MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21234
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 13:30 Uhr  ·  #1


Mittlerweile hat es KRW auch auf seiner Radioseite angekündigt. Well done...

Hallo Musikfreunde,

unter dem Motto "Ran an die Tasten" gibt es am Montag, dem

21. Mai 2012 - 20:00 Uhr

zwei Stunden orgel- / keyboardlastigen Sound. Das Alter der Mucke pendelt sich so um die 1970 ein. Dennoch hört es sich lange nicht an wie "alte Kamellen", sondern immer noch oder wieder recht frisch.

Die Sendung wird anlässlich kleinerer Startschwierigkeiten bei der Erstausstrahlung wiederholt. Ich freue mich auf euch als Erst- oder Doppelhörer, auf die Sendung und auf eure Beiträge.

Bis denne, sag ich mal,

Keep on rockinG,

euer badMoon

Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 13:36 Uhr  ·  #2
OK,
auf ein neues..

:mrgreen:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21234
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 14:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Scoot
OK,
auf ein neues..

:mrgreen:


Thx, ...

...bist halt eine treue Seele.

:oops:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 17:26 Uhr  ·  #4
ich schaue wenn möglich mal im Chat vorbei; das Hören wird mir nicht vergönnt sein, da meine Soundkarte seit ein paar Tagen im Popo ist.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4942
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 20:56 Uhr  ·  #5
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 21:20 Uhr  ·  #6
Ich sehe auch zu, dass ich dabei bin.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4173
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 17:32 Uhr  ·  #7
Bei mir steht um 19 Uhr schon lang angekündigter Besuch auf der Matte...


und da kann ich den nicht stehen lassen. 😉
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21234
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 22:15 Uhr  ·  #8
Und hier die Playlist. An die Lauscher meinen herzlichen Dank, mich hat's gefreut. Thx.


01 - Fields - Three Minstrels - Album: Fields (1971)
Graham Field gründete die Band "Fields" nach seinem Ausstieg bei "Rare Bird". In diesem Trio sind vertreten Graham Field (Piano, Organ), Andy McCulloch (Drums, Tympani, Talking Drums) und Alan Barry (Vocals, Guitars, Bass Guitar, Mellotron).
Der monotone Grundrhythmus wird durch den grollenden Synthie sowie den sich steigernden Gesang schön auf Spannung gehalten.

________________________________________________________________


02 - Hannibal - Winter - Album: Hannibal (1970)
Wollte man die Band aus einer Schublade herausziehen, sollte unter "Jazzrock" oder "Progrock" gesucht werden. Zu dieser britischen Band gehören Alex Boyce (vocals), Jack Griffiths (bass), Bill Hunt (keyboards), Adrian Ingram (guitar), John Parkes (drums) und Cliff Williams (tenor sax, clarinette).
Nach der gesangsorientierten Eröffnung dieser Scheibe folgt ein feines Instrumental, mit dem der Song dann auch ausklingt.
________________________________________________________________


03 - Still Life - Don't Go - Album: Still Life (1970)
Martin Cure (vocals), Terry Howells (Hammond organ), Graham Amos (bass), Alan Savage (drums). Dies war leider das einzige Album der Band. Mit kraftvollen Nummern wie "People In Black" und Balladen wie "Don't Go" bewies die Band eindeutig ihr Geschick im Mischen guter Melodien, Harmonien und soliden Prog-Rock-Attacken.
________________________________________________________________

04 - Ansage Musikzirkus On Air - Ran an die Tasten
________________________________________________________________


05 - Quatermass - Up On The Ground - Album: Quatermass (1970)
John Gustafson (bass, vocals), Peter Robinson (keyboards), Mick Underwood (drums). Auch hier wieder eine Band mit nur einem Album. Gegründet 1969, Albumveröffentlichung 1970, Auflösung der Band 1971. Sofern ein bekannter Song der Band genannt werden könnte, wäre dies "Black Sheep Of The Family". wikipedia: "Quatermass verbanden kraftvollen Lead-Gesang, vergleichbar etwa mit Ian Gillan von Deep Purple, mit symphonischem Progressive Rock im Stile von Emerson, Lake & Palmer. "
________________________________________________________________


