PORCUPINE TREE - Deadwing

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 11:07 Uhr  ·  #1
Lang ersehnt hatte ich letztes Jahr das neue Porcupine Tree Album, weil ich die Band erst in den drei Jahren davor so richtig entdeckt hatte. Mein Sehnen hatte allerdings nichts zu tun mit "In absentia", das für mich schlechteste Album seit dem Debut. Und trotzdem wurde "Deadwing" ein Blindkauf am ersten Tag. Und habe ich es bereut? Nicht gerade bereut, aber - ja - enttäuscht bin ich sehr.

Nun zu den Songs: - Gleich das erste, das Titelstück, zeigt auf, warum ich wohl auch dieses Album nicht mag. Das hier ist Hardrock, mit Keyboardeinlagen und straightem Simpelschlagzeug. So in etwa wie Metallica mit Gastkeyboarder der auch mal ein wenig darf. Bei 6.15 Minuten kommt ein interessanter Teil mit verhallenden Vocals, aber der Song driftet wieder dahin zurück wo er begonnen hat. Insgesamt für seine fast zehn Minuten sehr langweilig.

- Shallow: Jetzt werden Metallica und Co. langsam blaß, so sehr kopieren PT hier diesen fetten, düsteren Gitarrenbrei-Sound. Wo bitte ist die Eleganz früherer Tage? Der erste Totalausfall hier.

- Lazarus: Licht am Himmel. Die ausgekoppelte Ballade ist ein schöner Song mit angenehmer Melodie und erinnert an ähnliche Songs aus der Stupid Dream/Lightbulb Sun Phase. Keine Großtat, aber schön

- Halo: Alternative-Rock hier. Der Refrain ist wieder PT-typischer, aber immer wenns lauter wird, kommt auch das supernervige Gitarrengedudel wieder. Natürlich ist das alles hier besser arrangiert als herkömmlicher Alternative-Rock, aber langweilig ists trotzdem. Das Geschmackvolle, Besondere das PT bisher so ausgezeichnet hat ist verschwunden.

- Arriving somewhere but not here: Akustischer Beginn, dann nimmt der Song Tempo auf und endlich kommt einmal ein wunderschönes Gitarrensolo ohne Verzerr-Krach. Was mir hier auch schon wieder auffällt, ist das langweilige, sehr straighte Getrommele von Gavin Harrison. Stört in diesem Song nicht so sehr wie bisher, da das Stück allgemein angenehmer arrangiert ist, aber fad ist sein Beitrag aber doch. Oh Maitland - wie vermisse ich dich (um mal kurz pathetisch zu werden). Im Mittelteil wird’s erst rockiger und dann kommen wieder diese fettproduzierten und elendslangweiligen Metallica-Riffs. Gegen Ende ein sanftes, floydiges Solo, dazu Percussioneffekte im Hintergrund, dann wieder zurück in den Anfangsteil. Der beste Song bisher und vor allem der einzige dem ich das Etikett Prog-Rock zugestehe. Richtig gut finde ich ihn aber nicht. Vielleicht bin ich bis hierher auch schon zu genervt und der Song wächst noch.

- Mellotron Scratch: Ruhige Ballade im typischen PT Stil. Angenehm nach all dem Krach, aber gut? Hmmm, ich überlege noch. Kurzes gutes Solo von Wilson. Spinettartige Klänge vom Dulcimer, gegen Ende wechselt nochmal die Melodie. Doch - Fazit schönes Stück. Nicht aufregend aber schön.

- Open Car: Heavy-Riff, Stakkato-Gesang und schon wieder diese oberk…tznervigen Gitarrenbratereien. Wenn ich so Zeug hören will, kauf ich mir Heavy Metal CDs und nicht Art-Rock-Scheiben. Grrrrrrrrr. Dann wieder eher typischer PT Sound. Der Song wechselt hin und her zwischen PT-Pop und den Hart-Gitarren.

- The Start Of Something Beautiful: Prophetischer Titel. Der beste Song bisher und der typischste PT Song. Endlich mal interessanteres, variableres Schlagzeug.

- Glass Arm Shattering: Floydig und dreamy PT Sound vom Besten. Die Gesangslinie erinnert mich öfters an nen anderen Song von ihnen, ich komm aber nicht drauf. Sehr ruhiges Stück und auch schön.

Puh!!! Ich bin durch. Was bleibt? Die Stücke, die ich als schön bezeichnet habe, sind genau das. Aber nicht mehr. Von einem neuen Porcupine Tree Album erwarte ich mir allerdings mehr als nur ein paar angenehme Stücke. Überwiegend hier sind allerdings die nervigen, oder banalen Alternative-Rock Elemente die mit Prog-Rock wie ich ihn verstehe nun gar nichts mehr zu tun haben.

