Top 10 Filme

 
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:02 Uhr  ·  #1
hier können euere Top 10 im Filmbereich gepostet werden
meine wären ua

1 Zwei glorreiche Halunken
2 toll trieben es die alten Römer
3 Forrest Gump
4 eine total verrückte Welt
5 es war einmal in Amerika
6 is was Doc
7 Patton
8 Spiel mir das Lied vom Tod
9 Jabberwocky
10 The green Mile
( Herr der Ringe alle 3 Teile )

Liste wäre bestimmt noch länger aber......
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:17 Uhr  ·  #2
Fitzcarraldo
Leon - der Profi
Dirty Harry
Rette Deine Haut, Killer
Die Spaziergängerin von Sans-Souci
Forrest Gump
Verfluchtes Amsterdam
Die Geschichte der "O"
Once upon a time in the west
Kleine Haie

Die Reihenfolge ist beliebig und ca. 20 fehlen noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:22 Uhr  ·  #3
Herr Der Ringe Trilogie
Das intensivste Filmerlebnis für mich . ca. 5 Jahre fasziniert . Von den ersten Berichten über die ersten Bilder bis zu den bewegten Bildern . Ins Kino , fantastisch , die Special-Editionen abgewartet , zwischendurch kamen die nächsten Berichte über die neuen Teile , wieder ins Kino usw.
Nach dem 3. Teil ist irgendwie eine langjährige Ära zu Ende gegangen...bleibt abzuwarten ob man irgendwann mal wieder von so einem Großprojekt in "so kurzer" Zeit gefesselt wird...

Star Wars Trilogie
haarscharf hinter H.D.R . DAS Science-Fiction-Märchen schlechthin . Finde diese überarbeiteten Fassungen klasse und muß die "alten" Kinofassungen nicht haben

Dawn Of The Dead
das Romero-Original (die Neufassung finde ich aber auch richtig gut)

Voodoo - Schreckensinsel Der Zombies
für mich der beste "Fulci" ever und mein erster KInozombie überhaupt

Tanz Der Teufel
ich weiß nicht mehr ob es stimmt , aber damals hieß es verboten usw.
Erster Kontakt mit eine Betamax-*opie (leise Stelle : rausch - rauscher - am rauschesten)

Spiderman
mein Lieblingscomic in der Kindheit überhaupt . Tobey Maguire soll "Spiderman" sein , erste Zweifel , aber was soll man sagen : perfekte Besetzung

Der Soldat James Ryan
DER Anti-Kriegsfilm . Audio-Visuelles Erlebnis

Alien Quadrologie
ich finde sie alle gut , so muß Science-Fiction-Horror sein

Die Warriors
...man war richtig am mitfiebern "Warriors , kommt raus und spielt.."

Stirb Langsam
auch hier sehe ich sie eigentlich alle gerne , aber das Highlight ist der Erste

Das ist natürlich meine persönliche Meinung , denke aber das ich diese "Top 10" für mich erstmal in den nächsten Jahren stehen lassen kann...

Klaus
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:28 Uhr  ·  #4
audioklaus, ist auch ein Splatter-Fan
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:43 Uhr  ·  #5
- 2001 - Odysee im Weltraum (SF) - ein Klassiker
- Alien 1 (SF) - auch ein Klassiker
- Die Glorreichen Sieben (Western) - meine absolute Nummer 1 aller Filme!
- Silverado (Western) - die Auferstehung des Western in der 70ern
- The Commitments (Zeitgeschichte/Musik) - Dublin Soul!
- Easy Rider (Zeitgeschichte/Musik) - da ist wohl kein Kommentar nötig
- Deliverance - Beim Sterben ist jeder der Erste (Action?) John Borman hat einen hervorragenden Roman ebenso hervorragend verfilmt
- Die Blechtrommel (Zeitgeschichte) - was soll man sagen? Ein Roman von Günter Grass / Regie: Volker Schlöndorff.
- Excalibur (Fantasy) - die beste Verfilmung der Artur-Sage, natürlich auch hier von John Borman
- From Dusk Till Dawn - (was ist das für ein Genre?) Naja, das Ding muss man einfach haben!
- Desperado (Western? Action? Ironie? Wahrscheinlich alles davon...)
- Der Name Der Rose (Fantasy/Krimi?) - auch hier muss man, wenn man nur Sean Connery und Helmut Qualtinger erwähnt, keinen weiteren Kommentar abgeben
- dazu gäbe es noch Einige mehr, aber das sollte genügen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 08:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von wolf
audioklaus, ist auch ein Splatter-Fan


Moin wolf
nun, am liebsten Science Fiction, Horror .
Splatter auch...man kann aber nicht alles aus diesem Genre gebrauchen...

