Jon Lord

walter
Musiklexikon
Betreff:

Jon Lord

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:43 Uhr  ·  #1
Habe es gerade gelesen: Jon Lord, ist am Montag im Alter von 71 Jahren gestorben. Wie britische Medien berichten, verstarb der Keyboard-Spieler in einer Londoner Klinik im Kreise seiner Familie.

Shit, da ist wieder einer der ganz Großen von uns gegangen.

R.I.P. Jon
Scoot
Toningenieur
Betreff:

Re: Jon Lord

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:50 Uhr  ·  #2
Das ist sehr sehr schade..!

Ich mochte Ihn immer am Meisten, wenn es um DP ging.
Seine Art mit den Tasten umzugehen, empfand ich als toll.

Gerade in diesem Jahr wurde ich auf Seine, für mich, grandiosen Solo-Projekte aufmerksam..

R.I.P. Jon !
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:58 Uhr  ·  #3
Habe es auch gerade vor einer Viertel Stunde auf Facebook gelesen.

Es ist echt schade um einen großen Musiker!

R.I.P. Jon
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 19:59 Uhr  ·  #4
Kenne nur seine DP-Sachen und die ersten beiden Soloscheiben aus den 70ern. Mochte ihn ganz gern

R.I.P. Mr Lord
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:02 Uhr  ·  #5
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:06 Uhr  ·  #6
Für mich einer der größten Rockkeyboarder überhaupt, wenn nicht der Allergrößte!

Schrägerweise habe ich mich vorhin mit badmoon über DP Rezis unterhalten.
In dieser Rezi ist ein Link zur Modifikation seiner Orgel namens "The Beast"

viewtopic.php?t=14548&highlight=deep+purple

R.I.P. Jon!!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:08 Uhr  ·  #7
Ach Shit!! Was für eine traurige Nachricht! Ich habe ihn einmal interviewen können und war von seiner freundlichen und zuvorkommenden Art sehr angetan. R.I.P.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:14 Uhr  ·  #8
Hast Du das Interview noch?
Heavym

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:18 Uhr  ·  #9
Ich bin auch zutiefsten erschütterd.er war der meister seiner Kunst und war derjenige der DP auf seinen jetztigen stand zusammen mid Blackmore brachte.er hatte auch sehr viele Symphoniche Werke geschrieben...RIP
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:22 Uhr  ·  #10
eine sehr traurige Nachricht :-(
Wieder einer der Grossen weniger :-(

R.I.P. Jon Lord
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:23 Uhr  ·  #11
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber ich denke mal nicht. Die meisten der Aufzeichnungen (meist Kassetten, paar DAT, später MiniDisc) sind bei unserem Umzug verschütt gegangen...mehr als ärgerlich! Von einigen wenigen ist noch etwas da.
Mit Lord war das am 1. November 2002 zum Re-Issue von Concerto For Group And Orchestra; EMI London hat damals angerufen und mich mit ihm verbunden (er war zu Hause und äusserst entspannt und redselig).
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:45 Uhr  ·  #12
Kann ich nur zustimmen, wieder ein genialer Musiker weniger 😢
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 21:56 Uhr  ·  #13
Sehr traurige Nachricht. 😢
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 08:23 Uhr  ·  #14
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 08:31 Uhr  ·  #15
Es gibt ein Video aus Paris, 1970- in der holt Jon Lord einen Zuschauer auf die Bühne und gibt ihm sozusagen den Akkord in die Hand und entfernt sich lächelnd von der Orgel.

Wenn jemand von euch das Ding findet, bitte verlinken!
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 08:42 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von badMoon
Auch wenn ich nie der Deep Purple - Hörer war, weiß ich, dass mit ihm ein Großer gegangen ist.

Einen würdigen Nachruf hat der Spiegel gebracht:

http://www.spiegel.de/kultur/m…44753.html

Ja, der Nachruf ist ganz OK.

Dennoch "leicht veränderte Besetzung" (das waren Deep Purple Mk II)/ "warmes Spiel" (Ja, wenn man den wunderbar fiesen Ton von 'The Beast' außen vor lässt)/ "Diskotheken, vornehmlich Provinz, ab Ende 70er" (Mann Oh Mann- ich hab die 1970 das erste Mal in einer Kellerdisco gehört und das ging die ganzen 70er so weiter- ich habe sie sogar selber aufgelegt...und das war in HH!)

Schade- "Qualitätsjournalismus 2012" auch bei diesem traurigen Thema.
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 10:06 Uhr  ·  #17
:(

Ich war auch nie so ein großer Deep Purple-Fan wie etwa forbidden planet, auch wenn ich dann doch einige Scheiben von ihnen hatte, und Jon Lord den meisten zurecht als ein herausragender Musiker galt. Die "Sarabande" von Lord mochte ich sehr gerne, gibt da im Gegensatz zu den meisten von Euch aber größere Lücken bei mir.

