Bob Dylan - The Freewheelin' Bob Dylan (1963)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Bob Dylan - The Freewheelin' Bob Dylan (1963)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 19:29 Uhr  ·  #1
Bob Dylans zweites Album wurde zwischen Juli 1962 und April 1963 in New York aufgenommen, von John Hammond produziert und 1963 auf Columbia Records veröffentlicht. Nach dem Misserfolg seines Debütalbums Bob Dylan, welches nur zwei Lieder von Bob Dylan enthielt, veröffentlichte Dylan auf Freewheelin' nur zwei Coverversionen anderer Stücke das traditionelle "Corrina, Corrina" und "Honey, Just Allow Me One More Chance", die Dylan jedoch erheblich umschrieb. Alle anderen Lieder waren Originale von Dylan und das Album zeigte zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit sein Talent als Liedermacher. Das Album beginnt mit "Blowin' in the Wind", dem Lied das Dylans meist gespieltes werden sollte. Schon im Juli 1963 hatte das Trio Peter, Paul & Mary einen internationalen Hit mit ihrer Cover-Version von "Blowin' in the Wind". Sie trugen es 1963 bei einer Demonstration in Washington vor und bahnten damit Bob Dylan’s Weg als Vorreiter der amerikanischen Protestbewegung.

The Freewheelin' Bob Dylan erreichte Platz 22 in den USA und wurde schließlich mit einem Platin-Album ausgezeichnet. Später wurde es ein Nummer 1 Hit in England. 2002 wurde es als eines von 50 Alben ausgewählt und in die Library of Congress in das National Recording Registry und wurde Dylans künstlerischer und kommerzieller Durchbruch.

2003 listete der Rolling Stone The Freewheelin' Bob Dylan auf Platz 93 der 500 besten Alben aller Zeiten.

Das Album-Cover zeigt ein Foto von Dylan mit Suze Rotolo. Es wurde im Februar 1963 aufgenommen, ein paar Wochen nachdem Rotolo aus Italien zurückgekehrt war. Der Fotograf war Don Hunstein von CBS, der das Foto an der Ecke der Jones Street und West 4th Street in Greenwich Village, New York City, in der Nähe der Wohnung, wo das Paar wohnte, aufnahm.

Für mich ist er ein sehr wichtiger Künstler geworden, dank meiner Mutter, dem Dylan-Fan in der Familie ;)
Dieses Album enthält einige meiner absoluten Lieblinge, wie Masters Of War und A Hard Rain's a-Gonna Fall und es war für mich auch das Album, welches den Mythos eines der größten Songwriter begründete.
Meine Mitbewohnerin hat von ihrem Freund zum Geburtstag tatsächlich Karten für Dylan gekriegt, unglaublich. Jedoch hätte ich mir denken können, dass es nix besonderes werden sollte. Ein Freund war zuletzt auch mal bei dieser Nummer mit Knopfler, nönö, Bob geb ich mir sicher nicht Live ;)


Songs

Side 1

"Blowin' in the Wind" – 2:48
"Girl from the North Country" – 3:22
"Masters of War" – 4:34
"Down the Highway" – 3:27
"Bob Dylan's Blues" – 2:23
"A Hard Rain's a-Gonna Fall" – 6:55

Side 2

"Don't Think Twice, It's All Right" – 3:40
"Bob Dylan's Dream" – 5:03
"Oxford Town" – 1:50
"Talkin' World War III Blues" – 6:28
"Corrina, Corrina" (Traditional) – 2:44
"Honey, Just Allow Me One More Chance" (Dylan, Henry Thomas) – 2:01
"I Shall Be Free" – 4:49


Musiker/Personal

Bob Dylan – guitar, harmonica, keyboards, vocals
Bruce Langhorne – guitar
Howard Collins – guitar
Leonard Gaskin – bass guitar
George Barnes – bass guitar
Gene Ramey – double bass
Herb Lovelle – drums
Dick Wellstood – piano

John Hammond – producer
Tom Wilson – producer
Nat Hentoff – liner notes
Don Hunstein – album cover photographer

nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bob Dylan - The Freewheelin' Bob Dylan (1963)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 19:51 Uhr  ·  #2
Das war eine meiner ersten LPs - leider ist sie irgenwann verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Ich habe sie gedudelt bis der Arzt kam!

Nobby
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bob Dylan - The Freewheelin' Bob Dylan (1963)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 21:47 Uhr  ·  #3
Verständlich ;)

Hast du ihn denn auch mal zu Glanzzeiten Live gesehen?
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44828
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bob Dylan - The Freewheelin' Bob Dylan (1963)

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 18:33 Uhr  ·  #4
Zaubern wir doch Rainer`s schöne Rezi einfach mal wieder nach oben! <_<
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bob Dylan - The Freewheelin' Bob Dylan (1963)

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 14:07 Uhr  ·  #5
danke für die Vorstellung, einige Sachen von Bob Dylan kann man ganz bequem hören. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.