bMF - Das gelbe Segel

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21066
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

bMF - Das gelbe Segel

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 18:02 Uhr  ·  #1


Das gelbe Segel

USA 2008 / 100 Minuten

Darsteller

* William Hurt (Brett)
* Maria Bello (May)
* Kristen Stewart (Martine)
* Eddie Redmayne (Gordy)

Regie

* Udayan Prasad

Ein kleines, feines Roadmovie mit dem von mir sehr geschätzten William Hurt (Smoke, Kuss der Spinnenfrau, Into The Wild) in der Rolle des Brett.

Brett wird nach mehreren Jahren aus dem Gefängnis entlassen - ob er dort zu Recht oder Unrecht war, diese Entscheidung bleibt dem Zuschauer selber überlassen.

Bevor er den Weg zurück in seine alte Heimat antritt, hat er seiner ehemaligen Freundin eine Postkarte geschrieben. Diese hat ihm vor längerer Zeit aufgrund seines Verhaltens die Tür gewiesen. Während seines Gefängnisaufenthaltes sowie durch Gespräche mit den beiden Personen, denen er auf seinem Heimweg begegnet, wird ihm sein Fehlverhalten immer klarer. Und so kündigt er in seiner Postkarte seine Rückkehr an. Verbunden mit dem Wunsch, dass "sie" auf "ihrem" alten Boot das gelbe Segel setzt als Zeichen, dass er willkommen sei.

Bis zu seinem Eintreffen in seiner alten Heimat hat er mit den beiden Zufallsbekanntschaften zwei schrille Vögel an seiner Seite, jeder mit seiner eigenen Lebensgeschichte, Unzulänglichkeit und Suche nach etwas, von dem sie selber noch nicht wissen, was es ist. Die drei fassen immer mehr Vertrauen zueinander, öffnen sich immer mehr, und der Zuschauer erhält dadurch stückchenweise immer mehr Einblick in diese drei unterschiedlichen Charaktere.

Wenngleich William Hurt in diesem Film überpräsent ist, lässt er den beiden Jungmimen genügend Raum, sich zu entfalten. Besonders der irre Gordy wird durch den Briten Eddie Redmayne (Die Säulen der Erde, Elizabeth - Das goldene Königreich) glänzend gespielt.

Ein wunderbarer Film, dem leider nicht genügend Beachtung geschenkt wurde - so meine Meinung. Glänzend geeignet für einen Entschleunigungsabend ohne Hektik, aber mit der Ruhe, sich auf diese 100 Minuten einzulassen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21066
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Das gelbe Segel

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hoch an's Tageslicht. Vielleicht kommen noch ein paar Schlechtwettertage mit Hang zum Fernsehabend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.