ALLAN FRANK - Deutschland-Tour, 2012

Scoot
Toningenieur
Betreff:

ALLAN FRANK - Deutschland-Tour, 2012

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 10:03 Uhr  ·  #1
ALLAN FRANK - Im Alten Schlachthof, Soest 08.02.2012

Teil I

So, am Mittwoch, 08.02.2012, um 19 Uhr war es dann soweit. Ich hatte mich vorher am Telefon mit Allan Frank verabredet und wir wollten ein wenig vor Seinem Auftritt plaudern.

Was heißt plaudern, größtenteils versuchte ich Allan´s breites "Amerikanisch" zu verstehen und mit meinem noch verbliebenen Schulenglisch Fragen zu stellen, bzw. auf Seine zu antworten.....

Leute, das war für mich gar nicht so einfach ! Aber mit der Zeit ging das auch immer besser.

Ein wenig half mir dabei aber auch der örtliche Dornfelder......grins !

Allan kam mit einem Freund von Ihm, der hier in Deutschland lebt, mit dem Er aber vor Jahren in den USA zusammengearbeitet hat. Dieser Freund konnte am Anfang Vieles übersetzen, sodas es für Alle verständlicher war.

Es folgte ein kurzer Soundcheck, bei dem Ihm eine in Soest lebende Musikerin, Kelsey Klamath, behilflich war. Der Check dauerte keine 15 Minuten, sodann fing Allan an, mit gebrachte Flyer zu falten, die Er dann auf allen Tischen und auch auf dem Tresen verteilte.

Und dann ging es los, pünktlich gegen 20:30 Uhr Allan Frank nahm das Publikum mit auf eine kleine aber sehr nette Reise, so kam es mir zumindest vor.

Teil II folgt.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

Re: ALLAN FRANK - Deutschland-Tour, 2012

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 11:48 Uhr  ·  #2
Teil II

Ich zitiere hier mal einen Teil Seines Flyers:

"Wohnhaft in Hollywood, Kalifornien, nimmt der Singer / Songwriter Allan Frank den Zuhörer über Seine Musik mit auf eine unvergessliche Reise durch die kleinen und großen Nebenstrassen des mittleren Westens Amerikas. Dargebracht in einem durch Folk, Gospel und Country beeinflussetn Americana-Stil; bewegt sich Allans Gesang fliessend von einem warmen Folk-Ton zu herzzerbrechenden Balladen der Resignation ( die einen an klassische Folk-Sänger wie Burl Ives, Pete Seeger, Doc Watson und Johnny Cash erinnern ).

Allan hat Preise in den Vereinigten Staaten und auf internationalem Parkett gewonnen, einschliesslich des Ersten Platzes für den "Best Country Song" im musikalischen Wettbewerb "International Unisong Competition 2000". Er hat in Los Angeles und Nashville mit den besten Songwritern zusammen gearbeitet und Seine CD "The Road So Far" erreichte kürzlich Platz 28 der "German Country Music Charts".

Die CD "The Road So Far" ist ein melodisches und bilderreiches "Unterfangen" mit ergreifenden Liedern, einer erstkassigen Produktion und exzellentem musikalischen Talent. "The Road So Far" ist eine zeitlose Schatztruhe, die man immer wieder gerne öffnet, um hinein zu hören. Das Album umfasst 14 wunderschöne Lieder, ein 5-minütiges Interview und akustische Musik-Clips."

Ich konnte eine CD erwerben, die Allan mir dann auch noch mit einer netten Widmung versah.

Und mal eben zwischendurch wurden ein paar Coversongs zwischen Seine eigenen Lieder eingewoben, sei es von CCR, den Eagles, Johnny Cash, Simon & Garfunkel, John Denver, "MargaritaVille" von Jimmy Buffett und andere. Alles mal eben so und mit viel Gefühl vorgetragen, Gänsehaut inbegriffen.....

Mit einer kleinen Pause wurde bis ca. 23 Uhr gespielt und gesungen, die Zeit verging viel zu schnell und wie im Flug.

Die Kneipe des "Schlachthofes" war mit geschätzten 60 Leuten leider nicht voll und viele dieser Leute unterhielten sich auch noch, wofür ich absolut kein Verständnis hatte.....
Sehr Schade !

Hinterher saßen wir noch eine Weile beisammen, auch Kelsey Klamath, der es sehr gut gefallen hat, gesellte sich zu uns. Sie brachte Allan dann hinterher zu Seinem Hotel und am nächsten Tag auch zum Bahnhof, damit Er seinen Zug gen Wilhelmshaven nehmen konnte.

Allan Frank ist ein Mensch wie Du und Ich. Nett und zurückhaltend, ja sogar ein wenig schüchtern. Und Sein Alter von 61 Jahren merkt und sieht man Ihm überhaupt nicht an.

Allan bedankte sich mehrmals für den Support durch den Musikzirkus, hier in Deutschland auftreten zu können.