MfG
Klaus
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 10:58 Uhr  ·  #7
- Tanz der Vampire
- Quadrophenia
- Viel Rauch um Nichts
- Der Name der Rose
- Es geschah am hellichten Tag
- Gorki Park
- Woodstock
- Braveheart
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Lautlos im Weltraum
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 11:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Triskell
- Tanz der Vampire
- Quadrophenia
- Viel Rauch um Nichts
- Der Name der Rose
- Es geschah am hellichten Tag
- Gorki Park
- Woodstock
- Braveheart
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Lautlos im Weltraum


war klar , viel Rauch um nichts ...!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 11:26 Uhr  ·  #9
Solaris
Citizen Cane
Zeit des Erwachens
Club der toten Dichter
Im Namen der Rose
Thomas Crown ist nicht zu fassen
The Commitments
Forrest Gump
Some like it hot
Die Vögel
....
....
Kleine Fluchten
Einer flog übers Kuckucksnest
Pulp Fiction
....

hätte doch beinahe CONTACT vergessen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 13:41 Uhr  ·  #10
Herr der Ringe Trilogie - da gehts mir ähnlich wie audioklaus. Hingefiebert auf den ersten Teil, hin und völlig weg und meine Frau konnte mich danach sicher ne halbe Stunde nicht ansprechen (was bei mir die Ewigkeit bedeutet das ich so lange nix sage). Ich war so absolut weggetaucht in diese Welt weil Jackson die Atmosphäre für mich haargenau umgesetzt hat wie ich sie beim Lesen empfand. So gings mir beim zweiten und so gings mir beim dritten Teil.
Und da Jackson den "Hobbit" verfilmt erhoffe ich mir solch ein viertes Erlebnis

Die fabelhafte Welt der Amelie - Ich bin frankophil und dieser herrlich romantisch verrückte Film packt mich immer wieder. Nicht nur dass ich da Paris so sehe wie ich es am liebsten sehe, auch die Art und Weise der filmischen Umsetzung liebe ich durch und durch. Die Zooms in die Bilder, Farbverfremdungen, Phantasien, Realität, ungewöhnliche Kamerafahrten, die Stimme aus dem Off die dir über das Gefühlsleben von Amelie und anderen Personen des Films erzählt etc. und natürlich die Geschichte die mich einfach schon beim ersten Mal berührt hatte. Ganz zu schweigen von der phantastisch schönen Musik von Yann Tiersen, der ebenso einige Stücke da dabei hat wo mir immer und immer die Tränen runterlaufen.

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
- nicht nur ist das Buch ein Kleinod, der Film ist es ebenso. Die Geschichte eines jüdischen Pariser Jungen, dessen Vater sich umbringt und ihn alleine zurückläßt. Der alte arabische Ladenbesitzer (Omar Sharif) den er immer beklaut hat, nimmt sich daraufhin des Jungen an und erklärt ihm das Leben. Wunderbares Statement in Zeiten des religiösen Fanatismus. Ein Film der zu Herzen geht und ebenso zu Tränen rührt.

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - natürlich die alte Verfilmung von 1959. Der und Die Zeitmaschine waren wohl meine ersten filmischen Begegnungen mit Science-Fiction. Und diese phantasievoll gemachten Filme schlagen noch heute jede Special Effect Orgie die sie einem so heutzutage als Science Fiction andrehen.

