Free - Highway

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Free - Highway

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:11 Uhr  ·  #1
Bei "Highway" handelt es sich um das vierte Studio- Album der Band. Es wurde ziemlich schnell im September 1970 - im Soge des begeisternden Auftrittes der Gruppe auf der Isle Of Wight - aufgenommen.

Nach dem äußerst erfolgreichen Vorgängeralbum "Fire and Water" ging man sehr relaxt ins Studio. Herausgekommen ist im Vergleich zu den bisherigen Werken mit "Highway" ein eher beschauliches und unauffälliges Album. Kein Kracher wie "All Right Now" dabei.

Die meisten Songs haben auch hier Paul Rodgers und Andy Fraser geschrieben. Einen Nachfolger für "All Right Now" schafften sie jedoch nicht. "The Stealer", die Plattenfirma favorisierte eigentlich "Ride On The Pony" floppte und gelang nicht in die höheren Ränge der Charts. "Be My Friend" ist jedoch ein Klassiker geworden. Nahezu bei jedem Live- Gig stand dieses Lied im Programm.

"Highway" war das letzte Album der Band aus einer erfolgreichen und gesicherten Position heraus. Kossof verfiel immer mehr den Drogen und hinzu kam, daß sein großes Vorbild Jimi Hendrix während der Plattenaufnahmen den Tod fand.

Vielleicht ist "Highway" ein allgemein unterschätztes Album. Mir gefällt es allerdings sehr gut. Liegt sicherlich auch daran, daß ich Rodgers für eine der ganz großen Stimmen im Rockbusiness halte.

Line Up:

Paul Rodgers - vocals
Simon Kirke - drums
Andy Fraser - bas
Paul Kossof - guitar

Tracklist:

The Highway Song 4.14
The Stealer 3.14
On My Way 4.04
Be My Friend 5.45
Sunny Day 3.07
Ride On A Pony 4.17
Love You So 4.54
Bodie 3.05
Soon I Will Be Gone 3.01

Bonustracks:

My Brother Jake 2.49
Only My Soul 2.27
Ride On A Pony 4.27
Be My Friend 5.34
Rain 3.54
The Stealer 3.21



Hörproben

"Be My Friend"
http://www.youtube.com/watch?v=fOr1stg9lds

"The Stealer"
http://www.youtube.com/watch?v=5fUSDvW7BIU

"The Highway Song"
http://www.youtube.com/watch?v=YC4vQscKTmM
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:43 Uhr  ·  #2
schöne Rezi, ist meine Lieblingsplatte von FREE - "Be my friend" mein Lieblingstrack

trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 21:11 Uhr  ·  #3
Diese Scheibe kenne ich noch gar nicht, muss ich unbedingt nachholen.

FREE gefällt mir ebenfalls sehr gut vor allem das Album
"Tons of Sobs"


@Tom : Gute Rezi :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 16:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Trurl
"Be my friend" mein Lieblingstrack
trurl


Ja, der Song hat was! Kann mich noch gut an meine erste Bekanntschaft mit dem Lied erinnern. Habe den Song 1970 oder 1971 über Mikrofon vom Fernsehen auf mein Tonband aufgenommen und immer gehofft, daß keiner ins Wohnzimmer kommt. :8) Eine echte Zitterpartie... :lol:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 18:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tom Cody
.......über Mikrofon vom Fernsehen auf mein Tonband aufgenommen und immer gehofft, daß keiner ins Wohnzimmer kommt. :8) Eine echte Zitterpartie... :lol:


Das kenne ich auch noch.
Allein das gaaaaaanz lieb eingeworfene "Essen ist fertig" von meiner Mutter bei "Micro - Aufnahmen" brachte mich an den Rand des....... :mauer: :|

😉
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:18 Uhr  ·  #6
Ich habe alle "üblichen Alben von Free" hier stehen ,aber schon seit Jahren und daher nicht remastert , meint ihr das sollte man ändern? Mir fehlen die ganzen Bonustracks.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:36 Uhr  ·  #7
Sehr schöne Rezi, müsste ich einen rauspicken wärs The Stealer ;)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 22:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von 35 years after
Ich habe alle "üblichen Alben von Free" hier stehen ,aber schon seit Jahren und daher nicht remastert , meint ihr das sollte man ändern? Mir fehlen die ganzen Bonustracks.


Lohnt sich, auch klangmäßig :). Von der Band steht hier alles, was ich kriegen konnte

Trurl
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 09:13 Uhr  ·  #9
Danke , Andreas.

Dann muss ich wohl aufrüsten. :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 16:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von 35 years after
Danke , Andreas.

Dann muss ich wohl aufrüsten. :)


Maria, bin eigentlich auch nicht so der Typ, der seine CDs ewig nachrüstet. :8) Manchmal läßt es sich jedoch nicht vermeiden. Die Single "My Brother Jake" / "Only My Soul" war meines Wissens auf den "normalen" Alben nicht enthalten. Bei der "Highway" ist sie als Bonus beigefügt. :) Und schon war es passiert..... :lol:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 18:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von 35 years after
Danke , Andreas.

Dann muss ich wohl aufrüsten. :)


Maria, bin eigentlich auch nicht so der Typ, der seine CDs ewig nachrüstet. :8) Manchmal läßt es sich jedoch nicht vermeiden. Die Single "My Brother Jake" / "Only My Soul" war meines Wissens auf den "normalen" Alben nicht enthalten. Bei der "Highway" ist sie als Bonus beigefügt. :) Und schon war es passiert..... :lol:


Die ist jetzt auch auf meine Liste gekommen..! 😉
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 20:48 Uhr  ·  #12
Danke !

