Larkin Poe - Thick As Thieves

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37235
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Larkin Poe - Thick As Thieves

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 08:17 Uhr  ·  #1
Larkin Poe - Thick As Thieves


Dieses Mal widmen sich die Damen von Larkin Poe nicht dem Zyklus der Jahreszeiten, sondern nun geht es um Diebe. Vom Fuchs bis zum Russischen Roulette wird hier das Thema über nur sieben Titel abgehandelt, also schon wieder EP-Format.

Irgendetwas hat sich verändert, so mein erster Eindruck bereits beim ersten Titel. Der Sound ist etwas härter geworden, der Gesang recht frech und rau. Der zweite Titel weist einen Groove auf, der mir bei den ersten Veröffentlichungen auch nicht so auffiel. Inmitten des Songs strahlt gar ein leichte Gospelatmosphäre. Man hat offensichtlich das musikalische Spektrum erweitert. Der dritte Titel rockt dann und zusammen mit der attraktiv eingesetzten Slide-Gitarre hat das einen Hauch von Little Feat, sehr interessant. Schleppend geht es gar ein wenig in Richtung Led Zeppelin mit "Celebrate". Die 'alten' Larkin Poe sind das aber nicht mehr. Ist aber nicht schlimm, denn es ist doch entzückend, wenn man Entwicklung entdecken kann.

Angesichts der nach vier Titeln recht unterschiedlichen Ausrichtungen wäre es allerdings von Vorteil, wenn sich die Damen für die Zukunft vielleicht auf eine Richtung festlegen könnten. "Make It Hurt", nun wird es ruhig und sensibel und erneut ist es die Lap Steel, die sehr gut zum Zuge kommt. Ich denke, Megan sollte hiervon zukünftig noch mehr Gebrauch machen, der Sound kommt echt gut und da es etwas nach David Lindley klingt, freut es mich umso mehr, denn von jenem hört man in ja leider nicht mehr so viel.

Ein wenig 'klamaukig' ist dann "On The Fritz", auch das 'leierige' Gitarrensolo - den Song mag ich gar nicht, es hat für mich so die typische Art 'Rummelplatzatmosphäre', Vaudeville eben. Zu guter Letzt dann das Russische Roulette und es geht los, dass das Spiel verdammt gefährlich beginnt, hoffentlich gibt es keine Plagiatsklage, klingt der Anfang doch recht nah an “Eleanor Rigby“. Aber 'Father McKenzie' taucht dann wohl nicht auf, obwohl man geneigt ist, zwischendurch genau das immer wieder zu singen. Ist das nun der Bezug zum Plattentitel? Sind hier nun die diebischen Elstern, äh, Lovells, am Werk???

Das selbstveröffentlichte, neue Werk beschert uns als Bonus noch einen richtigen Longplayer, live eingespielt. Allerdings ist das eine DVD, die auf jedem modernen CD-Player auch audio abspielbar ist. Vierzehn Songs eines Livekonzerts in Stongfjorden in Norwegen, mit einem so richtig gemütlichen Zelt- und Holzhüttencharakter bei Kerzenschein. Zwei Musikvideos finden wir darauf: Bei dem Song "Play On" lassen sich die Mädels in einem schicken roten Thunderbird kutschieren, gemixt mit einigen Sequenzen eines Liveauftritts und bei "Long Hard Fall" gibt es Musik auf einem Pickup-Truck in der freien Natur. Dieses Stück fasziniert mich, das ist mein erklärter Lieblingssong, so gefällt mir die Band am besten: mit leicht shuffelndem Rhythmus, akustischer Instrumentierung und einem wunderbar luftigem Country-Einschlag, super! Live gibt es diesen Song noch einmal, mit einem bewegend emotionalen Solo auf der Lap Steel.

Im Übrigen ist die Live-Einspielung überhaupt der absolute Renner, dieser Teil der Veröffentlichung ist ein klarer Tipp für mich, was für die Studioeinspielung nicht zutrifft.
Wunderbar gelungen ist die Verbindung im Sound von Mandoline und Lap Steel, die zusammen etwas Besonderes darstellen. Die Band spielt sehr professionell und leidenschaftlich und alle Musiker sind hervorragend aufeinander abgestimmt und scheinen sich ohne Worte zu verstehen. Der Funke dieser Einheit springt auf mich als Zuhörer und besondere als Zuschauer schnell über und lässt mich nicht los.
Der mit Dobro und Mandoline eingespielte letzte Song wird nur von den beiden Schwestern vorgetragen und hat ebenfalls diesen gewissen Gänsehautcharakter, eine sehr intime Atmosphäre mit warmherziger Stimmung, wie die beiden lieben Schwestern aus dem Märchen wirken sie hier, wie Schneeweißchen und Rosenrot, eine blond und eine schwarzhaarig. Glücklich schätzen darf sich, wer die Band in dieser Besetzung live erlebt hat und noch erleben wird.