Wie schon oben angedeutet, mag ich "In absentia" bis heute nicht besonders. Das wird bei "Deadwing" wohl leider nicht anders ausfallen. PT opfern was sie für mich so einzigartig gemacht hat: Das Magische, die wunderschönen durchdachten Songkunstwerke verschwinden zugunsten von Härte. Barbieri, der vor allem früher immer wieder durch geschmackvolle Keyboardarrangements glänzte, findet hier nicht oder nur im Hintergrund statt. Das ist damit wohl das letzte PT Album, das ich ungehört gekauft habe. Kann auch gut sein, das es demnächst wieder zum Verkauf ansteht. Schade, sehr schade - aber das ist nicht mehr meine Band, meine Art von Art-Rock.

Ich habe gelesen, Porcupine Tree haben das Zeug zum absoluten Mega-Act. In der Tat, absolut. Leider.

So banal wie dieses Heavy-Zeugs hier ist, könnten sie wohl bald wirklich megagroß werden.

Besetzung:
Steven Wilson: Vocals, Guitars, Piano, Keyboards, Hammered Dulcimer, Bass Guitar
Richard Barbieri: Keyboards, Synthesizer
Colin Edwin: Bass Guitar
Gavin Harrison: Drums, Percussion

Songs:
1. Deadwing 9:46
2. Shallow 4:17
3. Lazarus 4:18
4. Halo 4:38
5. Arriving Somewhere But Not Here 12:02
6. Mellotron Scratch 6:57
7. Open Car 3:46
8. The Start Of Something Beautiful 7:39
9. Glass Arm Shattering 6:17

Jahr: 2005
Label: Lava Records

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:04 Uhr  ·  #2
Ich mag beide Seiten der Band.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6072
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:25 Uhr  ·  #3
Mir geht es wie Jerry, ich habe mir das Album gekauft wegen Arriving somewhere... das mir sehr gut gefällt vorallem der ruhige Teil, das ist aber auch schon der beste Song auf diesem Album, die kurzen Rocksong kommen einfach nicht rüber, dies ist mit aufgefallen wo im Fernsehen PT mal im Rockpalast gespielt hatte und da hatte man gesehen dass die Stärken bei den langen Progrocksongs liegen. Schade eigentlich dass nicht mehr solche Stücke dabei sind. Ich würde sagen Deadwing klingt schon fast zu kommerzielle.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:38 Uhr  ·  #4
Eben das mein ich. Es ist nicht die ungewöhnliche Härte auf dem Album. Auch wenn ich die heutzutage nicht mehr favorisiere, an das kann man sich gewöhnen. Aber die Songs sind einfach banaler Mist. Die stimmungsvollen Songs klingen wie abgepaust von alten Stücken. Und die kurzen harten Songs klingen wie geklaut von Alternative Rock-Bands. Lediglich "Arriving somewhere but not here" verbindet die beiden Teile organisch und ist heute das einzige Stück darauf das ich mir anhöre. Der Rest ist einfach hingeschludert, lieblos auf den Hart-Zug aufgesprungen ohne eine wirklich eigenständige Variante zu präsentieren.
Und drum riechts für mich nach schnell mal bisserl absahnen wo es grade günstig für so harte Klänge ist.

Und wenn ich dann über die neue DVD von nem Rezi-Kollegen lesen muß das keine Einstellung länger als ca. 5 Sekunden dauert, dann sag ich "gebt dem Wilson bitte mal Valium damit er von seinem hektischen Aggressionstrip wieder runterkommt.

Jerry

Nachtrag: The start of something beautiful gefällt mir auch noch heute. Das einzige Stück wo Harrison mal ein wenig zeigen darf, dass er auch anders als straight kann. Kein Wunder dass Maitland rausgeworfen wurde, der hätte wohl so auch gar nicht spielen wollen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 18:17 Uhr  ·  #5
@Jerry: Deine Ansicht zur Scheibe, teile ich voll! (Hab ich glaub ich schon mal irgendwo geschriebenß)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 11:53 Uhr  ·  #6
hier mal meine Rezi zur Aufnahme von den BBS:

Und noch eine Besprechung zur neuen CD, diesmal allerdings zur DVD-Audio-Surround-Normalausgabe (leider ist die Luxusversion mit Buch und "Shemoveson"-Bonustrack bisher noch nicht bei mir eingetroffen).

