Georg Schroeter & Marc Breitfelder im KulturForum Kiel

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Georg Schroeter & Marc Breitfelder im KulturForum Kiel

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 13:25 Uhr  ·  #1
2011 gewannen Georg Schroeter & Marc Breitfelder aus Kiel bei der International Blues Challenge in Memphis den Titel als bestes Blues Duo. Von Konserven kannte ich sie ja schon lange und seit einiger Zeit besaß ich auch eine CD aus ihren Anfangstagen, als sie noch mit Barni Söhnel alias Col Frozen (Gitarre und Gesang) unter dem Namen Movin' On arbeiteten. Eben dieser Barni war auch angekündigt, dazu Tim Engel am Schlagzeug und eine weitere Blueslegende aus Kiel Daffy Deblitz, den ich schon aus den 70ern mit Detlef „Dedel“ Reimers kenne, sie traten unter den Namen Daffy & Dedel und Boogie Chillen auf und ich habe sie einige Male live gesehen und Dedel ist mir auf Feten immer wieder über den Weg gelaufen und immer hatte er seine Gitarre dabei.



Gestern also durfte ich zum ersten Mal die aktuellen Kieler Blues Heroen erleben und ich weiß jetzt auch warum sie in Memphis gewonnen haben. Was da nach 25 Jahren Zusammenarbeit aus den Boxen tönt ist einfach genial. Marc gehört künftig, neben Howard Levy und Wade Schuman zu meinen liebsten Harpspielern!



Das Konzert im vollen KulturForum begann mit den beiden Headlinern und Tim Engel an den Drums, ihn kenne ich als Lehrer an der Rock- und Popschule Kiel, wo meine Tochter Gesangsunterricht hatte, außerdem ist er ein gefragter Studiomusiker.



Als nächsten holten sie Daffy Deblitz auf die Bühne und es wurde bluesrockiger. Daffy ist seit den 70ern aktiv in der norddeutschen Bluesszene.



Dann kam der Hammer: Georg erzählte, dass er auf der Kieler Woche einen 12jährigen Gitarristen erlebt hätte, den er unbedingt vorstellen möchte. Kalle Reuter korrigierte ihn dann, er sei inzwischen schon 13. Ich glaube, dass wir einen aufgehenden Stern erleben durften und ich deute die ermunternden Gesten der beiden arrivierten Gitarristen (1 kam zwar erst später, aber duellierte sich ebenso mit dm Jungspund) ebenfalls als echte Anerkennung.



Dazu kam Bassist Marco Löhndorf aus Bordesholm auf die Bühne und die Post ging ab. Kalles Version von Hey Joe brachte den Saal zum Kochen. Das Publikum war übrigens überwiegend altersblond und ein Rollator wurde auch gesichtet!

In der Pause wurden fleißig CDs und LPs verkauft.



Der 2. Set begann mit Georg Schroeter solo. Jemand hatte ihn in der Pause gefragt, ob es denn auch Weihnachtslieder geben würde und das hatte er sich zu Herzen genommen und improvisierte in seiner gekonnten Art über einige Weihnachtslieder. Danach fragte er nach weiteren Wünschen. Ich weiß nicht ob er meinen Zuruf verstanden hat – ich hatte Walk On The Wild Side gerufen, weil ich das am Nachmittag gerade von der alten Moving On CD gehört hatte...



Dann kam Barni Söhnel alias Col. Frozen auf die Bühne und er kündigte den nächsten Titel an und es war, weil Georg sich eine Ballade gewünscht hatte, Take A Walk On The Wild Side von Lou Reed. Ich war happy. Die Studioversion von 1995 hatte mir schon gefallen, aber das, was jetzt kam war der Hammer.





Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es wurde sicher eine Viertel Stunde Lou Reed gehuldigt – tolle Version, gute Stimme, geile Gitarre!



Zum Höhepunkt kamen dann auch wieder Daffy und Kalle mit auf die Bühne und Further Upon The Road wurde ebenso ausufernd und treibend vorgetragen. Col frozen trat seinen Amp an Kalle ab und beschränkte sich auf den Gesangspart und Daffy und Kalle duellierten sich!







Um 23.00 war Feierabend und alle waren begeistert auch von der Zugabe: Purple Rain!

Hier einige Links:

http://www.bluestour.de/

http://www.colonel-frozen.com/index.html
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Georg Schroeter & Marc Breitfelder im KulturForum Kiel

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 14:09 Uhr  ·  #2
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Georg Schroeter & Marc Breitfelder im KulturForum Kiel

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 14:23 Uhr  ·  #3
Danke für den schönen Bericht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.