July - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

July - Same

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 19:32 Uhr  ·  #1
Bei July handelt es sich um eine sehr kurzlebige britische Band, die 1968 in Ealing bei London gegründet wurde und sich bereits ein Jahr später wieder aufgelöst hat.

Die Gruppe spielt einen mit leichten Pop- Einflüssen versehenen Psychedelic Rock. Diese doch zum Teil sehr verworrene Gitarrentechnik kann man dabei durchaus als Markenzeichen des Albums werten. Hinzu kommen schön abgestimmte Vocals, Akustikgitarre und Keyboards, die das Ganze dann abrunden.

Obwohl es keine Single in die UK- Charts schaffte, kann man sich heute noch gut an "My Clown" / "Dandelion Seeds" erinnern. Diese Scheibe gilt heutzutage als eine der besten britischen Psychedelia- Aufnahmen.

Das 1968 bei Major Minor Records produzierte Album "Same" verfehlte die Charts ebenfalls. Zudem erhielt das Werk auch äußerst schlechte Kritiken. Völlig zu Unrecht aus meiner Sicht, denn nicht ohne Grund ist das Album in Sammlerkreisen zu einem begehrten Objekt geworden.

Line Up:

Tom Newman - Lead Vocals, Guitar, Sitar
Tony Duhig - Lead Guitar, Organ
John Field - Vocals, Flute
Chris Jackson - Drums, Piano, Organ
Allen James - Bass

Tracklist:

My Clown 3.22
Dandelion Seeds 4.29
Jolly Mary 2.20
Hallo To Me 2.58
You Missed It All 2.50
The Way 3.22
To Be Free 2.49
Move On Sweet Flower 3.25
Crying Is For Writers 2.34
I See 2.40
Friendly Man 3.09
A Bird Lived 2.43
Hallo Who`s There 3.13
The Way 4.16



Hörproben:
http://www.youtube.com/watch?v=RavqNHSaZU0

http://www.youtube.com/watch?v=LB4pJJjOHVY
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 05:24 Uhr  ·  #2
ich kenne die scheibe.
dandelion seed iss mit abstand der glanzpunkt dieses teilchens - das zum Teil in fast rumpelhaftem garagemsound daherkommt.

ob nun was in sammlerkreisen begehrt ist oder nicht - nicht selten hat das wenig mit der qualität des dargebotenen zu tun - sondern ledeglich mit dem jadgtrieb.

so imho auch hier.

shine on
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 17:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Punker

dandelion seed iss mit abstand der glanzpunkt dieses teilchens - das zum Teil in fast rumpelhaftem garagemsound daherkommt.


Yep, das finde ich auch. Aber diesen Garagensound mag ich einfach. Ist sicherlich nichts für "Akustik- Freaks"! :police:
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 20:31 Uhr  ·  #4
Mal hoch damit, mit dieser tollen Psych-Perle :)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 23:20 Uhr  ·  #5
Danke für die Vorstellung :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11015
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 14:29 Uhr  ·  #6
Noch nie von gehört, aber die Links hören sich interessant an.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12831
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 20:34 Uhr  ·  #7
Anläßlich Deines Treffensamplers in die Augen geraten., Interessante Besetzung: Newman ist bekannt als Produzent von Tubular Bells, Duhig war später bei Jade Warrior

trurl
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 19:01 Uhr  ·  #8
Stimmt, "Dandelion Seeds" ist ne Granate :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 09.01.2023 - 13:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von MusicalBox

Mal hoch damit, mit dieser tollen Psych-Perle :)

Okay ! :police:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37525
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 09.01.2023 - 14:06 Uhr  ·  #10
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 23022
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: July - Same

 · 
Gepostet: 09.01.2023 - 15:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von firebyrd

als ich es noch einmal gelesen habe..

TONY DUHIG, das ist doch der Bursche, der hat danach JADE WARRIOR gegründet...., und Jon Field war auch dabei....


Mit Jade Warrior haben Tony Duhig und Jon Field musikalisch einen ganz anderen Weg eingeschlagen, der aber nichts mit der Psych Band July gemeinsam hatte. Schon erstaunlich diese Wandlungsfähigkeit, musikalisch auf jeden Fall essenzieller. Aber das ist meine bescheidene Meinung, auch wenn mir die Platte von July sehr gut gefällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.