Captain Marryat - Same

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:26 Uhr  ·  #1
Bei Captain Marryat handelt es sich um eine schottische Band, die 1974 ihr erstes und gleichzeitig einziges Album in Eigenregie aufgenommen hat. Mit einer Auflage von 200 (!) Kopien ist das Werk als Original in Sammlerkreisen ein hochgeschätztes Objekt mit einem Kurs von etwa 3000 Euro.

1974 war für den progressiven Heavy Rock ohnehin ein hervorragendes Jahr. Bands wie Beggar`s Opera, Deep Purple, Uriah Heep, um nur ein paar namentlich zu nennen, waren in ihrer Blütezeit. Schwere Orgel und Gitarre waren zu dieser Zeit absolut im Trend.

In diese Landschaft paßten sich Captain Marryat mit ihrem Debüt und den typischen schottischen Tugenden blendend ein: röhrende Hammondorgel, "brennende" Gitarre und ein hämmerndes Gesamtkonstrukt.

Der erste Track "Blindness" gibt gleich die Richtung vor: schönes, zum Teil klassisches, Orgelintro, Gesang, etwas später darf der Gitarrenpart nicht fehlen.

"It Happened To Me" folgt danach und ist mit etwa acht Minuten der längste Song auf dem Album. Kurzbeschreibung des Liedes: Hammondorgel meets guitar. Schöne Soli; die 8 Minuten werden dafür auch voll gebraucht.

"Dance Of The Thor" hat einen irgendwie hypnotischen Grundrhythmus. Auch hier füllen Gitarre und Orgel den Song komplett aus.

"Changes" ist ein relativ ruhiger Song. Ziemlich kurz, so als wäre er fürs Radio gemacht.

Bei dem Album gibt es eigentlich keine Grauzone: entweder man mag es, oder man mag es nicht. Mir gefällt es sehr gut!

Line Up:

Allan Bryce - Hammondorgel, Piano
Ian McEleney - Gitarre
Hugh Finnegan - Bass
Jimmy Rorrison - Schlagzeug
Tommy Hendry - Vocals

Tracklist:

Blindness
It Happened To Me
A Friend
Songwriter`s Lament
Changes
Dance Of Thor



Hörproben:

"Blindness"
http://www.youtube.com/watch?v=sUjw2RbgtKg

"It Happened To Me"
http://www.youtube.com/watch?v=tTEjm5IF854

"Dance Of Thor"
http://www.youtube.com/watch?v=t9YQ9mxBt6o
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 17:55 Uhr  ·  #2
Der Captain sticht wieder in See..... 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 17.06.2014 - 08:37 Uhr  ·  #3
ups, die Rezi ist ganz an mir vorbei gelaufen.
Zuviel Kapitäne waren wahrscheinlich der Ausschlag,
na dann, danke für die super Rezi.

Mir gefällt vor allem die Gitarre, die sich mit der Orgel gut ergänzt.
Das Album wirkt sehr harmonisch und ohne Ausfall,
was bei vielen anderen LP's oder CD's häufig nicht der Fall ist.

Ich denke die üblich Verdächtigen können es auch hier bestätigen. :D
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 17:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sunny

Ich denke die üblich Verdächtigen können es auch hier bestätigen. :D


Offenbar fahren nur wir beiden mit dem Captain..... :lol:
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 19:09 Uhr  ·  #5
nene Jürgen ,

das Teil steht natürlich auch hier

:)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 19:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von sunny

Ich denke die üblich Verdächtigen können es auch hier bestätigen. :D


Offenbar fahren nur wir beiden mit dem Captain..... :lol:


:D

Zitat geschrieben von Psychrockfan

nene Jürgen ,

das Teil steht natürlich auch hier

:)


offenbar sind doch mehrere mit dabei
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 19:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sunny

offenbar sind doch mehrere mit dabei


Wunderbar! Es segelt sich dann einfach leichter.... :lol:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10952
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 26.06.2015 - 09:52 Uhr  ·  #8
Darf ich demnächst auch mitsegeln? :D Die Hörproben sind sehr interessant.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 26.06.2015 - 10:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister

Darf ich demnächst auch mitsegeln? :D Die Hörproben sind sehr interessant.


Du bist immer willkommen an Bord! :lol:
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 00:23 Uhr  ·  #10
Beim Durchstöbern des Musikzirkus-Archives bin ich auf deine schöne Rezi von der Band Captain Marryat gestoßen, deren CD - Erstausgabe aus dem Jahre 2010 von Shadoks auch bei mir zu Hause steht.

Ich bin insofern ein großer Fan von dieser Band, weil sie ihre Musik relaxt und sehr stimmig vorantreiben, meist im Midtempo gehalten. Zudem verfügten sie mit ihrem Keyboarder und ihrem Gitarristen über zwei sehr talentierte Musiker, die die Tempobeschreibung, die Melodievorgaben und die gesetzten Soli beeindruckend umsetzen. Zudem standen die beiden Mitspieler der Rythmusabteilung diesen beiden Machern in nichts nach. Beeindruckend finde ich aich das kürzeste Stück der Platte "Changes", das über einen spürbaren Westcoastouch verfügt.

Und zu der knappen Spielzeit von nicht ganz 34 Minuten kann ich mich nur noch wiederholen: Manchmal ist weniger mehr und dieses trifft hier absolut zu. Wäre doch schade, wenn die Musik dieser Gruppe wieder in Vergessenheit gerät.

LG Kraut - Brain :e:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 09:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von kraut-brain

Und zu der knappen Spielzeit von nicht ganz 34 Minuten kann ich mich nur noch wiederholen: Manchmal ist weniger mehr und dieses trifft hier absolut zu. Wäre doch schade, wenn die Musik dieser Gruppe wieder in Vergessenheit gerät.

Nein, das soll sie nicht. Dafür ist die Musik meiner Meinung nach zu gut. :-/
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 16:42 Uhr  ·  #12
Gibt es das Album irgendwo?
Habe diese Rezi komplett übersehen. Manchmal lohnt es, ältere Beiträge zu reanimieren.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45039
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Captain Marryat - Same

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 20:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc

Gibt es das Album irgendwo?
Habe diese Rezi komplett übersehen. Manchmal lohnt es, ältere Beiträge zu reanimieren.

Wird zur Zeit hauptsächlich als LP angeboten. u.a. beim Rudi. ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.