Zuerst zu den technischen Daten: Die DVD enthält neben einer 5.1-Audio-DVD-Spur (nur abspielbar in entsprechenden Audio-DVD-Playern), einen DTS-5.1-Mix für alle DVD-Spieler und einen PCM-Stereo-Mix.

Beim Start der DVD beginnt ein kurzes animiertes Filmchen mit netter Musikuntermalung, bis der endgültige Menüscreen erscheint. Hier finden sich diverse Unterpunkte: neben der Auswahl für die Tonspuren kann man die ganze DVD abspielen lassen oder einzelne Titel ansteuern oder die Credits ansehen. Im EXTRA-Bereich findet man neben den drei Bonustiteln zwei kurze Videos (den Deadwing-Trailer und ein knapp sechsminütiges Video von den Aufnahmesessions), die Lyrics (leider nicht während der Wiedergabe mitlesbar), drei Fotogalerien und Anmerkungen von Steve Wilson und Richard Barbieri zu den einzelnen Songs. Ein letzter Unterpunkt sind die Links.

Insgesamt ist die Menüsteuerung sehr übersichtlich und schön gemacht mit hübschen Standbildern und musikalischer Untermalung. Ausstattungsmäßig ist die DVD bis auf kleine Dinge also top.

Musikalisch bin ich sehr gespalten. Mir erscheinen wesentliche Teile einfach zu banal-krachig. Die Brachialanwandlungen von Steve Wilson mit dem betont nach vorn gemischten, völlig langweiligen Drummer geben keine neuen Akzente, sondern nerven mich einfach nur noch. Zum Glück sind diverse Feinheiten im 5.1.-Mix deutlicher hörbar, obwohl auch hier Barbieri oft untergeht. Spannender wird es, wenn die Band sich auf ihre alten Stärken besinnt, wie in "Mellotron scratch" oder "Glass arm shattering". Sobald sie ihre Brachialattacken zugunsten feinsinnigerer Soundstrukturen aufgeben, kommt denn auch die Stärke des Surroundsounds vollständig zum Tragen. So erklingen z.B. die Stimmen am Ende des erstgenannten Titels aus allen Ecken, und es klingt wie ein Hin- und Herrufen der Sänger. Die Sounds von Herrn Barbieri stehen mitten im Raum und floydsches Feeling kommt auf. Das Mr. Harrison varibal spielen kann, zeigt er im letzten Track. So überrascht mich nicht, dass mit "Half-light" und "Revenant" zwei der drei Bonustracks für mich am überzeugendsten sind, während "Mother & Child divided" in die gleiche Hardrockkerbe schlägt wie "Deadwing".

Fazit: technisch wirklich gut gemacht, musikalisch kommt die Band nicht hinterher, zu oft herrscht hier stumpfsinniger Hauruckbeat mit Effekten vor. Zu selten gibt es gelungene Melodien mit Haken und Ösen. Das meiste ist für mich zu glattgebügelt.

Ärgerlich für Fans ist die Firmenpolitik mit diversen, unterschiedlichen Ausgaben. Auch wenn man sagen kann, man muss nicht alles kaufen, finde ich, dass jeder fürs gleiche Geld auch die gleiche Ware erhalten sollte. Mein Tipp an Herrn Wilson: er sollte mal eine Surroundausgabe von No-Man herausbringen, die Band finde ich inzwischen deutlich besser..

NACHTRAG: Die DVD-Audio enthält als Easter egg den Bonustrack der US-Version, die Neueinspielung von SHEMOVESON. Zu finden ist er, wenn man im Menü "EXTRAS" ein wenig mit den Pfeiltasten der Fernbedienung spielt. Wenn ich mich recht erinnere, muß man beim zweiten oder dritten Unterpunkt (Videos?) die "nachoben" Pfeiltaste drücken, dann wird das puslierende Herz in der Mitte der Animation rot umrandet und der Titel erscheint und kann gewählt werden. Ich habe ihn noch nicht mit der alten Ausgabe verglichen, aber mir sind auf den ersten Eindruck keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen. Ein schöner Song bleibt es trotzdem. Danke für den Tipp an Siegfried aus der PT-Mailingliste.

