Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

POLEN ist noch immer 'eine Bank' in Sachen Jazz!!!!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 38027
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 07:53 Uhr  ·  #1
Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

Polen hat schon lange eine florierende Jazzszene.
Nach ersten Liveerlebnissen mit Musikern wie Michal Urbaniak oder Tomasz Stanko arbeitete ich mich langsam an die Szene heran.
So liefen mir dann unweigerlich solche großartigen Künstler wie Krzysztof Komeda , Zbigniew Namyslowski , Zbigniew Seifert und viele andere über den „Schallplattenweg“.

Dass der polnische Jazz allerdings noch heute sehr rege und aktiv ist, belegen aktuelle Werke von zum Beispiel Marcin Wasilewski.
Und nun das Contemporary Noise Sextet!

Im Pressetext heißt es: “jazz music without jazz, film music without a movie, but something splendid instead”.

4 Alben als Quintett und Sextett inklusive eines Soundtracks für ein Theaterstück sind bisher erschienen. Was wird uns hier nun erwarten?

Zunächst etwa 7 Sekunden lang scheinbare Stille, bei hoher Lautstärke kann man etwas hören, langsam gestaltet sich aus dem Nichts kommend das erste Stück, dass nach gut 2 Minuten ein Thema vorstellt mit den Bläsern, das ist schön schwebende Musik, die Gitarre erzeugt hintergründig einige Klangfetzen, unterstützt von den Keyboards. Das erste Solo, das eigentlich gar keines ist, weil es Teil der noch immer anhaltenden Gestaltung ist, stammt von der Trompete, wobei das Saxofon dabei unterstützt.

Ein mystisch anmutender Auftakt, der so ganz nach meinem Geschmack ist und mich in jene Zeit zurück begleitet, als auf ECM Künstler wie Jan Garbarek oder Enrico Rava - der passt auch hier gut als Vergleich - den Sound jenes Labels in den Siebzigern bestimmten.

Eindeutig druckvoller startet das „Morning Ballet“ mit energischem Drive, immer wieder kurz wird das wieder von den Bläsern unisono vorgetragene Thema kurz unterbrochen durch einen Rhythmuswechsel und einen Gitarreneinwurf, bevor dann der Saxofonist in bester rauer-rauchiger Tradition eines Archie Shepp oder Pharoah Sanders ein kurzes, aber packendes Solo vom Stapel lässt. Über elastischem Rhythmus erhebt sich dann ein trocken gespieltes Gitarrensolo, ganz professionell und abgeklärt mit einem kleinen Hauch von John McLaughlin, wie er in jazzigen Tagen spielte.

Erst 2 Titel, und die Musik setzt bereits klare Akzente dahingehend, ein Volltreffer zu werden. Dabei bleibt die Musik im Wechsel zwischen straffem Arrangement, Verspieltheit und Ideenreichtum.
Die Band bedient sich verschiedener Stilmittel des Jazz, vom Be Bop über den Soul Jazz hin zur Fusionbewegung der Endsechziger, nicht, ohne auch den Free Jazz völlig außen vor zu lassen.

Die Kompositionen strahlen Reife, Professionalität und Komplexität aus, es wird unter Garantie nie langweilig, zuzuhören.
Eleganz und Frechheit im Spiel fügen sich zu einem einheitlichen Sound zusammen, der mich vor allem durch seinen äußerst federnden und flexiblen Rhythmus begeistert.

Durch das ideenreiche Spiel der Akteure unter dem Hintergrund der Themen können beim Hörer durchaus 'Filme im Kopf' entstehen, seien es jene des Genres 'Film Noir' oder solche, die in ein experimentelles Umfeld gehören.
Dabei kann man sich einfach fallen lassen, bei aller Aufdringlichkeit bleibt die Grundstimmung gelassen und zum Hinwegschweben animierend, manchmal scheint es gar emotionslos dahinzuschweben. Deshalb ist das noch lange keine 'verkopfte' Musik, doch wird die Seele halt anders angesprochen, jedenfalls wird meine angenehm berührt.