Und er will wiederkommen, worauf ich mich schon jetzt freue !

http://en.wikipedia.org/wiki/Allan_Frank
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: ALLAN FRANK - Im Alten Schlachthof, Soest

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 11:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Scoot

...
Was heißt plaudern, größtenteils versuchte ich Allan´s breites "Amerikanisch" zu verstehen und mit meinem noch verbliebenen Schulenglisch Fragen zu stellen, bzw. auf Seine zu antworten.....
...

Aus heutiger Sich bereue ich es (auch), meine Englischstunden mehr bei Tchibo als bei Herrn Hagemann verbracht zu haben...
Scoot
Toningenieur
Betreff:

Re: ALLAN FRANK - Im Alten Schlachthof, Soest

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 11:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...
...

Aus heutiger Sich bereue ich es (auch), meine Englischstunden mehr bei Tchibo als bei Herrn Hagemann verbracht zu haben...

Da bin ich bei Dir..! :blaugrins:
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 12:20 Uhr  ·  #5
Schöner Bericht! :daumen:
Echt schade, das nur so wenig Leute anwesend waren.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 12:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Triskell

Danke.

Ich hoffe, dass es heute in WHV mehr Leute zu Seinem dortigen Konzert zieht...
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:02 Uhr  ·  #7

Danke.

Das hoffe ich auch. Schade, 14 Tage später und ich wäre anwesend gewesen.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:07 Uhr  ·  #8
Jep, feiner Bericht! 60 Leute sind so schlecht gar nicht für einen hierzulande mehr oder weniger namenlosen Folksänger. Er wirkt da allerdings etwas verloren, was aber den Bildern nach zu urteilen auch der weitläufigen und hohen Räumlichkeit geschuldet ist. Da diese Musik sicher etwas mehr Intimität verlangt, wäre in einem etwas kleineren und damit gemütlicheren Pub wohl auch eine andere Konzertatmosphäre entstanden.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:09 Uhr  ·  #9

Danke.

Das hoffe ich auch. Schade, 14 Tage später und ich wäre anwesend gewesen.

In Berlin auf dieser besagten "Messe" ist es für Allan auch etwas blöde gelaufen...

Da musste er irgendwelche wahnsinnigen Standgebühren zahlen... :roll:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Jep, feiner Bericht! 60 Leute sind so schlecht gar nicht für einen hierzulande mehr oder weniger namenlosen Folksänger. Er wirkt da allerdings etwas verloren, was aber den Bildern nach zu urteilen auch der weitläufigen und hohen Räumlichkeit geschuldet ist. Da diese Musik sicher etwas mehr Intimität verlangt, wäre in einem etwas kleineren und damit gemütlicheren Pub wohl auch eine andere Konzertatmosphäre entstanden.

Danke.
Wenn diese 60 Peoples wenigstens ordentlich zugehört hätten und nicht ein großer Teil von denen sich lauthals unterhalten hätten, wäre das Feeling schon rüber gekommen und nicht erst zum Schluss... :?:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:18 Uhr  ·  #11
Habe mal die Überschrift des Threads hier geändert, eventuell möchte ja der Feuervogel etwas von ALLAN´s Abend heute in WHV berichten.....
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 14:04 Uhr  ·  #12
@Scoot

Schön, dass Du Vor Ort warst und uns diesen feinen Bericht präsentieren konntest.

Wie FP bin ich der Ansicht, dass diese Art von Musik nicht immer jeden Laden voll macht. Die Kälte tat bestimmt ein Übriges, dass manch grundsätzlich Interessierter dann doch zuhause blieb.

Was ich nicht nur schade, sondern absolut unhöflich finde ist, dass sich während des Konzertes unterhalten wurde. Ebenso unhöflich finde ich, wie direkt in Bild zwei zu sehen, dem Künstler während seines Vortrages den Rücken zuzukehren. Das geht gar nicht!!!!!

OK, das ist nicht Deine Baustelle. Ich freue mich, dass Du einen schönen Abend erleben konntest, Dich ein wenig mit ihm unterhalten konntest und Du Dir die Mühe dieses kleinen Berichtes machtest.

:daumen:
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 14:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badMoon
...

Was ich nicht nur schade, sondern absolut unhöflich finde ist, dass sich während des Konzertes unterhalten wurde...