06 - Fruupp - Wise As Wisdom - Album: Seven Secrets (1974)
Vince McCusker (guitar, vocals), Peter Farrelly (vocals, bass), Stephen Houston (keyboards, oboe, cello, violin, 1971-74), John Mason (keyboards, 1975-76), Martin Foye (drums).
Diese 1971 gegründete irische Band veröffentlichte im Zeitraum von 1973 bis 1975 vier Alben. Melodischer Progressive Rock mit manchmal barocken Einschlägen zeichnen die durchweg gut produzierten Alben Fruupps aus. In ihren frühen Jahren supporteten sie Bands wie Supertramp, ELO, Steve Harley & Cockney Rebel oder Genesis (mit Gabriel).
________________________________________________________________


07 - Transatlantic - The Return Of The Giant Hogweed - Album: The Whirlwind (1999)
Neal Morse (lead vocals, keyboards), Roine Stolt (guitar, vocals), Pete Trewavas (bass, vocals), Mike Portnoy (drums, vocals)
Diese Band fällt mit ihrem Gründungsjahr 1999 zeitlich ein wenig aus dem Rahmen der sonst hier vertretenen Bands. wikipedia: "Die Musik der Band orientiert sich deutlich an großen Vorbildern aus dem Progressive Rock der 1970er Jahre wie Yes, Emerson, Lake and Palmer, Jethro Tull und Genesis. Viele Melodien stammen aus Morses Feder, aber auch Portnoy, Trewavas und vor allem Stolt trugen einiges zum Songwriting bei. Zwischen 2000 und 2002 veröffentlichte die Band die beiden Studioalben SMPTe und Bridge Across Forever. Zu jedem der Alben wurde eine erfolgreiche Tournee durchgeführt. Als Gastmusiker engagierte man für die zweite dieser Touren Daniel Gildenlöw (Keyboards, Gitarre, Hintergrundgesang)."
________________________________________________________________


08 - Fantasy - Icy River - Album: Paint A Picture (1973)
Paul Lawrence (12 string guitar, vocals, 1971-74), David Read (bass, vocals), David Metcalfe (keyboards, clarinet, vocals), Peter James (lead guitar, vocals), Jon Webster (percussion, vocals), Geoff Whitehorn (lead guitar), Paul Petley (lead vocals, 1970-71), Brian Chatham (drums), Bob Vann (guitar, 1970)
babyblaue Seiten: "Während sich die bekannten britischen Progbands zu Beginn der 70er Jahre in Komplexität, Bombast und Pathos weideten, gab es auch noch einige Formationen, die sich einer songorientierten und melodischen Variante der progressiven Rockmusik verschrieben hatten. Hierzu zählten Fantasy aus der südenglischen Grafschaft Kent, die zum Zeitpunkt ihres Bestehens mit "Paint A Picture" aus dem Jahr 1973 ihr einziges Album veröffentlicht hatten.
Die dort verewigten Songs glänzen mit wunderschönen Melodielinien, die sich in erhabener Manier ganz behutsam in den Vordergrund drängen und ganz ohne ausschweifenden Pomp auskommen. Trotz des zurückhaltenden Charakters der Kompositionen liegt hier keinesfalls eine abgespeckte Light-Version des 70er Jahre Progressive Rocks vor. Auch in ihrer ganzen Zurückhaltung entfalten Titel wie "Circus" und "Icy River" eine symphonische Eleganz, die von großem Ideenreichtum und prickelnder Atmosphäre erfüllt ist."
________________________________________________________________


09 - Fields - Over and Over Again - Album: Fields
Infos siehe oben.
________________________________________________________________


10 - Gracious - Heaven - Album: Gracious !
Die Band wurde 1964 von Alan Cowderoy (Gitarre) und Paul Davis (Gesang, Schlagzeug) unter dem Namen Satan's Disciples (Satans Jünger) als Schülerband gegründet. Später stießen noch Martin Kitcat (Keyboards), Tim Wheatley (Bass) und Robert Lipson (Schlagzeug) dazu, und die Band benannte sich um in Gracious. Die ersten Aufnahmen eines Konzeptalbums 1968 wurden nie veröffentlicht. Nach einem gemeinsamen Konzert mit King Crimson entdeckte die Band das Mellotron als Hauptinstrument für sich. 1970 erschien ihr Debütalbum (Gracious!) und 1971 das 2. Album (This Is... Gracious!!). Nach diesem Album ging man getrennter Wege, da der kommerzielle Erfolg ausblieb. Wheatley und Lipson nahmen unter dem Namen Gracious 25 Jahre später ein 3. Album (Echo) auf.