NACHTRAG 2: Die Deluxe-Ausgabe ist da. Diese enthält eine normale CD mit dem Bonustrack "Shemoveson" und eine DTS-5.1-DVD ohne Bonusmaterial. Das Buch entpuppt sich als etwas größeres Klappcover mit vielen Bildchen. Das wars. Um ehrlich zu sein, das Teil sieht ja nett aus, aber für den Preis hätte ich deutlich mehr erwartet. Warum sie einerseits eine komplette DVD-A inkl. DTS-Spur herausbringen, bei der teuren Deluxe-Ausgabe aber nur eine abgespeckte Version verstehe wer will. Ich sage offen, für mich ist das Fanabzocke. Wer nur die Musik der DEADWING-Aufnahmen möglichst komplett haben will, der braucht(bisher)nur die DVD-A und die Lazarus-Maxi. Dieses Teil ist nur was für Leute, die was Hübsches im Regal stehen haben wollen und somit überflüssig.

8/15 der 5.1-Mix ein Punkt mehr, da hier manche Feinheiten besser rüberkommen

Trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:39 Uhr  ·  #7
Oh, gut das Du die Scheibe wieder einmal ansprichst.
Ich mag, wie schon oben erwähnt, beide seiten von PT, harte Gitarren Riffs stören mich also weniger.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 16:54 Uhr  ·  #8
@hmc: gegen gute harte Gitarrenriffs habe ich auch nix, aber bei PT sind die halt nicht gut :twisted: Ich sabber immer noch auf die neue No-man, die müßte ja bald rauskommen.

Trurl

an ALLE: P.S.: WER sponsort mir 150 britische Pfund für die SUPER LIMITED EDITION der neuen MARILLION? Die Limited habe ich schon für 30Pfund vorbestellt, aber jetzt fragen sie die Fans an, ob sie die SUPER-Edition wollen: DoLP, DVD-A signiert, dickes Buch oder Booklet im LP-Format und wohl noch ein paar Goodies. Bei aller Liebe, jetzt spinnen sie wirklich! Obwohl, die DVD-A hätt e ich schon gern ;-)
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 16:59 Uhr  ·  #9
Scheint irgendwie in Mode zu kommen, diese Ltd. Editions! Aber dieser Preis ist schon der Hammer.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6340
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 17:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trurl
@hmc: gegen gute harte Gitarrenriffs habe ich auch nix, aber bei PT sind die halt nicht gut :twisted: Ich sabber immer noch auf die neue No-man, die müßte ja bald rauskommen.


16.05. ist VÖ
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 17:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Floyd Pink

16.05. ist VÖ


MIst, dann dauert meine Lieferung ja noch knapp drei Wochen :-) Naja, höre ich mir eben SPEAKS an so lange

Trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 17:40 Uhr  ·  #12
Trurl, habe ich die No-Man bestellt?, ich glaube ja.

Hattest Du nicht einen Link hier eingestellt?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #13
ich glaube, DU hast bestellt, die Bonusdisk dürftest Du dann wohl auch bekommen.

Aber bei Dir stellt sich doch eher die Frage: Habe ich NICHT bestellt? ;->

Trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 17:59 Uhr  ·  #14
Trurl, das liegt immer daran, wie ihr mir die Scheibchen empfehlt.

Wer weiss wie lange ich das noch kann.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:02 Uhr  ·  #15
Auch ich bin mir ziemlich sicher, daß du geordert hast!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:03 Uhr  ·  #16
dan, habe meine Mails geprüft, ich habe sie bestellt.

Du hast mir die Band ja eigentlich schmackhaft gemacht, nur der Gesang scheint dich zu stören.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #17
Du sagst es! Wobei stören noch untertrieben ist!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:08 Uhr  ·  #18
@hmc: wobei Bowness echt Geschmackssache ist. Ich liebe seinen GEsang bei No-man oder auch Centrozoon. Ich kann mir keinen anderen vorstellen bei der Musik. Du hast doch schon was von denen, oder?

TRurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:11 Uhr  ·  #19
"Arriving Somewhere But Not Here" und "Start Of Something Beautiful" gefallen mir gut. Den Rest mag ich überhaupt nicht. Das Album "In Absentia" mag ich auch überhaupt nicht. Das ist für mich der Anfang vom Ende mit dieser Band.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:11 Uhr  ·  #20
@Trurl - ich habe zwei von ihnen, Titel habe ich jetzt nicht im Kopf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:15 Uhr  ·  #21
hmc, sorry, aber ich finde auf der "In Absentia" nicht einen Song, der mir gefällt. Ich habe dem Album einige Versuche geschenkt. Das ist nichts für mich.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: PORCUPINE TREE - Deadwing

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:19 Uhr  ·  #22
michi1985, kein Problem, ich mag einige Melodien sehr.

Wenn der Regen am Fenster runterfliesst und Wilson den Untergang der Musik anklagt, geht mein Herzchen auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.