Frank Zappa - Grand Wazoo (1972)

Rainer The Mage

Betreff:

Frank Zappa - Grand Wazoo (1972)

· 
Gepostet: 27.12.2012 - 15:58 Uhr  ·  #1
Der Nachfolger von Waka/Jawa entstand in den selben Sessions wie sein Vorgänger, also in den Paramount Studios zwischen April und Mai '72.

Das Cover von Grand Wazoo wurde von Cal Schenkel angefertigt und muss sich nicht vor dem irren Klappentext verstecken. Hier knüpft Zappa an den herrlichen Wahnsinn von Uncle Meat und 200 Motels an, indem er sich zum Kaiser eines antiken Regimes aufschwingt, mit einer Streitmacht aus Luftstreitkräften (Blechbläsern), Artillerie (Percussion), chemo-psycho-bakteriologischen Waffen (elektronische Instrumente) usw... im Endeffekt mal wieder eine Gegenüberstellung seiner Musik und der (laut Zappa) durchs Showbusiness vortlaufenden Verdummung der Massen. Frank in Topform sozusagen ;)

Ich nehme für die Songs im Detail mal die CD-Trackliste, da ich das Album so kennengelernt hab, auch wenn inzwischen die LP ebenfalls ihren Weg zu mir gefunden hat. Grand Wazoo wird von Zappas Gitarre, Dunbars Schlagzeug und den Bläsern angetrieben und ist für mich eine der stärksten Kompositionen von Zappa. For Calvin bringt dann mal wieder die gesamte Schrägheit des Meisters zum vorschein. Cletus Awreetus-Awrightus ist dagegen strukturierter, lässt aber schon im Titel den Humor erahnen. Eat That Question wird dann zu einer humoristischen Darstellung der Tendenzen im Free-Jazz, Tempo und Harmonie in kurze, freie Intervalle aus kuren Soundpassagen aufzulösen, oder wie FZ es beschrieb: "In a burlesque of feeding Christians to the lions (or tira al leon in Mexican slang), the solution to the problem of Questions (individuals who don't like music) is a literal one: a tank of undifferentiated tissue." Dabei steht vor allem George Dukes Fender Rhodes Piano im Vordergrund, welches mit einem Glasklaren Sound aufwartet. Blessed Relief hat ein loungeartiges Jazz-Feeling zu bieten und bilden einen angenehm entspannten Schlusspunkt für diese schöne Scheibe.

Zappa steht hier wieder mehr als Komponist im Vordergrund und weniger als Gitarrist und Sänger. Es entsteht so eine Weiterentwicklung von dem, was mit Waka/Jawaka aufgegriffen wurde.
In der Zeit veränderte sich auch die Aufnahmetechnik, die Anzahl der Spuren wuchs stetig und das Multi-Trackin veränderte sich ebenfalls. Während auf Hot Rats noch viele einzelne Tracks mit verschiedenen Instrumenten allein von Ian Underwood eingespielt wurden, gab es bei Grand Wazoo nun Musik für ein ganzes Orchester und der gesamte Sound war eher fürs Studio, als für Live-Aufnahmen gedacht.

Bevor der angeschlagene Frank zu einer hauptsächlich in Europa angesetzten Tour aufbrach, wechselten die Musiker nochmal ordentlich durch, speziell hervorzuheben sind dabei die Fowler-Brüder Bruce und Tom, welche auch beim starken Over-Nite Sensation mitwirkten. Es war immer ein Traum von ihm gewesen, mit einem großen Orchester zu touren, was er leider auch aus finanziellen gründen nur wenige male umsetzen konnte. Neben der erwähnten Jazz-Triologie gibt es noch die Aufnahmen Imaginary Diseases, Joe's Domage und Wazoo, welche ebenfalls Aufnahmen aus dieser Zeit enthalten. Zudem produzierte Zappa zu der Zeit auch King Kong von Jean-Luc Ponty und auf den Scheiben Sleep Dirt, Studio Tan und Orchestral Favorites wird der Ansatz vortgeführt.