Samsara - Das Rad des Lebens
- ein tibetischer Film über einen buddhistischen Mönch, der nach langer Askese fernab jeder Zivilisation nun zum Priester geweiht werden soll. Kurz vor diesem Zeitpunkt lernt er ein junges Mädchen kennen, verliebt sich und will daraufhin "erst das Leben kennenlernen" bevor er dem weltlichen lebewohl sagen will.
Er heiratet sie, gründet eine Familie, wird Bauer und hat scheinbar sein Glück gefunden. Doch es kommt der Tag an dem er sich in eine junge Erntehelferin verguckt, eine Affäre mit ihr beginnt und damit seine Familie zerstört. Diese Affäre die ihm nicht wirklich etwas bedeutet endet natürlich und hinterläßt ihn mit innerer Leere. Daraufhin flüchtet er zu seinem alten Meister und möchte nun doch zum Priester geweiht werden, wird von ihm aber abgewiesen da er nun weiter denn je weg ist vom Weg des Geistlichen. Seine Leere vergrößert sich und er versucht den Kontakt zu seiner Frau, die ihn verlassen hat, wieder aufzunehmen. Diese ist jedoch wesentlich klüger als er und läßt ihn in einer letzten Szene des Films mit einem freundlich, doch traurigem Lächeln zurück, denn sie weiß das er auch nie mehr richtig bei ihr sein wird.
Ein überwältigender Film für mich. Unglaublich schöne Bilder der tibetanischen Bergwelt in intensivsten Farben. Dazu diese so lebenskluge Geschichte die einen noch lange zurückläßt mit den Gedanken darüber, was man im Leben wirklich will und wirklich braucht. Wer sich immer nur seinen Impulsen hingibt treibt durchs Leben und hat am Ende vielleicht gar nichts mehr, nicht einmal sich selbst. Für mich auch ein Statement zu Süchten überhaupt, ohne dass das Thema hier dabei ist.

Before Sunrise / Before Sunset - Mein definitiv liebster Liebesfilm in bisher 2 Teilen. Celine und Jesse, eine junge Französin und ein junger Amerikaner treffen sich im Zug von Budapest nach Paris, plaudern und flirten miteinander, finden sich sympathisch und steigen beide spontan in Wien aus. Er muß einen Flug nach USA von Wien erwischen, sie wollte heim nach Paris. Sie verbringen einen ganzen Tag in Wien und erzählen sich gegenseitig über ihr Leben, ihre Gefühle, ihre Träume, Wünsche, Ängste. Wollen möglichst viel in diesen Tag unterbringen, denn es ist ja evtl. ihr einziger Tag. Der Zuschauer spürt aber immer mehr, wie die beiden auch, dass diese zwei füreinander gemacht sind, das aus Sympathie Verliebtheit wird, Liebe werden könnte. Und so bangt man mit, verfolgt ihr Kennenlernen und erlebt wie sie sich am Ende trennen und sich versprechen sich genau in einem Jahr am selben Tag wieder am Wiener Hauptbahnhof zu treffen.
9 Jahre später beginnt der zweite Film. Jesse ist inzwischen ein Buchautor geworden, hatte eine Lesung und Autogrammstunde in einer Pariser Buchhandlung. Plötzlich steht Celine vor ihm. Sie hatte von der Lesung erfahren und wollte sehen wie es ihm geht. Er wirft sein Programm über den Haufen um den Resttag wieder mit ihr zu verbringen. Und hier beginnt der Film für mich wirklich groß zu werden (und man bedenke es ist tatsächlich ein US Film). Im typischen US-Kino würden sie sich jetzt aufeinander stürzen, begeistert wie eh und je und alles wäre in Butter. Nicht so hier. Sie fremdeln, fühlen sich angezogen voneinander und hegen doch jeder Groll gegen den anderen. Denn sie haben sich eben nicht getroffen in Wien vor 8 Jahren. Wie aus dieser Ambivalenz ihrer Gefühle dann nach vielen Gesprächen die Gefühle füreinander sich wieder herausschälen, wie sie ihr Leben bisher verbracht haben, wie sie sich ihrer großen Angst vor diesen Gefühlen nähern und wie es ausgeht müßt ihr dann selbst gucken.
Der schönste, weil realistischste Film über Liebe den ich kenne. Hier ist nix Kitsch, hier ist viel Angst, viel Hoffen, viele Wünsche und viele Hürden des Lebens die so oft zwischen dem was wir wollen und dem was wir bekommen stehen. Und wer zwischen den Zeilen hören und denken kann wird auch verstehen was die beiden falsch gemacht haben und wird vielleicht ein kleines Echo aus seinem eigenen Leben verspüren.