Ja, stanweb, die hohlen, immergleichen, absolut nichtssagenden Phrasen, haben solche Journalisten, nicht erst seit 2012, immer schon im default template, wenn sie ihre Artikel schreiben. "Provinz" gehört da auch dazu. Ob nach einer Milliarde Wiederholungen immer noch jemand käsig grinst? Müßte auch denen irgendwann langweilig werden.
Letztlich nur einer mehr, dem es nicht um Jon Lord geht, sondern um sein fragiles Ego, auch wenn es da ganz andere Dampfhämmer gibt als den Spiegel-Schreiberling. Wird sicher irgendwann wieder besser werden, und wieder mehr mit Musik zu tun haben. Außerdem gibt es ja dieses Forum hier...

R.I.P
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 10:37 Uhr  ·  #18
R.I.P.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:27 Uhr  ·  #19
@stanweb, @Klemperer

Solange der Artikel sachlich und fachlich ok ist, ist er für mich völlig in Ordnung. Ob man sich nun über Begriffe und Empfindungen wie "warmes Spiel", "Provinz" oder "Diskotheken" auseinander setzen muss oder nicht, sei dahingestellt. Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass der "Schreiberling" auch darauf hinweist, dass "echte" Deep Purple - Kenner bspw. bei der Auswahl der "besten Stücke" andere favorisieren würden, und so würden sie wahrscheinlich auch einen in die Tiefe gehenderen Artikel verfassen.

Meiner Meinung nach wird hier ein durchaus positiv verfasster Artikel unnötigerweise auseinandergepflückt. Und dies wird selbigem, dem Verfasser sowie J. Lord nicht gerecht.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:41 Uhr  ·  #20
@stanweb, @Klemperer

Solange der Artikel sachlich und fachlich ok ist, ist er für mich völlig in Ordnung. Ob man sich nun über Begriffe und Empfindungen wie "warmes Spiel", "Provinz" oder "Diskotheken" auseinander setzen muss oder nicht, sei dahingestellt. Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass der "Schreiberling" auch darauf hinweist, dass "echte" Deep Purple - Kenner bspw. bei der Auswahl der "besten Stücke" andere favorisieren würden, und so würden sie wahrscheinlich auch einen in die Tiefe gehenderen Artikel verfassen.

Meiner Meinung nach wird hier ein durchaus positiv verfasster Artikel unnötigerweise auseinandergepflückt. Und dies wird selbigem, dem Verfasser sowie J. Lord nicht gerecht.

Du hast Recht, wir sollten das woanders diskutieren.
Ein Thread "Schreiberlinge" wäre vielleicht mal ganz angebracht.

Dieser Artikel ist sachlich teilweise falsch (Jon Lord auf sein warmes Spiel zu reduzieren ist ein Witz. Da war viel Improvisation, harsches und hartes im Spiel. Außerdem übernahm er sehr oft den Part der Rhytmusgitarre bei Deep Purple).

Ja, und deswegen wird der Artikel dem großen Jon Lord nicht gerecht.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:44 Uhr  ·  #21
Und ich denke, das so eine Diskussion hier auch etwas fehl am Platze ist.
Mal so gesehen....
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 11:47 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Scoot
Und ich denke, das so eine Diskussion hier auch etwas fehl am Platze ist.
Mal so gesehen....

Mal so gesehen, stimm das.

:daumen:
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 12:45 Uhr  ·  #23
Eigentlich habt ihr alle mit euren jeweiligen Anliegen recht. Stans und Klemperers Kritik stimme ich (zumindest teilweise) zu, finde aber auch, dass man das besser an anderer Stelle diskutieren sollte. Und es ist eine gute Anregung, das auch zu tun, denn das Thema ist ein sehr ergiebiges.
Ich bin tatsächlich etwas verblüfft, wie nahe mir der Tod Lords doch geht, aber er war eben mit ein Schöpfer des Soundtracks meines Lebens. Sein Spiel war schon auch Ausdruck seiner Persönlichkeit und da war halt Anfang / Mitte der Siebziger eben auch viel Schroffheit im Spiel. Aber auch in den aggressiven Momenten war nie wirklich Kälte zu spüren. Und klar, Blackmore hasste es, die Rhythmusgitarre zu spielen, also war er für den Part auch oft verantwortlich.
Höre schon den ganzen Tag Purple, PAL, Lord solo, selbst Whitesnake.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 12:53 Uhr  ·  #24
@FoPl,

auch wenn dies nicht hierher gehören sollte: ich glaube, mit Deep Purple wird es nun so sein wie seinerzeit mit Queen: nach dem Ableben Lords wird nun wieder verstärkt, vielleicht auch erstmalig, "richtig" Deep Purple gehört werden. Wie es damals eben bei Queen war.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2012 - 12:56 Uhr  ·  #25
@FoPl,

auch wenn dies nicht hierher gehören sollte: ich glaube, mit Deep Purple wird es nun so sein wie seinerzeit mit Queen: nach dem Ableben Lords wird nun wieder verstärkt, vielleicht auch erstmalig, "richtig" Deep Purple gehört werden. Wie es damals eben bei Queen war.

Na, warum nicht? Über einen verstorbenen Menschen zu reden, hält das Andenken an ihn wach. Und denke auch, dass Purple & Co. jetzt wieder mehr ins Blickfeld geraten werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.