Ich liebe diese Scheibe, sie hat wie der Vorgänger einfach eine neue Seite im Zappa-Kosmos zu bieten und erfreut mich bei jedem Hördurchgang ungemein.

Band

Frank Zappa - guitar, percussion, vocals
Mike Altschul - woodwind
Bill Byers - trombone
Chunky (Lauren Wood) - vocals
Lee Clement - percussion
George Duke - keyboards, vocals
Earl Dumler - woodwind
Aynsley Dunbar - drums
Tony Duran - guitar, bottleneck guitar
Erroneous (Alex Dmochowski) - bass
Alan Estes - percussion
Janet Neville-Ferguson - vocals
Fred Jackson, Jr. - woodwind
Sal Marquez - bass, trumpet, vocals, brass
Joanne Caldwell McNabb - vocals, brass, woodwind
Malcolm McNabb - trombone, horn, trumpet in D
Tony Ortega - woodwind
Joel Peskin - saxophone, woodwind
Don Preston - Mini Moog
Johnny Rotella - woodwind
Ken Shroyer - trombone, brass, contractor and spiritual guidance
Ernie Tack - brass
Ernie Watts - tenor saxophone, C Melody Saxophone (the "Mystery Horn") solo on "Cleetus Awreetus Awrightus", woodwinds
Robert Zimmitti - percussion
Gerry Sack - phantom tambourine

Songs

Side One
"For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers)" - 6:06 -- http://www.youtube.com/watch?v=pIIDEpXEt0w
"The Grand Wazoo" - 13:20 -- http://www.youtube.com/watch?v=aC9EX4Z6Das

Side Two
"Cletus Awreetus-Awrightus" - 2:57
"Eat That Question" - 6:42 -- http://www.youtube.com/watch?v=JnPwPZPDTC4
"Blessed Relief" - 8:00

Auf CD dann:

1. The Grand Wazoo
2. For Calvin (And His Next Two Hitch-Hikers)
3. Cletus Awreetus-Awrightus
4. Eat That Question
5. Blessed Relief

badger
DJ
Betreff:

Re: Frank Zappa - Grand Wazoo (1972)

· 
Gepostet: 27.12.2012 - 16:29 Uhr  ·  #2
wieder mal eine tolle vorstellung von dir; und einen absoluten klassiker
hast du dir ausgesucht. aber frankie hat ja so viele absolute klassiker
rausgebracht...

das ruft erinnerungen wach:
ich hatte damals keine ader für jazz-rock, aber dann kriegte ich eine
üble erkältung und lag mit ziemlich hohen temperaturen und fieber-phan-
tasien darnieder; ich glaub ich hab meinen eigenen namen nicht mehr
gewußt.
jedenfalls brachte ein kumpel ein halbes dutzend lps and krankenlager;
darunter The Grand Wazoo. und ich muß sagen, in dem weit entrückten
zustand in dem ich mich befand, war das ein einstieg in eine neue
und völlig abgefahrene dimension. hey mann, sogar ganz ohne drogen!

damit wurde aus einem gelegentlichen zappa-fan ein absoluter und als ich
wieder aufstehen konnte, fuhr ich sofort in die stadt um The Grand
Wazoo und Waka Jawaka zu kaufen.
Rainer The Mage

Betreff:

Re: Frank Zappa - Grand Wazoo (1972)

· 
Gepostet: 27.12.2012 - 16:50 Uhr  ·  #3
Danke Badger, immer wieder gern :D

Interessant, ich weiß grad nicht mehr genau wann und wie ich zu der Jazz-Reihe kam, Hot Rats war definitiv die erste und im ersten Moment fand ichs schon irre, aber das ist beim Zappa-Einstieg allgemein nix neues :lol:
Was so eine Erkältung alles bewirken kann, aber der Jazz-Virus bleibt ja dann zum Glück ohne gesundheitliche Auswirkungen erhalten.

Die beiden anderen kamen später und überzeugten mich sofort und nun sind sie alle fester Bestandteil der Sammlung und wohl auch der Insel-Liste ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.