Darum bleibt mir ein Fazit, nämlich, das der polnische Jazz noch immer etwas Besonderes ist!

Die Musiker:

Kuba Kapsa (piano)
Tomek Glazik (tenor saxophone)
Wojtek Jachna (trumpet)
Kamil Pater (guitar)
Patryk Weclawek (double bass)
Bartek Kapsa (drums, percussion)

Die Titel:

1. Walk With Marilyn
2. Morning Ballet
3. Is That Revolution Sad?
4. Old Typewriter
5. Chasing Rita
6. Normans's Mother
7. Kill The Seagull, Now! (based on Chekhov’s ”The Seagull“)


http://www.cnq.electriceye.pl/info.php?idm=20&idg=5

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 16017
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 09:53 Uhr  ·  #2
Aha, aus Polen habe ich nur Prog. Das wäre hier ein guter Start Europa zu erkunden.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 09:58 Uhr  ·  #3
Das hört sich aufregend an - bestimmt was für mich!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 38027
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 11:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Aha, aus Polen habe ich nur Prog. Das wäre hier ein guter Start Europa zu erkunden.


Na, dann hast Du ja noch mächtig 'Nachholbedarf'. Einige Beispiele sind ja zu Beginn der Rezi bereits genannt.... :twisted:
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 14:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Aha, aus Polen habe ich nur Prog. Das wäre hier ein guter Start Europa zu erkunden.


Und ich dachte immer mit meinen ca. 70 Jazz CDs und ca. 30 LPs
von unserem Nachbarn bin ich stark unterversorgt.
Bin ich ja auch. Aber ich arbeite daran.
Da hast Du aber viel Nachholebedarf...allerdings:
Alles kann man nun mal nicht haben...oder,
wie meine Liebste immer sagt:
"Wann willst Du DAS alles hören?"
der andere Kommentar bei Neuanschaffungen lautet übrigens :
"Endlich kommt hier Musik ins Haus!"
Das wäre ja fast einen eigener thread wert:
Wie geht der Partner/ die Partnerin mit dem Hobby (der Sucht???:haeh: ) um?
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 14:52 Uhr  ·  #6
Diese wunderschöne Rezension zeigt (beweist) mir wieder meine Unkompetenz in der Ssache Jazz ( egal ob aus Polen, Mongolei oder Frankreich usw.). Die Klangbeispiele der Band sind wunderbar , voll von Tradition der polnischen Jazz-Scene aber mit gewagtem Blick in die Zukunft.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 20:55 Uhr  ·  #7
Mittlerweile habe ich alle vier Scheiben von besagtem Quintett, Quartett, Sextett wie auch immer. Die liebste ist mir immer noch die erste: "Pig Inside The Gentleman". Schön rockig und die Basstrommel wird ordentlich getreten.

look here: http://www.pigasus-shop.de/pro…iews_id/36

Eine kleine Rezi von mir zur Platte. Gut sind alle Platten, selbst die Theatermusik, etwas ruhiger gehalten, spricht an. Sehr gut gefällt mir auf den anderen Platten das nervöse Schlagzeug von Bartek Kapsa.

Radiot grüßt! :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 16017
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 21:16 Uhr  ·  #8
Zitat
Das wäre ja fast einen eigener thread wert:
Wie geht der Partner/ die Partnerin mit dem Hobby (der Sucht??? ) um?



Klasse Idee, leg los.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 60
Beiträge: 5141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Contemporary Noise Sextet – Ghostwriter’s Joke

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 16:20 Uhr  ·  #9
habe bisher auch nur die "Pig Inside The Gentleman" und schließe mich mit meiner Einschätzung Radiot an!

Um Risou zu zietieren "man kann nicht alles haben.... oder ?"

mist, mist, mist,

im august soll das neue Aute geliefert werden (und dann wohl auch bezahlt werden :8) ) , im September wird umgezogen und dan auch noch der neue Kleiderschrank............................

egal - kommt Zeit kommt CD :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.