Johnny Griffin – A Blowing Session (1957)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Johnny Griffin – A Blowing Session (1957)

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:02 Uhr  ·  #1
Diese frühe Aufnahme von Johnny Griffin ist eine seiner besten. Zusätzlich zu seinem berühmten Talent und der Geschwindigkeit seiner Vorträge am Saxophon gibts bei dem '57er Album A Blowin' Session, welches auf Blue Note erschien, eine illustre Gästeliste. Art Blakey bring sein gewohnt swingendes Drum-Gewitter, Paul Chambers spielt teils komplexe Basslines und Wynton Kelly stößt dann noch mit seinem bluesigen Piano dazu, eine unschlagbare Kombination. Aber das sind längst nicht alle, die Supergroup wird vervollständigt duch Lee Morgan an der Trompete und Hank Mobley, wie Griffin ebenfalls am Sax. Immer noch nicht genug? Dann gibts mit John Coltrane, in einem seiner ersten Auftritte als Sideman, noch einen Knaller. Der junge John war eigentlich garnicht gebucht, aber Johnny sah ihn auf dem Weg ins Rudy Van Gelder Studio und fragte ihn, ob er mitmachen wolle, was dieser auch tat. Es ist leider die einzige Studio-Aufnahme von Griffin und Coltrane zusammen.

Diese Jungs waren in den selben Kreisen unterwegs, sei es in Gruppen von Dizzy Gillespie, Miles Davis oder auch bei Blakey's Jazz Messengers. Das Feuer, der Spannungsbogen und nicht zuletzt das gegenseite Aufschaukeln, welches sie in den anderen Formationen auch boten, geben sie hier nicht weniger grandios zum besten. Hier gibt es mit Ball Bearing und Smoke Stack zwei Kompositionen von Griffin, angereichert mit zwei Standards, The Way You Look Tonight und All the Things You Are.
Los gehts mit The Way You Look Tonight, einer fast 10minütigen Breitseite im Eiltempo, welche schon mal die Gehörgänge durchpustet. Die 3 Saxophone sind in blendender Verfassung und treiben sich gegenseitig im Wechsel und miteinander zu Höchstleistungen. Ball Bearing ist dann eine beschwingtere Nummer, fließt gut vor sich hin, ebenso das folgende All the Things You Are welches nicht minder leichtfüßig daherkommt. Mit Smoke Stack findet die Platte dann eine schönen Abschluss im typischen Bop-Stil, locker flockig darf einer nach dem anderen seine Künste zu schau stellen. Die Nummer gibts dann auf der neuen Ausgabe nochmal als alternativen Bonus-Take dazu.

Insgesamt ist dieses Album ein Dokument einer der besten Hard Bop Session, welche jemals aufgenommen wurden, auf der einige Kameraden leidenschaftlich musizieren. Es ist einfach ein absoluter Klassiker, der in keiner Jazz-Sammlung fehlen darf.


Musiker
Johnny Griffin - Tenor Saxophone
John Coltrane - Tenor Saxophone
Hank Mobley - Tenor Saxophone
Lee Morgan - Trumpet
Wynton Kelly - Piano
Paul Chambers - Bass
Art Blakey - Drums

Tracks
1. The Way You Look Tonight - 9:41
2. Ball Bearing - 8:11
3. All the Things You Are - 10:15
4. Smoke Stack - 10:14

Bonus
5. Smoke Stack (alternate) - 11:00

firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 44891
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Johnny Griffin – A Blowing Session (1957)

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 19:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Rainer The Mage


Insgesamt ist dieses Album ein Dokument einer der besten Hard Bop Session, welche jemals aufgenommen wurden, ein absoluter Klassiker, der in keiner Jazz-Sammlung fehlen darf.



So sei es! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.