Clarence White – White Lightnin’

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2012 - 10:09 Uhr  ·  #1

Auf Clarence White hatte ich ja bereits öfter hingewiesen und auch, dass er einer meiner liebsten Gitarrenhelden ist. Ein Held, der auch zu früh verstarb.
Um nicht an dieser Stelle weit ausholen zu müssen, verweise ich der Einfachheit halber gleich auf diesen alten Beitrag:

viewtopic.php?p=4810#4810

Da es ja leider zu Lebzeiten nie zu einer Soloplatte kam, erschienen posthum diverse Kollektionen, die Clarence’s Lebenswerk dokumentierten.
Als Freund seiner Kunst frohlocke ich jedes Mal, wenn es neue Veröffentlichungen gibt.
So habe ich erst kürzlich diese CD entdeckt, die bisher größtenteils mir noch nicht bekanntes Material enthält. Allerdings ist neben einer eigenen Band, The Roustabouts, letztlich die Arbeit als Sessionmusiker abgebildet, ich verweise hierzu auf die Tracklist.

Die soeben genannte Band wurde 1967 gegründet und bestand aus Richard Arlen, Bass und Gesang, Dennis Mathes, Pedal Steel guitar, George Stevens, Schlagzeug und Clarence White und neben Nashville West die Band, mit denen White live auftrat.
Die hier präsentierten Aufnahmen wurden seinerzeit vom Gitarristen Bob Warford aufgezeichnet, übrigens ein Musiker, der die Spielweise White’s auch aufsaugte und auf einigen Aufnahmen wie das Vorbild klingt.

Klangtechnisch sind einige Aufnahmen natürlich nicht berauschend, aber auch nie grottenschlecht, der Genuss des Gitarrenspiels bleibt erhalten.

Hier die Songs:

1. Eric Weissberg and Marshall Brickman - No Title Yet Blues
2. Nashville West - Tuff & Stringy
3. The Roustabouts - Tango for a Sad Mood
4. The Roustabouts - Buckaroo
5. The Roustabouts - Tuff & Stringy
6. The Byrds - Yesterday's Train
7. The Byrds - Sally Goodin Meets the Byrds
8. Freddy Weller - Oakridge Tennessee
9. Freddy Weller - Louisiana Redbone
10. Freddy Weller - Birmingham
11. Freddy Weller - Freeborn Man
12. Joe Cocker - Dear Landlord
13 . The Everly Brothers - Cuckoo Bird
14. The Everly Brothers - From Eden to Canaan (Take 2 - Stereo)
15. The Everly Brothers - I'm on My Way Home Again (Take 1)
16. The Everly Brothers - I'm on My Way Home Again
17 . The Byrds - White's Lightning
18. Clarence White - Around the Barn

Nun hoffe ich, dass neben bereits erschienenen CDs doch noch bislang Unveröffentlichtes in Archiven ruht und darauf wartet, zugänglich gemacht zu werden.

Clarence “Wolfbyrd“
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.