All diese Filme waren sofort ohne großes Nachdenken da. Wenn mir weitere einfallen gibts Nachschlag.

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 13:49 Uhr  ·  #11
die Herr der Ringe Trilogie läuft bei mir des öfteren auf DVD in der Extended Version.
Die Anschaffung des Box Sets hat sich gelohnt. Allein schon wegen dem Sound !!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 13:57 Uhr  ·  #12
Und schon fällt mir ein Nachtrag ein.

Zeit des Erwachens - Robert de Niro spielt einen mit der "Europäischen Schlafkrankheit" schwer erkrankten Patienten. Diese Patienten verfallen in eine völlige Apathie sind nicht mehr wirklich von außen erreichbar. Ein junger Neurologe entwickelt ein Medikament das es tatsächlich ermöglicht diese Menschen aus ihrer Starre zu holen, sie in Teilen ins Leben zurückzuführen. Doch leider ist das nur ein Gewinn auf Zeit, denn die Krankheit holt diese Menschen wieder ein, das Medikament verliert seine Wirkung auf die Dauer und die Patienten dämmern wieder hinüber in ihre unergründliche Welt. Wie De Niro diesen Mann spielt, der erst völlig weg und dann nach und nach ins Leben zurückkehrt, Freude empfindet, Vergnügungen unternimmt und dann bewußt !!! mitbekommt dass diese Entwicklung wieder rückgängig wird und er sich von der gerade erst gewonnenen Freiheit wieder verabschieden muß, ist herzzereissend. Ganz grosses Kino mit Robert de Niro und Robin Williams als Arzt.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 14:28 Uhr  ·  #13
Der Film hat einen Nachteil. Es spielt Robin Williams mit. Den hasse ich wie die Pest. Die Story ist gut aber unglaubwürdig.

Ich warte immer noch darauf, dass Heinz Sobotas Minus-Mann verfilmt wird, oder der Major Aebi und natürlich Gabriel-Garcias 100 Jahre Einsamkeit.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 14:31 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Der Film hat einen Nachteil. Es spielt Robin Williams mit. Den hasse ich wie die Pest. Die Story ist gut aber unglaubwürdig.

Ich warte immer noch darauf, dass Heinz Sobotas Minus-Mann verfilmt wird, oder der Major Aebi und natürlich Gabriel-Garcias 100 Jahre Einsamkeit.


ich mag ihn auch nicht , besonders nicht die Deutsche Stimme ( Peer Augustinski ) RW hat aber jetzt ne neue verpasst bekommen da die alte gestorben ist !!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 15:01 Uhr  ·  #15
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist Zeit des Erwachens keine erfundene Geschichte.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:01 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist Zeit des Erwachens keine erfundene Geschichte.

Jerry


Du irrst Dich nicht! Die Grundzüge der Story sind sehr real. Es handelt sich um die Entdeckung des Dopamins.

Und um die Ignoranz der etablierten Wissenschaft.....

Und Du hast recht, es ist ganz großes Kino.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:33 Uhr  ·  #17
@Psychedelic: Williams scheint für das Thema "Ignoranz der etablierten Institutionen" ein Faible zu haben, siehe auch "Patch Adams" oder "Club der toten Dichter", ja selbst im "200 Jahre Mann" gehts im Endeffekt auch um dieses Thema. Und alleine wegen dieses Faibles ist er mir schon zutiefst sympathisch.

@Wrdlbrmf und Wolf: Es gibt keinen Schauspieler der mir so unsympathisch ist dass ich deswegen einen Film der mich interessiert nicht sehen will. Entscheidend ist die Geschichte die erzählt wird und immer die Leistung die er im Film zeigt. Klar gibts da Leute die ich nicht so gut finde, aber auch von denen lass ich mich überraschen wenn sie es schaffen.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:43 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
(...)Es gibt keinen Schauspieler der mir so unsympathisch ist dass ich deswegen einen Film der mich interessiert nicht sehen will. Entscheidend ist die Geschichte die erzählt wird und immer die Leistung die er im Film zeigt. Klar gibts da Leute die ich nicht so gut finde, aber auch von denen lass ich mich überraschen wenn sie es schaffen.

