Le Vent Du Nord (Quebec/Canada) in Blumenthal

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Le Vent Du Nord (Quebec/Canada) in Blumenthal

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 11:41 Uhr  ·  #1
Der Einfachheit halber habe ich einfach den Artikel für die Zeitung unseres Kulturvereins mit mehr Bildern (und die farbig) versehen. Es war ein toller Abend!


Le Vent Du Nord im DGH

Am 2.11 fand, mit freundlicher Unterstützung durch die Agentur Sprottensound, das zweite Konzert der Kulturblume statt. Die mehrfach ausgezeichnete Folkband Le Vent Du Nord (Der Nordwind) aus Quebec/Kanada nutzte eine Pause auf ihrer Europatournee für ein Zusatzkonzert in unserem Dorfgemeinschaftshaus.



Die vier jungen Kanadier, die seit 2002 6 CDs veröffentlicht haben, von denen 2 mit Preisen (vergleichbar dem amerikanischen Grammy) ausgezeichnet wurden, brachten das DGH zum Kochen. Mit ihrer mitreissenden Musik sorgten sie von den ersten Tönen an für eine ausgelassene Stimmung des Publikums und sie schafften es, diese Stimmung bis zur letzten Zugabe aufrecht zu erhalten.



Von links nach rechts: Nicolas Boulerice (Gesang, Drehleier, Klavier und Akkordeon), Rejean Brunet (Gesang, Bass, diatonisches Akkordeon, Klavier und Maultrommel), Olivier Demers (Gesang, Violine, Gitarre, Mandoline und Füße) und Simon Beaudry (Gesang, Gitarre und Bouzouki) fesselten das Publikum, egal ob sie mit lautem stampfenden Rhythmus oder mit wehmütigen Kängen ihre mehrstimmigen Lieder vortrugen. Es störte auch nicht, dass unter den anwesenden nur knapp eine Handvoll die französischen Texte verstanden – die Sprache der Musik ist international und wird auch in Plattdeutschland verstanden.









Ein weiterer Garant für das tolle Konzert war Francois, der Tontechniker der Band. Es war, selbst für einen anwesenden Fachmann, höchst erstaunlich, welchen tollen Sound er aus der Anlage zauberte. Diese Anlage, die Kirsten bei ihren verschiedenen Bands und befreundeten Musikern zusammen geborgt hatte, hatte er voll im Griff und die mehr als zweieinhalb Stunden (inklusive einer Pause zum Erfrischen) liefen ohne die kleinste technische Panne ab. Merci, Francois!



Am Abend vorher spielte die Band im Kieler KulturForum vor ca. 150 Zuschauern (also 60 mehr als in Blumenthal). Trotzdem sei die Stimmung im DGH noch besser gewesen – Originalton Rejean Brunet. Dort leisteten Keike Faltings (Gesang) und Dennis Werner (Gitarre) von Ballynacally den Support. Im DGH wurde Keike Faltings für die letzten Lieder auf die Bühne gebeten. Die junge Friesin musste sich nicht zwischen den stimmgewaltigen Kanadiern verstecken. Auch dieser Teil des Konzertes fügte sich nahtlos in den wunderbaren Abend ein.



Zweimal musste Le Vent Du Nord für Zugaben zurück vor das Publikum, von denen schon lange einige nicht mehr saßen, sondern bei den Stehtischen und hinter den Stuhlreihen tanzten. Nach vielen netten Gesprächen und dem Signieren von diversen Plakaten und CDs wurde gemeinsam der Saal wieder in seinen normalen Zustand gebracht. Wir danken unserer Bürgermeisterin und der Gemeinde Blumenthal für die freundliche Überlassung des DGH. Dank auch den zahlreichen Besuchern für ihre Spenden für den Blumenthaler Kindergarten. Gerne würden wir unser DGH auch weiterhin mit so tollen Kulturveranstaltungen bereichern. Mit der Unterstützung durch Kirsten und Rolf Denker wäre das sicher möglich!

Wer mehr über die Band erfahren möcht: http://www.leventdunord.com/english/pages/accueil.php

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.