Steven Wilson - neuer Song

 
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Steven Wilson - neuer Song

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 09:56 Uhr  ·  #1
Auf der laufenden Tour spielen Steven Wilson und Band einen richtig guten und bisher unveröffentlichten Song namens Luminol. Und das lässt die Erwartungen an das neue Studioalbum nochmals etwas höher werden. Zumindest meine 😉
Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass SW solo schon längst die interessantere und spannendere Musik als Porcupine Tree abliefert. Jedenfalls, was die jüngere PT-Vergangenheit anbelangt.
Hier der Link zu einer in Mannheim gedrehten Live-Aufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=n8sUoPJDTxU
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 66
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Steven Wilson - neuer Song

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 10:52 Uhr  ·  #2
Ja, der Song geht unter die Haut, wie überhaupt das ganze Konzert gestern in Dortmund.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Optik.
Direkt vorn an der ganzen Bühne entlang, hing so eine Art dünne Gardine auf die von vorn visuelle Effekte und Film-Collagen projeziert wurden.

Die Musiker wurden zusätzlich von hinten farbig angestrahlt, sodas sich deren Farbschatten ebenfalls auf der Gardine zeigten. Das kann man im Video auch sehen, kam aber in der Halle aus unserer Sicht besser..
Trotzdem hatte man klare Sicht auf die Akteure.

Das waren 130 Minuten Präzision am Stück. Brachiale Sounds wechselten sich mit melodischen Parts ab, Rhythmus-Wechsel und Breaks auf den Punkt gespielt. Und müde wirkte die Band am Ende auch nicht wirklich.

Aber dieser Steven Wilson ist ein Mann des Perfekten, immer auf der Suche nach Neuem und neuen Experimenten. Am Anfang dachten wir, der feiert sich ein klein wenig selbst ....
Aber nachdem er sich ganz locker zwischendurch mit dem Publikum unterhielt, von sich erzählte und auch kurz auf Fragen antwortete, war dieses Vorurteil sehr schnell weg gewischt.

Abgesehen davon, das es stellenweise einen Tacken zu laut war, hatten wir unseren Spass, verbunden mit einigen Gänsehaut-Einlagen.
Allein schon --Deform To Form A Star-- war zum Heulen schön..

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yOuiRehjKKU?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/yOuiRehjKKU?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>

Die 35 Ocken pro Karte waren da mehr als gut angelegt.

😉
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steven Wilson - neuer Song

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 23:21 Uhr  ·  #3
Ich finde ihn sehr gut ,in jeder phase!!würde ihn gern auch mal live erleben!
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 7097
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neuer Steven Wilson-Song

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 10:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass SW solo schon längst die interessantere und spannendere Musik als Porcupine Tree abliefert. Jedenfalls, was die jüngere PT-Vergangenheit anbelangt.



Bin ich absolut der selben Meinung. PT hing zuletzt meiner Meinung nach etwas durch, hatte ich auch live das Gefühl bei der Fear of A Blank Planet-Tour: das wirkte alles fast schon routiniert und hat mich und meine Kumpel (beinharte PT-Fans) ziemlich kalt gelassen.

Aber bei seinen Solosachen kann er sich wohl so richtig "ausleben"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.