Viima : Ajatuksia Maailman Laidalta (2006)

Feiner Stoff aus Finnland

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Viima : Ajatuksia Maailman Laidalta (2006)

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 08:12 Uhr  ·  #1
Viima : Ajatuksia Maailman Laidalta (2006)

1.Leijonan Syksy 6:27
2.Ajatuksia Maailman Laidalta 6:37
3.Ilmalaiva Italia 5:59
4.Meri 7:57
5.Luuttomat 5:56
6.Johdatus 9:31

Label: Viima Records
Bestellnummer : Viima001

Pävi Kylmänen - Gesang
Kimmo Lähteenmäki - Tasten, Schlagzeug
Jarmo Kataja - Bass
Mikko UUsi-Oukari - Guitarre, Flöte

Gäste:
Jankke Kuismin - Bass (2.3.5)
Kimmo Alho - Alt Sax (5)
Anne Leinonen - Flöte (5)

Also ich glaube, bezogen auf die Einwohnerzahl ist Finnland schon seit einigen Jahren das Land das mit Abstand die meiste interessante Musik hervorbringt.
Hier ein Beispiel für hervorragend gemachten Progressiv-Rock.

Es handelt sich um stark in den siebzigern verwurzelte Musik. Die Musik wird von 3 Säulen getragen: eine gute, glockenhelle und klare Frauenstimme (singt in Finnisch), sehr gute aber klanglich nicht dominante Rythmus-Arbeit undschöne Gitarren und Tasten Arrangements.
Was für mich wichtig ist: die Tasten sind zwar über weite Strecken der Gitarre gleichberechtigt, spielen aber rythmisch und melodisch. Es fehlen diese grausamen weltschmerz-schmacht-jammer-jubilier-Klangteppiche vieler neuzeitlicher Progbands. Es wird immer hoch melodisch gespielt, aber ohne in Schönklang zu verfallen. Die Gitarren können noch so abgehen ohne jemals hart oder agressiv zu werden. Zwischendurch bringen Flöte und Sax (Lied 5!) tolles Einlagen.

Leijonan Syksy
midtempo. Beginnt mit leisen Tasten und Flöte. Dazu gesellt sich dann der schöne Gesang, Drums und Bass. Steigert sich langsam. Anfangs ist die Gitarre unverzerrt im Hintergrund. Es kammt dann ein Zwischenpart in dem zuerst die Tasten dominieren und dann eine geschmackvolle Gitarre dazukommt. Erinnert ein wenig an Pictors Verwandlungen - geschmackvoll, nicht agressiv aber doch groovend und treibend. Zwischendurch immer wieder mal die Flöte.

Ajatuksia Maailman Laidalta
der Titelsong startet mehr Gitarrenbetont, wird aber dann wieder ruhig wenn der Gesang dazu kommt. Doppelgiterren im Mittelteil, die dann durch Tasten abgelöst werden die das Lied zu einem Ende Bringen, das sich anhört wie eine Kirchenorgel.

Ilmalaiva Italia
Beginn sehr ruhig. Gesang und hauptsächlich akustische Gitarre. Kurzer aber heftiger Zwischenpart mit e-Gitarre um wieder mit dem weitgehend akustisch begleitete dem Gesang auzuklingen.

Meri
Deutlich flotter. Tasten beginne, schnell kommt eine angenehme e-Gitarre dazu. Gesangspart. Schöner Mittelteil mit flott gespielter Hammond, Gitarre und auch Flöte. Bis zum Ende schön ryhtmisch und groovend. Ausklang mit ruhiger Flöte, akustischer Gitarre und Gesang.

Luuttomat
Auch hier wieder ein eher verhaltener Anfang, akustische Gitarre, Bass, dezentes Schlagzeug und Gesang. Dann der Break, ein dunkles warmes Riff schiebt sich in den Vordergrund und das Sax setzt in bester "Van der Graaf" Manier ein. Mehrere Wechsel zwischen den ruhigen Parts (auch mit Flöte) und den Gitarre/Sax dominierten Parts. Toll!!

Johdatus
sehr flott, ein schön fröhliches Lied. Viel Flöte, auch mal ein e-Piano. Zum Abschluß der Platte darf der Gitarrist noch zeigen was er kann. Die zweite Hälfte des Liedes ist von flotten und geschmackvollem Gitarrespiel dominiert. Das Ganze immer mit Tastenunterstützung. Erinnert an Piktors Verwandlungen (nicht nachgespielt, aber von der Stimmung und dem Klang)

Für mich eine sehr schöne Platte !!
http://www.viima.org/

Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Viima : Ajatuksia Maailman Laidalta (2006)

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:55 Uhr  ·  #2
Die muss ich mir mal zu Gemüte führen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viima : Ajatuksia Maailman Laidalta (2006)

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 14:10 Uhr  ·  #3
Die fiel mir schon wegen des Covers irgendwo auf. Bei Gelegenheit mal hören.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Viima : Ajatuksia Maailman Laidalta (2006)

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 17:33 Uhr  ·  #4
Ans Licht..... :idea:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Viima : Ajatuksia Maailman Laidalta (2006)

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 17:30 Uhr  ·  #5
Schönes Album, wobei für mich das Nachfolgewerk Kahden Kuun Sirpit von 2009 fast noch eine Klasse stärker ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.