________________________________________________________________


11 - Asgærd - Starquest - Album: In The Realm Of Asgard (1972)
Dave Cook (bass), Ian Snow (drums), James Smith (vocals), Rodney Harrison (guitar, vocals), Peter Orgil (violin), Ted Bartlett (vocals)
Dieses Album war über einen sehr langen Zeitraum nicht mehr erhältlich. Aufgrund ständiger Nachfragen von Sammlern wurde es 2010, remastered aus den Master-Tapes, wieder aufgelegt und durch den Esoterec-Label vertrieben.
________________________________________________________________


12 - Fruupp - On A Clear Day - Bonus Track - Album: Future Legends (1973)
Infos siehe oben.
________________________________________________________________


13 - Salem Mass - Bare Tree - Album: Witch Burning
war eine kurzlebige, 1970 von Jim Klahr (keyboards), Mike Snead (vocals, lead guitar), Steve Towery (vocals, drums) und Matt Wilson (vocals, bass) in Idaho gegründete Band. Das einzige Album der Band, Witch Burning, wurde 1971 in der Lieblings-Bar der Band aufgenommen. Der Stil ist eine Mischung aus ProgRock, HardRock und Psychedelic. Bei den raren Infos im Netz stößt man immer wieder auf Vergleiche mit Deep Purple und Uriah Heep. Im Netz kommt das Album allgemein nicht gut weg, enthält jedoch auch einige sehr gute Stücke, was den Kauf wiederum rechtfertigte.

________________________________________________________________


14 - Quatermass - Punting - Album: Quatermass
Infos siehe oben.
________________________________________________________________


15 - Still Life - Dreams - Album: Still Life
Infos siehe oben.
________________________________________________________________


16 - Transatlantic - On the Prowl - Album: The Whirlwings
Infos siehe oben.
________________________________________________________________


17 - Fantasy - Silent Mime - Album: Paint A Picture
Infos siehe oben.
________________________________________________________________


18 - Fruupp - Garden Lady - Album: Seven Secrets (1974)
Infos siehe oben.
________________________________________________________________


19 - Asgærd - Town Crier - Album: In The Realm Of Asgard
Infos siehe oben.
________________________________________________________________

20 - Ansage Musikzirkus On Air - Ran an die Tasten
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45321
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 22:24 Uhr  ·  #9
@badMoon

Wolfgang, eine sehr schöne Sendung mit vielen guten Songs. Besten Dank! Habe gerne gelauscht! Zudem ein recht unterhaltsamer Chat, auch wenn es quantitativ übersichtlich blieb!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 08:15 Uhr  ·  #10
Nett der Chat. Wie immer. Gehört habe ich nichts. Mal was anderes. Normal sehe ich nur nichts.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 08:54 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Nett der Chat. Wie immer. Gehört habe ich nichts. Mal was anderes. Normal sehe ich nur nichts.


Wie siehts mit Riechen aus? :lol:
-----------------------------------------
Sorry, gestern gings nicht!!!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4942
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 09:29 Uhr  ·  #12
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 09:49 Uhr  ·  #13
"13 - Salem Mass - Bare Tree - Album: Witch Burning
war eine kurzlebige, 1970 von Jim Klahr (keyboards), Mike Snead (vocals, lead guitar), Steve Towery (vocals, drums) und Matt Wilson (vocals, bass) in Idaho gegründete Band. Das einzige Album der Band, Witch Burning, wurde 1971 in der Lieblings-Bar der Band aufgenommen. Der Stil ist eine Mischung aus ProgRock, HardRock und Psychedelic. Bei den raren Infos im Netz stößt man immer wieder auf Vergleiche mit Deep Purple und Uriah Heep. Im Netz kommt das Album allgemein nicht gut weg, enthält jedoch auch einige sehr gute Stücke, was den Kauf wiederum rechtfertigte."

Das wundert mich jetzt nicht wirklich :-)

Die Combo kannte ich nur vom Namen her; habe eben mal reingehört...also für das Album vergebe ich nachträglich die Gurke des Monats. Die Keys klingen ja erbärmlich.
Aber alles andere in der Setlist ist natürlich vom Feinsten!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 09:51 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von stanweb


Wie siehts mit Riechen aus? :lol:
-----------------------------------------
Sorry, gestern gings nicht!!!


Prima. Beim Chatten habe ich ja auch immer meine Duftkerzen angezündet.
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 11:44 Uhr  ·  #15
@ badmoon

Lieber Erdtrabant ! Sorry bei mir ginges auch nicht ! Gestern wurde endlich der Übergang von Vodafone (Arcor) zum Kabel-Deutschland bei mir vollgezogen (Ihren Anschluss haben wir am 21.05.2012 deaktiviert.)

