Planet of the Abts

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Planet of the Abts

· 
Gepostet: 14.12.2011 - 10:13 Uhr  ·  #1
Planet of the Abts

Vertrieb Just For Kicks – 2011.

Band:
Matt Abts: Drums, percussion, lead and background vocals
Jorgen Carlsson: Bass, guitar, percussion, tamborine, background vocals
TBone: Guitar, keyboards, percussion, lead and background vocals
Steve Holroyd: Engineering, background vocals
Danny Louis & POA on Planet Pt1 "Off the Hook" written by Jagger,Richards&POA A

JFK schreibt:
„Gov’t Mule gehören mittlerweile zu den renommiertesten Rockbands – zu Recht. Was passiert aber, wenn man Sänger und Gitarrist Waren Haynes abzieht und die ganze Geschichte in der Stilrichtung leicht justiert? So geschehen bei PLANET OF THE ABTS, der Band um Drummer Matt Abts und Bassist Jorgen Carlsson, die mit einem Freund (T. Bone) frischen Classic/Blues/Rock mit leichten psychedelischen und angejazzten Einsprengseln bieten. Vor einiger Zeit war ein Song dieser Band schon auf dem Sampler des ROCKS Magazin zu hören, jetzt gibt es endlich das komplette Album.“

Aha, das geht aber mächtig schräg los hier. Das Thema könnte auch aus "Mission Impossible" stammen.

Treibender Bass, halliges Drumset, dann schwebendes Piano und eine ungewöhnlich klingende Gitarre. Hier erhöre ich schon leichte jazzige Untertöne. Plötzlich Bläser, was ist das denn nun?

Oh ja, jetzt gesellt sich auch noch eine Posaune hinzu, was in einem solchen Rockfetzer nicht unbedingt zu erwarten ist. Trotzdem passt das irgendwie, erklären kann ich das aber nicht.

Nummer zwei hat da schon mehr Rockstrukturen, die Wah Wah Gitarre kommt sehr gut und das Solo reist mich mit.

Ich kann nach wenigen Titeln schon eine Empfehlung aussprechen und das ist selbst für mich ungewöhnlich.

Edit:

Nun habe ich fast alle Titel durch und bin absolut begeistert.

Viele Stücke bewegen sich im Mid Tempo Bereich, was den Brettharten Riffs sehr entgegen kommt. Die Gitarre allein rechtfertigt einen Kauf, glaubt mir. Wie der Mann sein Instrument malträtiert ist toll.

Aber Vorsicht, das geht schon mächtig zur Sache.

Klang 13/15
Musik 14/15 - editiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.