Pat Metheny – Bright Size Life

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:35 Uhr  ·  #1

Nachdem Metheny auf dem ECM-Label mit Gary Burton zusammen gearbeitet hatte, war dieses sein Erstling auf dem Label.
Bis heute ist es die mir liebste Einspielung Metheny’s geblieben.

Aufgenommen wurde 1975 hier im Trio, neben Metheny an der Gitarre, dem noch jungen Jaco Pastorius am Bass und Bob Moses am Schlagzeug.

3 Könner am Werk, gleichwohl das Werk in erster Linie auf Metheny abgestimmt ist.
So hören wir hier noch nicht den später mehr als virtuosen Bassisten Pastorius, sondern den einfühlsamen Begleiter, der gleichwohl bereits seine Marken setzt.

Moses ist auch ein hervorragender Drummer, der sich gut einfügt, aber auch den Sound mitprägt.

Insgesamt bilden alle Drei ein ineinander wohl verflochtenes Gespann.

Bis auf ein Stück, „Round trip/Broadway Blues“ , von Ornette Coleman, hat Metheny den Rest der Kompositionen bestritten.

Und das sind feine lyrische, romantische „Perlen“, schlicht gehalten und gleichwohl äußerst elegant.
Der ihn später bekannt gemachte eigenwilllige Stil des Gitarristen ist hier bereits ausgeprägt und er versteht es, „feine Bilder zu malen“.
Immer wieder „springt“ Metheny in den Stimmungen, und Pastorius vermag die entstehenden Lücken perfekt zu füllen. Moses liefert dazu das passende Gerüst. Ein tolles Trio, von dem ich mir mehr gewünscht hätte!

Hier die Stücke

1. Bright Size Life (4:45)
2. Sirabhorn (5:29)
3. Unity Village (3:40)
4. Missouri Uncompromised(4:21)
5. Midwestern Nights Dream(6:00)
6. Unquity Road (3:35)
7. Omaha Celebration (4:18)
8. Round Trip / Broadway Blues (4:58)

Letzlich relative ruhige und melodiöse Klänge mit gelegentlichen Ecken und Kanten.

Hingegen soll diese Besetzung live so richtig losgelegt haben. (ob es Bootlegs gibt?)

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

Re: Pat Metheny – Bright Size Life

· 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:55 Uhr  ·  #2
Die hab ich noch nicht. Von den mir bisher bekannten Scheiben von ihm wären meine drei Favoriten

- The way up
- As falls Wichita, so falls Wichita Falls
- Travels

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2006 - 10:25 Uhr  ·  #3
Hallo firebyrd,
ist die Scheibe wirklich von 1975 ?
Da war Metheny ja auch erst 21.
Ich hätte die jetzt auf 1977 verortet ......
Ich kann nicht nachgucken, weil ich das Ding damals nur auf Audiocassette hatte.

Gruß,
Frankie
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2006 - 11:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Frankie
Hallo firebyrd,
ist die Scheibe wirklich von 1975 ?
Da war Metheny ja auch erst 21.
Ich hätte die jetzt auf 1977 verortet ......
Ich kann nicht nachgucken, weil ich das Ding damals nur auf Audiocassette hatte.

Gruß,
Frankie

Ja, im Dezember 1975 aufgenommen.

Siehe auch hier:

http://www.ecmrecords.de/

..unter Bright size life suchen, dann wird sie gleich angezeigt...

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:22 Uhr  ·  #5
Ich glaub dir ja .... war nur etwas erstaunt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2007 - 14:34 Uhr  ·  #6
Ich bin gerade dabei, mir diese noch unbekannte Platte zu besorgen- ist mir irgendwie nie ins Ohr gefallen (zumal auch Pastorius dabei ist)- unverzeihlich!!!
Methenys absolutes Meisterwerk bleibt für mich aber "80/81"- mit einem nur so sprühenden Mike Brecker (der Jazzgott hab` ihn seelig) - Metheny variiert auf der Doppel-LP immer wieder sein Gitarrenspiel (mal Akkustik, mal der typische Metheny-Sound) und läßt den Mitstreitern ungewöhnlich viel Raum für Solo-Parts. Diese Platte ist eher ein Band-Projekt: Charlie Haden und Jack DeJohnette sogen für den Rhythmus und Dewey Redman und Michael Brecker blasen dazu, was das Zeug hält. Das ganze bewegt sich zwischen Folk und und ausschweifenden Jazz-Improvisationen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2008 - 11:23 Uhr  ·  #7
Ein Jahr ist es her...und ich habe mein Geschwafel von wegen "besorgen" und so aus welchem Grund auch immer hier vergessen...aber im Leben ist`s ja zum Glück nie zu spät...

Eine der allerersten Einspielungen von Jaco Pastorius...einfach schon deswegen ein MUSS...die ist nun ENDLICH auf den Weg zu mir...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.