Nächste mal bin bestimmt dabei !!!

womus
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45321
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 12:49 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
"13 - Salem Mass - Bare Tree - Album: Witch Burning
Die Combo kannte ich nur vom Namen her; habe eben mal reingehört...also für das Album vergebe ich nachträglich die Gurke des Monats. Die Keys klingen ja erbärmlich.


Gut, daß Du hier keine Preise verteilen darfst!

Ist das die Art von Toleranz, die immer eingefordert wird?

Eine absolute Unverschämtheit!

P.S.: Mir gefällt das Album ausgesprochen gut!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 12:58 Uhr  ·  #17
Ja, Blasphemie will gekonnt sein. Und dabei habe ich ja noch gar nichts über die nervige Stimme und die überwiegend schwachen Songs gesagt :lol:
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6089
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 14:30 Uhr  ·  #18
Da ich die gute Sendung schon kannte, war ich auch nur (leider sporadisch) im netten Chat dabei.

@stan: Gerochen hat es nach 6 männlichen User :-)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45321
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 17:32 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Ja, Blasphemie will gekonnt sein. Und dabei habe ich ja noch gar nichts über die nervige Stimme und die überwiegend schwachen Songs gesagt :lol:


Es wundert mich schon, daß du hier so zügellos durchs Forum reiten darfst! Kein Admin hält Dich auf. Offenbar ist man hier der Ansicht, daß Deine Postings den Forenregeln entsprechen.

Werde daher nunmehr auch mir nicht genehme Künstler oder Alben in Deiner Art und Weise kommentieren!
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 74
Beiträge: 3124
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 17:41 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von womus-205
@ badmoon

Lieber Erdtrabant ! Sorry bei mir ginges auch nicht ! Gestern wurde endlich der Übergang von Vodafone (Arcor) zum Kabel-Deutschland bei mir vollgezogen (Ihren Anschluss haben wir am 21.05.2012 deaktiviert.)

Nächste mal bin bestimmt dabei !!!

womus


Lieber Womus,

da ich auch über einen Wechsel nachdenke, von Vodafon (Arcor) zu
Kabel, würde ich mich für eine Info betr. Für und Wider interessieren.
Wie problemlos ging der Wechsel vonstatten, wie war das mit der
Kündigungsfrist, musste die eingehalten werden?
Wenn Du magst, schreibe mir doch bitte mal.

Liebe Grüße MOni
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 21:18 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von xanadu
Da ich die gute Sendung schon kannte, war ich auch nur (leider sporadisch) im netten Chat dabei.

@stan: Gerochen hat es nach 6 männlichen User :-)


Oha, so Richtung "Umkleidekabine"? :lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12851
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 21:43 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Ja, Blasphemie will gekonnt sein. Und dabei habe ich ja noch gar nichts über die nervige Stimme und die überwiegend schwachen Songs gesagt :lol:


Es wundert mich schon, daß du hier so zügellos durchs Forum reiten darfst! Kein Admin hält Dich auf. Offenbar ist man hier der Ansicht, daß Deine Postings den Forenregeln entsprechen.

Werde daher nunmehr auch mir nicht genehme Künstler oder Alben in Deiner Art und Weise kommentieren!


manno mann, bitte die Bälle flach halten. Es ist doch keine persönliche Beleidigung, wenn jemand seine Meinung zu einer Band abgibt. Ist imho Regelkonform^^

P.S.: YES-West finde ich übrigens schrottig

trurl
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4173
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 21:54 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Trurl

manno mann, bitte die Bälle flach halten. Es ist doch keine persönliche Beleidigung, wenn jemand seine Meinung zu einer Band abgibt. Ist imho Regelkonform^^

P.S.: YES-West finde ich übrigens schrottig

trurl
💋
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12851
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 22:03 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von caramel
Zitat geschrieben von Trurl

manno mann, bitte die Bälle flach halten. Es ist doch keine persönliche Beleidigung, wenn jemand seine Meinung zu einer Band abgibt. Ist imho Regelkonform^^

P.S.: YES-West finde ich übrigens schrottig

trurl
💋


:oops: bin doch soooooooooooo schüchtern^^
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MZonAir - Ran an die Tasten (Wiederholung)

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 10:21 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Tom Cody

Werde daher nunmehr auch mir nicht genehme Künstler oder Alben in Deiner Art und Weise kommentieren!


Nimm dein Herz in beide Hände und mach das. Man nennt es Meinung kundtun. Deswegen gibt es Foren. Und das sage ich frei von jeglicher Ironie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.