Neil Young - On The Beach (1974)

Rainer The Mage

Betreff:

Neil Young - On The Beach (1974)

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:34 Uhr  ·  #1
Neil Young hat es mir ja bekanntermaßen sehr angetan. Das Album, welches mich ihm so richtig näher gebracht hat war ca. 2005/06 On The Beach. Warum ich erst jetzt darüber schreibe, na weil ich erst dieses Jahr die Platte im ebay geschossen hab, somit endlich Orginal und dann auch noch auf Vinyl :D
Man muss echt sagen, dass das Teil bis es 2003 Remasterd rauskam echt schwer zu bekommen war und ich es auch lange gesucht hat.
Mit For the Turnstiles ist hier auch einer meiner absoluten Lieblingssongs drauf, nicht nur von Young, sonder überhaupt :!:

Aufgenommen wurde das Album nach Tonight's the Night, interessanterweise aber davor veröffentlicht. Beide Alben weichen stark von dem eher glatt produzierten Harvest ab, sind sie doch eher roh und düster gehalten.
Damals von Kritikern und Fans nicht so gut aufgenommen und dh auch nicht sonderlich Erfolgreich im Verkauf, wurden sie über die Jahre immer mehr geschätz.
Young und seine Session-Musiker verlustierten sich während den Aufnahmen mit "Honey Slides", eine kurz angebratene Pampe aus Marijuana und Honig, welche sich "wie Heroin anfühlte".
Alle Songs stammen aus der Feder des Meisters selbst. Allerdings enthält Ambulance Blues "unbeabsichtigt" die Melody von Bert Jansch's "Needle of Death". Neil Young stellt Jansch an der Akustik-Gitarre auf die selbe Stufe wie Jimi Hendrix an der elektrischen.

Songs

Side 1

"Walk On" – 2:42
"See the Sky About to Rain" – 5:02
"Revolution Blues" – 4:03
"For the Turnstiles" – 3:15
"Vampire Blues" – 4:14

Side 2

"On the Beach" – 6:59
"Motion Pictures" – 4:23
"Ambulance Blues" – 8:56

Personal

Neil Young – guitar on 1 3 5 6 7 8, vocal, Wurlitzer electric piano on 2, banjo on 4, harmonica on 7 8
Ben Keith – slide guitar on 1, vocal on 1 4, steel guitar on 2, Dobro on 4, Wurlitzer electric piano on 3, organ on 5, hand drums on 6, bass on 7 8
Tim Drummond – bass on 2 5 6, percussion on 5
Ralph Molina – drums on 1 5 6, vocal on 1, hand drums on 7 8

Billy Talbot – bass on 1
Levon Helm – drums on 2 3
Joe Yankee – harp on 2, electric tambourine on 8
David Crosby – guitar on 3
Rick Danko – bass on 3
George Whitsell – guitar on 5
Graham Nash – Wurlitzer electric piano on 6
Rusty Kershaw – slide guitar on 7, fiddle on 8

xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

Re: Neil Young - On The Beach (1974)

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 21:14 Uhr  ·  #2
Sehr schön beschrieben Rainer,
finde diese Scheibe ebenfalls klasse. Mal wieder irgendwie ganz anders.
Vorallem die düstere, aber trotzdem sehr positive Aufnahmestimmung.
Ich habe sie schon länger Original auf Vinyl, allerdings ebendalls nach langen suchen auf einem Flohmarkt ergattert. Ich glaube ich habe so um die 25 DM gezahlt.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2011 - 11:27 Uhr  ·  #3
Ja, sehr gut beschrieben.
Ich kennen dieses Album noch nicht und werde mal suchen gehen.

Es ist für mich ein steiniger Weg gewesen, irgendwie wollte der Mann nicht in meine Gehörgänge gehen. Nun aber erkenne auch ich sein Potenzial und das ist auch der Grund warum ich inzwischen die meisten seiner Alben besitze.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2011 - 12:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Ja, sehr gut beschrieben.
Ich kennen dieses Album noch nicht und werde mal suchen gehen.

Es ist für mich ein steiniger Weg gewesen, irgendwie wollte der Mann nicht in meine Gehörgänge gehen. Nun aber erkenne auch ich sein Potenzial und das ist auch der Grund warum ich inzwischen die meisten seiner Alben besitze.

Schlag da zu, Horst. Das ist in der Tat ein feines Album. Hätte ich nicht die remasterte CD-Ausgabe, würde ich mir heute die Limited-Edition im LP-Design ordern. Die gibt's am Amazonas mittlerweile für einen schlappen Zehner.

Achso, ...

...am Montag gäb's dreimal Young auf die Lauscher. Wo, verrate ich nicht.

:roll:
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2011 - 19:30 Uhr  ·  #5
Seh ich auch als sichere Investition an, der Mann hats einfach drauf :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.