese hin und wieder Fehler enthalten.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 21:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von YETI


Zum Einstieg sollte man besser auf die Schwarten von Vernon Joynson setzten, auch wenn diese hin und wieder Fehler enthalten.


die 4 enzyklopädien von Joynson sind sicherlich genau so wichtiges rüstzeug; die fehler sind
zugegebenermaßen ärgerlich, aber man muß schon tief in der materie stecken, um diese fehler
überhaupt zu erkennen.
ich denke mal, daß die Acid Archives dort beginnen, wo Fuzz, Acid & Flowers aufhört.
mir haben die Archives eine reihe underground funk-scheiben und southern rocker näher gebracht,
die mir bis dato völlig unbekannt waren; ja, selbst im bereich psychedelia, wo (sag ich mal ein
kleines bißchen überheblich) mir eigentlich keiner mehr was vormacht, hab ich noch neues
kennengelernt. es hat sich also gelohnt.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badger


die 4 enzyklopädien von Joynson sind sicherlich genau so wichtiges rüstzeug


4? welche sind das denn?

Ich habe die folgenden 3:
1. Dreams, Fantasies and Nightmares from Far Away Lands

2. Fuzz Acid and Flowers Revisited

3. Tapestry of Delights

Dann habe ich noch The Flashback mit dem ich, in den 90ern, eingestiegen bin.
Sehe diese Ausgabe eher als Vorläufer.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 22:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von YETI

Zitat geschrieben von badger


die 4 enzyklopädien von Joynson sind sicherlich genau so wichtiges rüstzeug


4? welche sind das denn?

Ich habe die folgenden 3:
1. Dreams, Fantasies and Nightmares from Far Away Lands

2. Fuzz Acid and Flowers Revisited

3. Tapestry of Delights

Dann habe ich noch The Flashback mit dem ich, in den 90ern, eingestiegen bin.
Sehe diese Ausgabe eher als Vorläufer.


alles richtig; Flashback war die zweite enzyklopädie.
'The Acid Trip' war die erste, die Vernon herausgegeben hat; nach heutigem wissenstand war
sie SEHR rudimentär, aber damals haben wir ihm das teil aus den händen gerissen, genauso, wie
später 'Flashback'.

zusätzlich zu den oberen drei hat Vernon noch 'Scented Gardens Of The Mind' veröffentlicht
(verantwortlicher autor war Dag Erik Asbjörnsen); darin werden 20 europäische länder im
zeitraum 1968-80 abgehandelt). wahrscheinlich kennst du auch das andere Asbjörnsen-buch,
ebenfalls bei Vernon's Borderline Productions erschienen: Cosmic Dreams At Play; mit der
krautrockszene.

ich glaube, diese 5 plus Acid Archives decken gut 95% der von einem sammler benötigten
informationen ab.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 23:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von badger


zusätzlich zu den oberen drei hat Vernon noch 'Scented Gardens Of The Mind' veröffentlicht
(verantwortlicher autor war Dag Erik Asbjörnsen); darin werden 20 europäische länder im
zeitraum 1968-80 abgehandelt). wahrscheinlich kennst du auch das andere Asbjörnsen-buch,
ebenfalls bei Vernon's Borderline Productions erschienen: Cosmic Dreams At Play; mit der
krautrockszene.




Von Scented Gardens Of The Mind hab ich einen kompletten Download.
Wer daran interessiert ist, sollte mal folgendes ergoogln:
Scented Gardens Of The Mind by Dag Erik Asbjørnsen download

Cosmic Dreams At Play steht hier ebenfalls.

Von Johnson gibt es außerdem noch: Up Yours!: A Guide to UK Punk, New Wave and Early Post Punk

Kennst du eigentlich eine Enzyklopädie die den Bereich Neo-Psych -Garage, Paisley Underground also um 1980 behandelt?
In Flashback gab es einen kleinen Artikel darüber.

Es gab auch noch ein großes Nachschlagewerk speziell über Garage-Bands, ich glaube der Autor war Engländer, das Buch habe ich jedoch aus den Augen verloren.
Ist dir was bekannt?
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 16:07 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von YETI

Kennst du eigentlich eine Enzyklopädie die den Bereich Neo-Psych -Garage, Paisley Underground also um 1980 behandelt?
In Flashback gab es einen kleinen Artikel darüber.

