Meine liebsten Konzeptalben

 
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:18 Uhr  ·  #1
In den letzten Tagen lief bei mir des Öfteren das Konzeptalbum von Timothy Pure / Island of the Misfit Toys, und so bin ich drauf gekommen, dass wir zu dem Thema "Konzeptalbum" noch keinen Thread haben (zumindest habe ich keinen gefunden).

Nach langem Überlegen ist bei mir diese Top Ten Liste entstanden:

Timothy Pure - Island of the Misfit Toys

Sylvan - Posthumous Silence

Sylvan - Sceneries

Camel - Snow Goose

JethroTull - Thick as a Brick

Dream Theater - Scenes from a Memory

Yes - Tales from Topographic Oceans

Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway

Triumvirat - Spartacus

Jane - Fire, Water, Earth & Air



Könnte ich nicht bis 10 zählen, hätte ich diese auch noch genannt:

Gazpacho - Tic Toc
Marillion - Afraid of Sunlight
Mike Oldfield - Tubular Bells
Pink Floyd - The Wall
Rick Wakeman - The Six Wives of Henry VIII
Phideaux - Doomsday Afternoon
Riverside - Second Life Syndrome


Frage: Welche sind eure liebsten und...

lohnt es sich vielleicht, daraus eine Top Ten des MuZi zu basteln?
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 23:43 Uhr  ·  #2
Außer

Timothy Pure - Island of the Misfit Toys
Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway
Marillion - Afraid of Sunlight
Phideaux - Doomsday Afternoon
Rick Wakeman - The Six Wives of Henry VIII

habe ich nicht gehört.

Triumvirat - Spartacus

mag ich nicht.

Bei alle anderen bin ich voll kommend deiner Meinung.



Yes - Tales from Topographic Oceans
Jane - Fire, Water, Earth & Air
JethroTull - Thick as a Brick
Camel - Snow Goose
Jane - Fire, Water, Earth & Air


Lange nicht gehört muss ich mal wieder hören.

Dazu noch

Jethro Tull - Aqualung
The Cure - Wish
The Cult - Ceremony
Roger Waters - Amused to Death
Pink Floyd - Animals
(genug mit Pink Floyd, die sind ja bei dem Thema Profis. Bin der meinung, das alle Alben von denen Sehr gute Konzept Alben sind. Kann mich jetzt )
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 09:56 Uhr  ·  #3
...da fallen mir sofort einige ein, die mir sehr gut ins Konzept passen und soga Teil meiner HOF oder Rezivergangenheit sind:


Aphrodite’s Child - 666

Beatles - Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

David Bowie - The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars

Elvis Costello - Armed Forces

Emerson, Lake and Palmer - Pictures at an Exhibition

Electric Light Orchestra - Out of the Blue

Donald Fagen - Kamakiriad

Grobschnitt - Rockpommel’s Land

Nine Inch Nails - The Downward Spiral

Phillip Glass - The Photgrapher (u.v.m.)

The Alan Parsons Project - I Robot

Pink Floyd - Wish You Were Here

Radiohead - OK Computer

Spock’s Beard - Snow

Sufjan Stevens - Come On Feel the Illinoise
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 10:46 Uhr  ·  #4
Schöne Idee! Denke schon, dass sich eine MuZi-Top 10 lohnen würde (aber wie müssen ja vorher den zweiten Progteil abledern :mrgreen: ). Ach ja, ich kann auch nicht so richtig zählen...

1) Jethro Tull: Thick As A Brick

2) Who: Quadrophenia

3) David Bowie: ...Ziggy Stardust

4) Marvin Gaye: What´s Going On

5) Gentle Giant: Three Friends

6) Alan Parsons Project: Tales Of Mystery And Imagination - E.A.Poe

7) Genesis: Lamb Lies Down On Broadway

8) Alice Cooper: Welcome To My Nightmare

9) Camel: Snow Goose

10) Pink Floyd: Animals

11) Sufjan Stevens - Come On Feel the Illinoise

12) Queensryche: Operation: Mindcrime

13) Blue Öyster Cult: Imaginos

14) Marillion: Misplaced Childhood

15) Beach Boys: Pet Sounds

16) Beatles: Sgt. Pepper´s...

