Glen Hansard - Rhythm & Repose

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37486
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 08:06 Uhr  ·  #1
Glen Hansard - Rhythm & Repose


Verzweifelt schaut er aus auf dem Cover der neuen CD. Dieser Ausdruck erinnert mich an die mitunter auch verzweifelte Atmosphäre des Filmes "Once", der viele Fragen offen ließ und durch den ich Glen Hansard kennenlernte. Als Frontmann der Band Frames war er mir bis damals auch nicht bekannt. Dabei ist diese doch eine der wohl wichtigsten Bands Irlands. Hier ist nun nach langer Zeit sein erstes richtiges Soloalbum, "Rhythm & Repose", zu besprechen.

Dieses soll Resultat der Zeit sein, die er für eineinhalb Jahre in New York verbrachte. "You Will Become", der Opener, klingt auch düster und leicht verzweifelt, wie Nick Drake, dem es wohl noch ein wenig schlechter ging. Sicher sind es auch die Streicher, die das wortwörtlich unterstreichen. Doch bereits der zweite Song ist so etwas von entspannt und angenehm schön - die Melancholie in der Stimme wird durch eine leise Romantik abgelöst. Und schon der dritte Titel ist wieder anders: Up-tempo und voranschreitend, jedoch hier mit Problemen der gesanglichen Ausgestaltung. Irgendwie passt diese Atmosphäre nicht zu dem Barden, so empfinde ich es.

Was jedoch durchgehend bleibt, ist dieser besondere Hauch schwebenden Ausdrucks - mal sehr introvertiert, mal weniger, aber eben überwiegend nach innen gekehrt scheinend. Unterstützt wird Hansard von einer Spitzenband. Allen voran der u. a. mit Bob Dylan aktive David Mansfield, der stets kleine Tupfer setzt, ohne zu stark aufzufallen, wie etwa bei der schneidend scharf gespielten Gitarre auf "Talking With The Wolves". Schön und mich an frühe Werke von Cat Stevens erinnernd ist "High Hope", das mit ganz dezentem Hornarrangement veredelt und umrahmt wird. Mittendrin versucht Glen Hansard dann auszubrechen. Ja, das ist ein bewegender Moment, das strahlt Leidenschaft und viel Emotion aus, und stellt einen Gegenpart innerhalb des sonst ruhig dahinfließenden Liedes dar. Ansonsten regiert aber eher ruhiges Songmaterial, das - wenn man nicht bei der Sache bleibt - wegen der fehlenden Abwechslung auch ermüdend wirken kann.

Es sei demnach jedem/r selbst überlassen, einzusteigen oder am Rande zu hören. Wahrscheinlich ist der Genuss der Musik auch stimmungsabhängig unterschiedlich zu beurteilen. Reich an wuchtiger Dramatik ist die Stimmung auf jeden Fall, fast gegen Null reduziert ist der Pegel auf "Bird Of Sorrow". Hier scheint die Verzweiflung zu sprechen, erst nach etwa drei Minuten kommt Schwung in den Song und abermals kehrt der Protagonist sein Inneres nach außen. Das Harmonium kommt bei "Races" zum Einsatz, wer es spielt, konnte ich nicht herausfinden. Falls jemand darüber stolpern sollte, dass es im Line-up nicht aufgeführt ist: das Promotion-Exemplar enthielt leider keine Besetzungsangaben.

Mit einem Lied zur guten Hoffnung, das wieder in Richtung Cat Stevens klingt, schließt sich der Reigen und stimmt optimistisch, dass Glen Hansard weiterhin emotional packende Platten einspielen wird, die wie "Rhythm & Repose" von teilweise starken Melodien leben.

Musiker, soweit bekannt:


Glen Hansard (vocals, guitar)
Brad Albetta (bass)
Ray Rizzo (drums)
Nico Muhly (strings)
Rob Moose (strings)
David Mansfield (slide guitar)
Javier Mas (horns)
Christin Milioti (assisting vocals)
Sam Amidon (assisting vocals)
Markéta Irglová (assisting vocals)
Aida Shahghasemi (assisting vocals)

Songs:

01:You Will Become
02:Maybe Not Tonight
03:Talking With The Wolves
04:High Hope
05:Bird Of Sorrow
06:The Storm, It's Coming
07:Love Dont Leave Me Waiting
08:What Are We Gonna Do
09:Races
10:Philander
11:Song Of Good Hope



http://www.glenhansardmusic.com/songofgoodhope/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 10:09 Uhr  ·  #2
Tolle Rezi!

Tolles Album !

Ich finde allerdings auch, dass das Album sehr stimmungsabhängig ist.
(dadurch wird es für mich erst richtig schön)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 15:07 Uhr  ·  #3
Sehr geehrter
Nevergiveupaboutreziwriting - Byrd

Da hast Du wohl gerade einen Volltreffer bei mir gelandet !
Die (sämtlichen) Schnipsel am Fluß "passten" gerade so richtig zu meiner Stimmung....
Da ist soviel Melancholie vorhanden, wie ich es z. B. von / bei Amos Lee oder David Gray mag..!

Bestellt !

Danke Dir ! 😉
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 11:35 Uhr  ·  #4
Mal wieder hoch mit dem sehr guten Album !
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11014
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 10:09 Uhr  ·  #5
Gute Idee. Den Mann mag ich auch. Sehr gute Songs.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 07:52 Uhr  ·  #6
danke für die Vorstellung.

Hat auch jemand mal in der Brezel laufen lassen. :D
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11014
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 08:58 Uhr  ·  #7
Der läuft relativ oft. Neben Scoot und mir hört 35years after ihn auch sehr gerne.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 09:44 Uhr  ·  #8
Sehr zu empfehlen finde ich auch das Album The Swell Season - Same von 2006.



The Swell Season sind Markéta Irglová und
Glen Hansard.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11014
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 13:52 Uhr  ·  #9
Jo, kenne ich auch. Die beiden haben ja auch beim Soundtrack zu "Once" schon gemeinsaam gesungen. Sie hat eine eine sehr feine Stimme.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Glen Hansard - Rhythm & Repose

 · 
Gepostet: 16.02.2015 - 14:24 Uhr  ·  #10
In der Tat hat Sie ein feines Stimmchen und am Piano ist Sie wohl auch eine Meisterin....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.