Ich werde gleich bestellen.
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 20:53 Uhr  ·  #13
Für mich wie jede Koss ! Kult !
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 18:02 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von womus-205
Für mich wie jede Koss ! Kult !


Ja, Kossof war ein ganz starker seiner Zunft! :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 22:11 Uhr  ·  #15
Raus aus dem Keller..... <_<
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 12:02 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von womus-205
Für mich wie jede Koss ! Kult !


Ja, Kossof war ein ganz starker seiner Zunft! :8)


ja, jürgen, da redest du über eine meiner leib- und magenbands, die ich eigentlich zu jeder
tageszeit auflegen und genießen kann.
vielleicht nicht allzu komlex, dafür aber originär, gradlinig und punktgenau. und auf den
live-scheiben hört man, daß sie auch jammen konnten. ich würde sogar behaupten, daß Free
mit zu den ersten bands gehörten, die den schritt vom reinen blues-rock zum hard-rock
umgesetzt haben.

der stil ist tausende mal kopiert worden, aber während die nachäffer in ein ohr reingehen und
zum anderen wieder raus, haben die urheber bei mir nichts von ihrer kraft und gültigkeit
verloren.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 21:03 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von badger

...haben bei mir nichts von ihrer kraft und gültigkeit verloren.

So geht es mir auch. Das ist eine der Bands, die mich seit meiner frühesten Jugend begleiten.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 11:40 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von caramel

Zitat geschrieben von badger

...haben bei mir nichts von ihrer kraft und gültigkeit verloren.

So geht es mir auch. Das ist eine der Bands, die mich seit meiner frühesten Jugend begleiten.


ich glaube, auf einer meiner aller ersten selbst aufgenommenen Cassetten,
wer ein mühsam aus dem Äther gefischtes Wishing Well oder All right now.

Auch Badger kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Free verstanden es meisterhaft, ein zu viel an Noten durch
Ausdruck und Persönlichkeit zu ersetzen - das bleibt !
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41202
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 11:50 Uhr  ·  #19
Highway plätschert so dahin - das hat mich nicht besonders angesprochen - der Vorgänger Fire and Water war natürlich eine Marke die man schwer übertreffen konnte

auf HIghway sind aber mit The Stealer und Ride On A Pony zwei erste Sahne Stücke dabei - Stealer wurde mal von Leslie West gecovert und richtig gut...

Rogers, Kossoff und Co waren ein starkes Stück Rockgeschichte...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44998
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 17:30 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Leslie

Highway plätschert so dahin - das hat mich nicht besonders angesprochen


Ja, das Album ist wesentlich ruhiger als die Vorgänger, keine Frage! Aber "Be My Friend" wurde bei Feten damals immer gerne aufgelegt. :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 24.09.2015 - 22:31 Uhr  ·  #21
hohoho danke für die Vorstellung, die Band mag ich sehr.
Ich muss mal in meinem Archiv kramen, was ich von Free so habe.

Das Album sollte wieder mal in den Player. :D
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 19:26 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von sunny
hohoho dan
Ich muss mal in meinem Archiv kramen, was ich von Free so habe.



es gibt ziemlich viel, was man im archiv haben könnte;

natürlich zunächst mal die offiziellen alben;

dann ein paar live-sets, die kaum ein fan missen möchte, wie die show im legendären
Radiohuset Stockholm, v. 12/12/70;

und dann (für die unersättlichen) noch die hervorragende 5-cd box Songs Of Yesterday
(mit reichlich unveröffentlichten stücken und auch seitenprojekten).

und abschließend vielleicht das ganz hervorragende und dicke hardcover-buch
'Heavy Load', das kaum fragen offen läßt.

und wenn man dann immer noch appetit hat, bieten sich diverse nachfolgebands wie
Back Street Crawler, Sharks, Andy Fraser Band oder die ersten beiden Bad Company
geradezu an.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 19:39 Uhr  ·  #23
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 08:56 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von badger

Zitat geschrieben von sunny
hohoho dan
Ich muss mal in meinem Archiv kramen, was ich von Free so habe.



es gibt ziemlich viel, was man im archiv haben könnte;

natürlich zunächst mal die offiziellen alben;

dann ein paar live-sets, die kaum ein fan missen möchte, wie die show im legendären
Radiohuset Stockholm, v. 12/12/70;

und dann (für die unersättlichen) noch die hervorragende 5-cd box Songs Of Yesterday
(mit reichlich unveröffentlichten stücken und auch seitenprojekten).

und abschließend vielleicht das ganz hervorragende und dicke hardcover-buch
'Heavy Load', das kaum fragen offen läßt.

und wenn man dann immer noch appetit hat, bieten sich diverse nachfolgebands wie
Back Street Crawler, Sharks, Andy Fraser Band oder die ersten beiden Bad Company
geradezu an.


Joh einiges der Alben habe ich, die Alben die du aufgezählt hast sind ja alle nahezu Klassiker.

Leslie hat treffend formuliert:
Rogers, Kossoff und Co waren ein starkes Stück Rockgeschichte...
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Free - Highway

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 10:03 Uhr  ·  #25
danke für die erinnerung, läuft gerade. Superalbum!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.