Jerry


hehe...vieleicht nicht sofort, aber ein paar Leute haben das nach 1 bis 2 Filmen geschafft, ich rede hier von solche Superstars mit "Blockbustergarantie" wie z. B. Dudikoff, van Damme, Segal, Cuck Norris, Bruner (David) nene...von denen hat keiner mehr ne Überraschung geschafft...

MfG
Klaus
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:44 Uhr  ·  #19
Patch Adams ist wohl das übelste was je auf Zelluloid gebannt wurde. Und wenn ich den Schauspieler nicht mag dann sehe ich mir auch keinen Film von ihm an , wenn ich die Wahl habe.
Sorry aber Williams ist mir schon als Mork vom Ork auf den Sack gegangen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:50 Uhr  ·  #20
@Audioklaus: Das zählt ja nicht, du hast ja keine Schauspieler aufgezählt sondern nur ein paar Klopp-Heinis. Typen deren Schauspielkunst allein darin besteht sich zu prügeln, über Autos zu hüpfen und ähnliche gehaltvolle Tätigkeiten auszuüben, kann ich nicht ernst nehmen. Nicht im Leben und nicht im Film.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:51 Uhr  ·  #21
@Wolf: Wenn dir das Thema "kranke Kinder aufzuheitern, Selbstheilungskräfte zu aktivieren" nix gibt mach ich mir Sorgen...

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:51 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von audioklaus
hehe...vieleicht nicht sofort, aber ein paar Leute haben das nach 1 bis 2 Filmen geschafft, ich rede hier von solche Superstars mit "Blockbustergarantie" wie z. B. Dudikoff, van Damme, Segal, Cuck Norris, Bruner (David) nene...von denen hat keiner mehr ne Überraschung geschafft...


Uiuiuiui, von den Genannten würde ich mir keinen einzigen Film ansehen. Bei den Amis bestenfalls Filme von Clint, Tom Hanks und Robert De Niro. Sonst kommt mir nur europäisches in Haus, am liebsten aus Frankreich oder Skandinavien.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 19:55 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Wolf: Wenn dir das Thema "kranke Kinder aufzuheitern, Selbstheilungskräfte zu aktivieren" nix gibt mach ich mir Sorgen...

Jerry


das eine hat nix mit dem anderen zu tun aber nicht so das Klischee und Schmalz aus dem Fernseher tropfen. Dazu noch die Mimik von Williams .......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 20:56 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Audioklaus: Das zählt ja nicht, du hast ja keine Schauspieler aufgezählt sondern nur ein paar Klopp-Heinis. Typen deren Schauspielkunst allein darin besteht sich zu prügeln, über Autos zu hüpfen und ähnliche gehaltvolle Tätigkeiten auszuüben, kann ich nicht ernst nehmen. Nicht im Leben und nicht im Film.

Jerry


O.K.dann lieg ich ja wiedermal richtig damit, das ich diese "Schauspieler" ausgeschlossen habe...

MfG
Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Top 10 Filme

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 20:59 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Zitat geschrieben von audioklaus
hehe...vieleicht nicht sofort, aber ein paar Leute haben das nach 1 bis 2 Filmen geschafft, ich rede hier von solche Superstars mit "Blockbustergarantie" wie z. B. Dudikoff, van Damme, Segal, Cuck Norris, Bruner (David) nene...von denen hat keiner mehr ne Überraschung geschafft...


Uiuiuiui, von den Genannten würde ich mir keinen einzigen Film ansehen. Bei den Amis bestenfalls Filme von Clint, Tom Hanks und Robert De Niro. Sonst kommt mir nur europäisches in Haus, am liebsten aus Frankreich oder Skandinavien.


Siehste die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich mag den "europäischen Film" Film nicht unbedingt...Ausnahmen bestätigen die Regel..."Pakt der Wölfe" oder "Die Purpunen Flüsse" finde ich stark...

MfG
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.