17) Salem Hill: The Robbery Of Murder

18) Seven Reizh: Strinkadenn Ys

19) Klaus Schulze: X

20) Eloy: Dawn

21) Rick Wakeman: The Six Wives Of Henry VIII

22) Rush: 2112

23) Bo Hansson: (Music Inspired By) Lord Of The Rings

24) Triumvirat: Spartacus

25) Timothy Pure: The Blood Of The Berry

26) Hawkwind: The Chronicle Of The Black Sword

27) Mandalaband: The Eye Of Wendor: Prophecies

28) Anyone´s Daughter: Piktors Verwandlungen

29) Los Canarios: Ciclos

30) Devil Doll: The Sacrilege Of Fatal Arms

31) Hoelderlin: Clowns & Clouds

32) Jon Anderson: Olias Of Sunhillow

33) Manfred Mann´s Earthband: Solar Fire

34) Ayreon: Into The Electric Castle

35) After Crying: Show
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 16:11 Uhr  ·  #5
Zitat
Ach ja, ich kann auch nicht so richtig zählen...


Stimmt... :lol:


allerdings, sich auf 10 zu beschränken, ist schon wirklich schwer.

Wenn ich eure Listen lese, merke ich, dass da noch so einiges zu nennen wäre.

Und auch klar, dass "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" unbedingt in die Liste gehört.

Vieles was ihr genannt habt, kenne ich aber auch nicht. Die Namen Sufjan Stevens, Salem Hill, Mandalaband z. B. habe ich noch nie gehört.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 16:31 Uhr  ·  #6
Tss, dabei habe ich mich noch beschränkt. Na ja, ganz arg streng genommen sind es ja nicht alle Genannten wirkliche Konzeptalben. Bei manchen Alben sind die Stücke halt durch eine Art übergeordnetes Thema lose miteinander verbunden. Wie zB bei Schulzes X (Biografien).

Zu deinen "Unbekannten": Mandalaband - eigentlich ein Projekt, initiiert durch einen Produzenten, der hier 10CC, Barclay James Harvest und div. SängerInnen wie Maddy Prior und Justin Hayward zusammengebracht hat - hat mit Eye Of Wendor den 1. Teil einer sehr stark von Tolkien inspirierten Fantasystory eingespielt (als Trilogie geplant, nie fortgesetzt). Mischung aus bombastischem, symphonischem Rock mit Pop -und Folkeinflüssen. Salem Hill ist eine nordamerikanische Formation, die das genannte Album 98 veröffentlicht hat. Sehr abwechslungsreiche Mischung, die etwas an Kansas erinnert, aber auch Yes -und Genesis-Einflüsse aufweist. Auffallend gute Songs, wenn auch nicht mainstreamig. Und eine gut erzählte Geschichte (der Erzähler verliert jung seinen Vater, der von einem betrunkenen Autofahrer getötet wird. Er forscht nach ihm, weil er sich rächen will. So entspinnt sich die Story um Verlust, Verzweiflung, Rache).
Zu Sufjan Stevens müsste es hier Rezis als auch div. Postings geben. Toller Konzeptkünstler und Songwriter.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 17:42 Uhr  ·  #7
ist sehr vieles schon genannt worden,daher von mir nur noch als Ergänzung auf deie Schnelle

Pete Townshend - Iron Man
THE KINKS - Arthur,Schoolboys in Disgrace, Preservation Act I+ II


trurl
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:33 Uhr  ·  #8
Eines würde ich für mich noch hinzufügen wollen und zwar Weißes Gold von Stern Combo Meißen.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl
ist sehr vieles schon genannt worden,daher von mir nur noch als Ergänzung auf deie Schnelle

Pete Townshend - Iron Man
THE KINKS - Arthur,Schoolboys in Disgrace, Preservation Act I+ II


trurl

Trurl, und was ist mit Tommy?
The Who ist nicht meine Baustelle, deshalb frage ich mal so blö.. nach. 😉
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Eines würde ich für mich noch hinzufügen wollen und zwar Weißes Gold von Stern Combo Meißen.