Es gab auch noch ein großes Nachschlagewerk speziell über Garage-Bands, ich glaube der Autor war Engländer, das Buch habe ich jedoch aus den Augen verloren.
Ist dir was bekannt?


ja, die gibt (oder gab) es, auch auf Borderline, 'Knights Of Fuzz' , Timothy Gassen, 1995.

das werk kann aber nur empfohlen werden, weil es das weltweit einzige (mir bekannte) zum
thema ist, ansonsten ist es SCHLECHT.
und zwar darum:
Timothy Gassen, der gleichzeitig keyboarder (und ich meine key-würg-boarder) der
"allerwichtigsten neopsych-band" von allen war (glaubt er jedenfalls); Marshmellow Overcoat
(von denen hier genau NIX im regal steht), ist in seinen beschreibungen
äußerst nachlässig.
zwar werden wohl fast alle bis 1995 wirklich wichtigen bands genannt, aber die discographie
ist lückenhaft, die line-ups fehlen vollständig und die beurteilung der musikalischen
qualität hängt davon ab, wie 'gut' es die betreffenden band mit Gassen 'kann'.

bands, die seine M.O. bei einem konzert von der bühne gefegt haben oder die sich negativ
über Gassen äußerten, bekommen eine entsprechend miese beurteilung.

nehmen wir mal an, du willst etwas über die wohl beste französische garagenband aller zeiten
wissen, über die Dogs; da schreibt Gassen 'sie haben seit 1978 mindestens 4 lps gemacht....'
keine einzige davon wird per titel benannt, natürlich weißt du auch nicht das label,
und die besetzung schon dreimal nicht...
so etwas ist natürlich extrem ärgerlich.

aber nochmal, die genannten bands aus Italien, Spanien, Deutschland, Griechenland,
Skandinavien, USA, Canada, Australien, UK usw. findest du sonst nirgends...
und die auflistung der bis damals erschienenen Neo-garage/-psych sampler mit den
darauf enthaltenen bands oder die auflistung der fanzines sind brauchbar.

ich kann mit dem buch trotzdem gut arbeiten, weil ich hier eine reihe der o.a. fanzines
habe, wie z.b. das erstklassige (deutsche) Glitterhouse.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 21:46 Uhr  ·  #13
Danke für die Antwort, Knights Of Fuzz werde ich dann mal lassen.
Dafür hab ich Up Yours!: A Guide to UK Punk, New Wave bestellt, die ich schon länger im Auge hatte.

Warum machst du dich nicht selbst an ein solches Buchwerk?
Du hättest das Zeug dazu.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 10:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von YETI

Danke für die Antwort, Knights Of Fuzz werde ich dann mal lassen.
Dafür hab ich Up Yours!: A Guide to UK Punk, New Wave bestellt, die ich schon länger im Auge hatte.

Warum machst du dich nicht selbst an ein solches Buchwerk?
Du hättest das Zeug dazu.


dieses buch ist mir tatsächlich irgendwie durch die lappen gegangen. laut den besprechungen ist
es wieder mal eins der zwiespältigen; angeblich voller fehler und Ska/Two Tone sei völlig
ausgespart.
wo hast du es denn gekauft?
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 11:15 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von YETI

Danke für die Antwort, Knights Of Fuzz werde ich dann mal lassen.
Dafür hab ich Up Yours!: A Guide to UK Punk, New Wave bestellt, die ich schon länger im Auge hatte.

Warum machst du dich nicht selbst an ein solches Buchwerk?
Du hättest das Zeug dazu.


dieses buch ist mir tatsächlich irgendwie durch die lappen gegangen. laut den besprechungen ist
es wieder mal eins der zwiespältigen; angeblich voller fehler und Ska/Two Tone sei völlig
ausgespart.
wo hast du es denn gekauft?


ELM TREE BOOKS [UK] für 40 Euro, mal sehen was kommt.
Mich interessiert mehr der New Wave Teil.
Das mit den Fehlern verstehe ich eigentlich nicht.
Der Zeitabschnitt um 1980 müsste doch viel besser dokumentiert sein als zum Beispiel viele lokalen Musikszenen um 1967.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: buch: The Acid Archives (2006; second edition 2010)

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 13:14 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von YETI


ELM TREE BOOKS [UK] für 40 Euro, mal sehen was kommt.
Mich interessiert mehr der New Wave Teil.
Das mit den Fehlern verstehe ich eigentlich nicht.
Der Zeitabschnitt um 1980 müsste doch viel besser dokumentiert sein als zum Beispiel viele lokalen Musikszenen um 1967.


eben deswegen, weil die szene gut dokumentiert ist, haben leser festgestellt, wo es hapert.
Vernon Joynson ist ja selbst nicht der experte, sondern er sammelt nur die informationen ein und
beauftragt eine reihe von leuten, für ihn zu schreiben. da sind dann immer einige sehr gute, aber
leider auch sehr schlampige reviewer darunter.

ich brauch das buch eigentlich nicht, weil ich schon 10 oder mehr enzyklopädien und record
guides zum thema habe, ganz zu schweigen von stapeln alter magazine aus jener zeit, aber
der sammler in mir liebt es, wenn irgendwo alles nett und übersichtlich zusammengetragen ist.
ich werde wohl mal nach Elm Tree googeln.
danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.