Randy Weston - Blue Moses (1972)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Randy Weston - Blue Moses (1972)

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 14:10 Uhr  ·  #1
Bei Randy Weston handelt es sich um einen amerikanischen Pianisten dessen Eltern aus Jamaica stammten. Im Gegensatz zu manch anderem lebt der gute noch, ist inzwischen 84 :!:

Hier gibts ein schönes Beispiel für guten Jazz in den 70ern, eine Verschmelzung aus dem "alten" Big-Band-Jazz und Weltmusik.
Weston war interessiert an afrikanischer Kultur und besuchte 1961 und 1963 Nigeria sowie 1967 West- und Nordafrika. 1968 ließ er sich in Marokko nieder, um dann – unterbrochen von einem Aufenthalt in den USA (1972/73), wo er u.a. als Gastsolist bei Charles Mingus and Friends in Concert auftrat – in Europa zu leben. Mitte der 1980er lebte er wieder in Marokko, um Anfang der 1990er in die USA zurückzukehren.
Er hat hier mit Hubert Laws (Flöte, usw) und Freddie Hubbart (Trompete) zwei, zumindest bei mir, sehr bekannte Gäste und auch Grover Washington hinterlässt am Saxophon einen bleibenden Eindruck. Laws an einem meiner Lieblingsinstrumente, der Flöte (eh klar oder Wink) verhilft hier vielen Passagen zu einer herrliche Atmosphäre, hatte zuvor ja lange genug nach einem Jazz-Flöter gesucht. Von ihm werd ich sicher auch noch was vorstellen, wenn ich dazu komme sogar bald.
Die Vielfalt dieser Platte erschließt sich erst nach einiger Zeit, wenn man die ruhigeren Zwischenphasen betrachtet. Da kommt dann das Afro-Jazz-Flair und auch etwas Funk so richtig rüber und das macht richtig gute Laune.
Aber macht euch doch selbst einen Eindruck
http://www.youtube.com/watch?v=MT_H5jTTl1U&feature=related


Tracks

1 Ifran (Weston) (5:16)
2 Ganawa - Blue Moses (Traditional) (12:19)
3 Night in Medina (Weston) (6:50)
4 Marrakesh Blues (Weston) (12:17)

Musiker :shock:

Randy Weston piano, electric keyboard
Ron Carter bass
Vishnu Bill Wood bass (on 3)
Bill Cobham drums
David Horowitz synthesizer
Freddie Hubbard trumpet
John Frosk trumpet
Alan Rubin trumpet
Marvin Stamm trumpet
Wayne Andre trombone, baritone horn
Garnett Brown trombone
Warren Covington trombone
Paul Faulise trombone, bass trombone
Brooks Tillotson french-horn
James Buffington french-horn
George Marge english horn, clarinet, flute, alto flute, bass flute
Huberi Laws flute, alto flute, bass flute, electric flute, piccolo
Romeo Penque hobo, english horn, clarinet, flute, alto flute, bass flute, piccolo
Grover Washington tenor sax
Phil Kraus percussion
Airto Moreira percussion
Azzedin Weston percussion
Madame Meddah vocal

firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 38001
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Randy Weston - Blue Moses (1972)

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 08:30 Uhr  ·  #2
Diese Platte ist so gar keine typische für RANDY WESTON, seine Musik hört sich eigentlich ganz anders an....

Irgendwie geriet er damals wohl auf das CTI - Label von Creed Taylor und heraus gekommen ist wohl eine eher typische CTI-Platte, die gleichwohl, wie man es von CTI kennt, mit hoher Qualität aufwartet.

Erfreulicherweise ist die Scheibe auch wiederveröffentlicht worden! :D

ach ja, bitte auch hier schauen:

viewtopic.php?t=569&highlight=weston
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Randy Weston - Blue Moses (1972)

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 15:22 Uhr  ·  #3
Das machts für mich noch interessanter, ich kenne von ihm nur diese :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.