Kenne ich auch nicht.
Es gibt so vieeeel Unbekanntes, hat Vor- und Nachteile. 😉

Ich habe heute etwas Unbekanntes bestellt, von einer Band aus Nordamerika. Starcastle - sollen so klingen wie Yes.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von caramel
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Eines würde ich für mich noch hinzufügen wollen und zwar Weißes Gold von Stern Combo Meißen.

Kenne ich auch nicht.
Es gibt so vieeeel Unbekanntes, hat Vor- und Nachteile. 😉

Ich habe heute etwas Unbekanntes bestellt, von einer Band aus Nordamerika. Starcastle - sollen so klingen wie Yes.


welche denn? Zumindest die ersten klingen verdächtig nach YES

Wenn Du sowas magst, kann ich Dir auch "If" und "Cor Cordium" von Glass Hammer empfehlen, der Sänger ist ja nun bei YES dabei :-) Und ich muss sagen,die gefallen mir deutlich besser als YES' letztes Werk selbst.

trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 19:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von caramel
Zitat geschrieben von Trurl
ist sehr vieles schon genannt worden,daher von mir nur noch als Ergänzung auf deie Schnelle

Pete Townshend - Iron Man
THE KINKS - Arthur,Schoolboys in Disgrace, Preservation Act I+ II


trurl

Trurl, und was ist mit Tommy?
The Who ist nicht meine Baustelle, deshalb frage ich mal so blö.. nach. 😉


wurde das noch nicht erwähnt?? Frechheit,hole ich hiermit nach

WHITE CITY gehört auch dazu,ist zwar "nur" von Pete, aber egal.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 20:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von caramel
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Eines würde ich für mich noch hinzufügen wollen und zwar Weißes Gold von Stern Combo Meißen.

Kenne ich auch nicht.
Es gibt so vieeeel Unbekanntes, hat Vor- und Nachteile. 😉

Ich habe heute etwas Unbekanntes bestellt, von einer Band aus Nordamerika. Starcastle - sollen so klingen wie Yes.


welche denn? Zumindest die ersten klingen verdächtig nach YES

Wenn Du sowas magst, kann ich Dir auch "If" und "Cor Cordium" von Glass Hammer empfehlen, der Sänger ist ja nun bei YES dabei :-) Und ich muss sagen,die gefallen mir deutlich besser als YES' letztes Werk selbst.

trurl

Ich beginne erst mal mit dem Debüt.



"If" und "Cor Cordium" werde ich antesten. Danke. :)
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 20:18 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von caramel

Ich habe heute etwas Unbekanntes bestellt, von einer Band aus Nordamerika. Starcastle - sollen so klingen wie Yes.


Tun sie auch, wenn auch (meistens) weniger komplex. Das Debüt ist sehr gut, auch die nachfolgenden Alben Citadel und Fountain Of Light. Das 4. Werk Real To Reel ist poppiger Mainstream. Nix dagegen an und für sich, aber da stimmen halt die Songs nicht.

2007 gab es dann noch das eher durchwachsene Comeback-Album Song Of Times.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 08:59 Uhr  ·  #15
upps-das mit den Top Ten habe ich übersehen...deshalb oben von mir nur eine als Ergänzung gemeinte Liste (KEINE Top Ten)...
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet

...
Zu Sufjan Stevens müsste es hier Rezis als auch div. Postings geben. Toller Konzeptkünstler und Songwriter.