Volle Zustimmung! Wir haben das letztens auch erlebt und als S. die Leute bat ruhig zu sein, konnte sie sich noch Frechheiten von diesen Vollpfosten anhören.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 14:51 Uhr  ·  #14
Ihr habt natürlich recht! Unhöfliches und rücksichtsloses Benehmen sind in den letzten Jahren immer häufiger zu beobachten. Ob bei grösseren Konzerten oder eben bei den kleinen Veranstaltungen. Es scheint ein gesellschaftlicher Trend zu sein, gewisse Grenzen und Spielregeln nicht mehr einhalten zu wollen.
Allerdings haben Gratiskonzerte erfahrungsgemäss auch eine psychologisch gesehen eher schlechte Signalwirkung; nicht wenige meinen, dass man dann zum Bierchen und Quatschen eben so nebenher etwas Hintergrundmusik "mitnehmen" kann. Oftmals wird schon im Vorfeld tatsächlich an der grundsätzlichen Qualität der Musik gezweifelt ( a la "was nix kostet, kann auch nix sein") oder du hast Laufpublikum, das eben wirklich nur was essen und trinken will. Deswegen würde ich immer mind. einen Fünfer verlangen und sei der Künstler auch noch so unbekannt (was die Läden hier in der Region inzwischen auch machen, Abende mit "offener Bühne" mal ausgenommen).
So oder so wird man aber leider immer wieder Respektlosigkeiten erleben.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 15:20 Uhr  ·  #15
Ja ein sehr schöner Bericht und auch ich ärgere mich jedes Mal, wenn vor, neben oder hinter mir bloß gebrabbelt wird und man die Musik nicht wirklich voll genießen kann. Ich bin für rausschmeißen, aber das wird sich sicher kein Betreiber trauen.

Ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht Uwe!

Nobby
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 17:48 Uhr  ·  #16
Ich finde auch, das da ein Kneipen-Betreiber darauf achten sollte.
Wenn halt das Gelaber zu laut wird, hingehen, reden oder andernfalls nahelegen,
die Lokalität zu verlassen.

FP´s Vorschlag mit dem Mindest - Fünfer oder mehr, halte ich aber auch für gut....
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 17:50 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von nobbygard

Ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht Uwe!

Nobby

Danke.
Ahjo, mich hats an den Nasen-Nebenhöhlen erwischt, Antibiotikum hilft und Unkraut vergeht nicht... :sister:
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 18:06 Uhr  ·  #18
Thanks, UWAA, für den Bericht.....

Wir haben Allan seit gestern abend auch schon medizinisch versorgt und er wird heute abend frisch gedopt auf der Bühne stehen......

Klar, ich werde berichten, ein Kollege dreht auch kleine Videos, die vielleicht später auf YOUTUBE zu finden sein werden.

Wir haben darüber gesprochen, dass viele Künstler bei Auftritten in diesen kleinen Clubs oft ignoriert werden, das ist wohl eher üblich, auch bei bekannteren Leuten.....

Bis später....
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 18:16 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von firebyrd
Thanks, UWAA, für den Bericht.....

Wir haben Allan seit gestern abend auch schon medizinisch versorgt und er wird heute abend frisch gedopt auf der Bühne stehen......

Klar, ich werde berichten, ein Kollege dreht auch kleine Videos, die vielleicht später auf YOUTUBE zu finden sein werden.

Wir haben darüber gesprochen, dass viele Künstler bei Auftritten in diesen kleinen Clubs oft ignoriert werden, das ist wohl eher üblich, auch bei bekannteren Leuten.....

Bis später....

Ja, so hörte es sich an, wenn Allan meinen Namen aussprechen wollte..

UWAA.. 😉

Viel Spass bei der kleinen aber feinen Reise, auf die Euch Allan heute Abend mitnehmen wird...

Und einen lieben Gruß von mir an Allan, verbunden mit besten Genesungswünschen :daumen:
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2012 - 18:17 Uhr  ·  #20
Repekt Uwe, beim nächsten Mal bitte ein Interview. 💋
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2012 - 13:38 Uhr  ·  #21
>schöner Bericht :daumen:
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2012 - 18:02 Uhr  ·  #22
Danke..
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2012 - 09:52 Uhr  ·  #23
Ich finde auch, das da ein Kneipen-Betreiber darauf achten sollte.
Wenn halt das Gelaber zu laut wird, hingehen, reden oder andernfalls nahelegen,
die Lokalität zu verlassen.

FP´s Vorschlag mit dem Mindest - Fünfer oder mehr, halte ich aber auch für gut....

ich hab's letztes Jahr im Sommer in einer Musikkneipe in HD erlebt.
Da haben Billy Goodman und Steve Kimock (ja ... DER Steve Kimock!! bekannt von Zero und vielen eigenen Projekten!!) ein Duo Konzert gespielt.

Leider haben einige Zuhörer gelabert ohne Ende.

Billy Goodman hat während der Lieder ein paar mal unterbrochen und um Ruhe gebeten. Beim letzten mal, stand er kurz davor das Konzert abzubrechen (und ich kenn Billy Goodman gut, der hätt das gemacht !!) ... danach war dann endlich einigermassen Ruhe.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2012 - 19:58 Uhr  ·  #24
UWAA,

vielen Dank für den prima Bericht.

Wirklich schade, dass nicht mehr Zuhörer da waren.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2012 - 20:00 Uhr  ·  #25

Ahjo, mich hats an den Nasen-Nebenhöhlen erwischt, Antibiotikum hilft und Unkraut vergeht nicht... :sister:

Hoffentlich geht's dir wieder besser. :sister:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.