Besetzung


Rebecca Lovell (mandolin, acoustic guitar, vocals)
Megan Lovell (dobro, lapsteel, harmony vocals)
Rick Lollar (electric guitar, harmony vocals)
Chad Melton (drums, percussion)
Todd Parks (electric bass)
Will Robertson (piano, Rhodes, B3)
Marlon Patton (percussion)
Mace Hibbard (soprano sax)


Bonus DVD:

Rebecca Lovell (mandolin, acoustic guitar, vocals)
Megan Lovell (dobro, lapsteel, harmony vocals)
Rick Lollar (electric guitar, harmony vocals)
Chad Melton (drums, percussion)



CD 1:

01:Fox
02:Play On
03:Love Or Money
04:Celebrate
05:Make It Hurt
06:On The Fritz
07:Russian Roulette
(all songs co-written by R.&M. Lovell)




Bonus DVD:

01:Principle Of Silver Lining
02:In My Time Of Dyin'
03:Word From The Wise
04:Burglary
05:On The Fritz
06:Long Hard Fall
07:We Intertwine
08:Sea Song
09:Love Or Money
10:Celebrate
11:Play On
12:Bleeding Heart
13:Folsom Prison Blues
14:Subway Song
15:Play On
16:Long Hard Fall
(all songs co-written by R.&M. Lovell,
except for: # 1, 4, 6, 8 by R. Lovell, #2 traditional,
#3, 7, 14 by M. Lovell, #12 by E. James & M. Sehorn,
#13 by Johnny Cash



http://www.larkinpoe.com/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Thick As Thieves

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 13:59 Uhr  ·  #2
Maddrax, Willi und ich haben sie ja im letzten Jahr live erlebt und dort auch die besprochene EP gekauft (allerdings ohne Bonus). Live haben sie auch die Titel des alten 4-EP-Kalenders deutlich härter und "dynamischer" gespielt.

Leider ist das Molotow (jedenfalls oben die Bar) eine Sch...location, für Willi war die Lautstärke und der Sound eine Qual, aber schlecht sind sie nicht live, ich würde sie gerne an einem "ruhigeren Ort" erleben.

Rick Lollar hat übrigens mit seiner Band auch eine EP raus, die er da auch schon vertickt hat, klingt auch nicht schlecht!

Nobby
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3740
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Thick As Thieves

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 07:15 Uhr  ·  #3
wie Nobby schon erwähnte, haben wir sie Live in Hamburg gesehen.
Abgesehen von den miesen Umständen (z. Bsp. Lautstärke > dem Mixer sollte man die Lizenz entziehen, der ist eh schon taub), war das ein gutes Konzert, wengleich ich danach zwei wesentlich bessere (auch in angenehmerer Atmosphäre) Konzerte gesehen habe.
Ich habe sie nämlich dann auch noch in München und in Wesel erleben "dürfen".
Musikalisch (vor allem live) sind das alles Könner an ihren Instrumenten, vor allem auch der Schlagzeuger, der in vielen unterschiedlichsten Musikstilen zu Hause ist.

Ohne darauf jetzt näher eingehen zu wollen, muss ich aber leider sagen, dass vor allem die beiden Frauen charakterlich unter aller Sau sind.
Ich und ein andere Musikfreund von mir (der in München und Wesel dabei war), haben ind dieser Hinsicht da leider ziemlich negative Erfahrungen mit den beiden Georgia-Tussen machen müssen (dabei wollten wir um Grunde genommen nur helfen).

Mich werden die jedenfalls nicht mehr sehen auf eventuellen Konzerten.
Und ihr evtl. CD Output in der Zukunft ist mir sch...-egal.
Die sollen erst noch mal in ihre "Homeschool" gehen und lernen, wie man sich anständig verhält, gegenüber Menschen, die sich offensichtlich für die ihre Musik interessieren und gerne mal einen Satz mehr mit ihnen wechseln würden, als "nice to see ya, please sign my CD copy" und eventuell sogar Hilfsangebote machen wollen und können.

Wenn die sich gegenüber "wirklich wichtigen Leuten" (Promoter, Veranstalter, Manager ...) auch so verhalten, bekommen sie den Arsch nie aus den 50-100 Leuten Clubs ala Molotow heraus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.