Seit ich die "Illinoise" seit ein paar Wochen habe, kann ich das nur unterstreichen....SEHR ZU EMPFEHLEN!!!!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 10:22 Uhr  ·  #16
Der Begriff ‘Konzeptalbum’ ist sicher schon lange umstritten hinsichtlich persönlicher und subjektiver Deutungen bezüglich der Ausprägung, was nun ein solches Album ist oder nicht. Darüber ließe es sich durchaus trefflich diskutieren...

Wenn ich mir die obigen Auflistungen anschaue, bemerke ich, dass Quellen dessen, was Konzeptalben überhaupt sind, fehlen. Denn bereits in den Fünfzigern gab es solche Bemühungen.

Daher starte ich meine Liste mit Frank Sinatra und einem der für mich besten Konzeptalben überhaupt. Weitere Beispiele aus Jazz folgen, und noch einige aus dem Pop/Rock-Bereich.

Allen gemein ist jedoch, dass diese zu meinen liebsten Konzeptalben aller Zeiten zählen:

Frank Sinatra – In The Wee Small Hours

George Russell – New York N.Y.

Duke Ellington – Far East Suite

Dave Brubeck – Time Out

John Coltrane – A Love Supreme

Carla Bley – Escalator Over The Hill

Willie Nelson - Red Headed Stranger

Tom Waits – The Heart of Saturday Night

The Moody Blues – Days Of Future Passed

Jefferson Starship – Blows Against The Empire

The Pretty Things – S.F. Sorrow

Jethro Tull – Thick As A Brick

Frank Zappa – Freak Out!

Johnny Cash –Bitter Tears

Pink Floyd – Wish You Were Here

Alan Parsons Project – Tales Of Mystery And Imagination
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 12:32 Uhr  ·  #17
Aus der Hüfte benenne ich mal.
Spocks Beard - Snow
Sylvan - Porthomous Silent
Triumvirat - Spartacus

Fast alle Ayreon Alben.

Edit:

Jeff Waynes War Of The Worlds - SACD Version.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 13:26 Uhr  ·  #18
Vieles wurde ja schon genannt, ich füge mal noch hinzu

Jeff Waynes War Of The Worlds (oder habe ich das übersehen?
Opeth - Still Life
Eloy - Ocean
Mastodon - Leviathan
Mastodon - Crack The Skye
Porcupine Tree - Voyage 34
Dream Theater - Metriopolis Part 2
Spliff - Spliff Radio Show
Dredg - El Cielo
Pain Of Salvation - One Hour By the Concrete Lake
King's X - Grecthen Goes To Nebraska


und einen Sonderpreis für die beste Story:

Devin Townsend - Ziltoid

handelt von einer Invasion der Erde durch Außerirdische, die nur abgewendet werden kann, indem dem Titel-Bösewicht die „ultimative Tasse Kaffee“ gekocht wird, welche diesem die Fähigkeit zur Zeitreise verleiht. :D
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Meine liebsten Konzeptalben

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 18:54 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von caramel

In den letzten Tagen lief bei mir des Öfteren das Konzeptalbum von Timothy Pure / Island of the Misfit Toys, und so bin ich drauf gekommen, dass wir zu dem Thema "Konzeptalbum" noch keinen Thread haben (zumindest habe ich keinen gefunden).

Nach langem Überlegen ist bei mir diese Top Ten Liste entstanden:

Camel - Snow Goose

JethroTull - Thick as a Brick

Dream Theater - Scenes from a Memory

Yes - Tales from Topographic Oceans

Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway

Jane - Fire, Water, Earth & Air



Könnte ich nicht bis 10 zählen, hätte ich diese auch noch genannt:

Pink Floyd - The Wall

Frage: Welche sind eure liebsten und...

lohnt es sich vielleicht, daraus eine Top Ten des MuZi zu basteln?


da findet sich bei mir auch etwas :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.