Hazmat Modine in Kiel

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 17:21 Uhr  ·  #1
Ich weiß gar nicht, wie ich auf Hazmat Modine gekommen bin, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es aufgrund einer Vorstellung im Musikzirkus passiert ist. Da ich keine Rezension einer CD gefunden habe, kann es ja eigentlich nur im Rahmen einer Sendung gewesen sein. Na ja, ist auch egal, jedenfalls habe ich mir einige Beispiele im Netz angehört und sofort bestellt und die zweite CD sofort bei Erscheinen gekauft.

Mastermind Wade Schumann, Dozent für Bildende Kunst in New York, sagte sinngemäß folgendes in einem Interview, anlässlich der Veröffentlichung der zweiten CD der Band:

Blues ist amerikanische Musik und wir Amerikaner haben unsere Wurzeln überall auf der Welt, darum klingt der Blues manchmal wie Klezmer, Calypso oder Tango.



Die Presse feiert Hazmat Modine in höchsten Tönen. Hier einige Zitate:

"...Kritiker nannten Wade Schuman schon den besten Munharmonika-Spieler der Welt. Kein Einspruch... Was er aus dem
kleinen, nicht mal chromatischen Instrument herausholt, ist da eigentlich gar nicht drin."
Ulrich Olshausen - FAZ 2009

" ... Solche kleinen Wunder braucht die Musikwelt ungeheuer dringend."
Die Welt, 2007

“They’re a calypso/alt-country/blues/gypsy band…. which is obviously what the world needs most…”
Times of London

“Music straight of New York’s ethno-underground…Bahamut: Right now, this is the song that I can’t get enough of, the one I
have to listen to several times a day, a song I wish I’d written…It's as if 1930's calypso legend Wilmouth Houdini, Sidney
Bechet and a Haitian band all ran into each other at a Gypsy wedding where Fanfare Ciocarlia were rocking some Balkan
brass... "
Sophie Solomon - Metro News, London

Und so weiter gehen die Versuche, die Musik Hazmat Modines zu beschreiben. Ich glaube, wenn man die ca. 120 – 150 Leute gefragt hätte, die mit Willi und mir gemeinsam das Konzert verfolgt haben, hätte man 120 – 150 verschiedene Beschreibungen aber nur ein grundlegendes Urteil: Einfach nur geil!

Schon nach dem opener der aktuellen CD Cicada „Mocking Bird“, der auch das Konzert eröffnete, kochte der Saal und das blieb auch so bis zum Ende des Konzertes, das mit über 2 Stunden reiner Spielzeit mit 20 € durchaus preiswert war! Die launigen Ansagen Schumanns und Dialoge mit dem Publikum hoben die Stimmung noch zusätzlich: Sie kämen gerade aus Bayern und aus Bemerkungen dort hätte er gelernt, dass es sowas wie eine Nord-Süd-Konflikt gäbe. - „Is it true, that You have Polar Bears in North Germany?“ You probably go swimming after the concert!“ Die „nice crowd“ wurde intensiv beobachtet, so vermisste er bei einem Stück einen Tänzer. Gitarrist Pete Smith und Schumann erinnerten sich nach der Show, dass ich einige Lieder mitsingen konnte und dass ich einer der wenigen war, der seine CDs zum signieren von zu Hause mitgebracht hatte, verhalf mir zu dem Prädikat „ one of our best fans“.



Die dargebotenen Stücke waren größtenteils aus der aktuellen CD und einige aus Bahamut, nur ein Titel war offensichtlich unveröffentlicht. Bis auf Gitarrist Michael Gomez fegten alle Bandmitglieder ständig über die Bühne. Besonders sehenswert und natürlich auch hörenswert waren die harp battles zwischen Wade Schumann (diatonische Harmonica) und Bill Barrett (chromatische Harmonica).



Steve Elson wechselte regelmäßig zwischen Tenorsaxophon, Klarinette, Flöte und Duduk. Seine Duette mit Wade Schumann, Bill Barrett, Joseph Daley oder Pam Flemming waren grandios.





Die beiden Gitarristen standen mit Sousaphonespieler Joseph Daley links. Steve Smith bediente den ganzen Abend eine Gibson ES-150, tanzte wie ein Irrwisch, grimassenschneidend zwischen Bühnenhintergrund und seinem Gesangsmikro hin und her oder machte Ausflüge über die ganze Bühne. Michael Gomez wechselte regelmäßig zwischen seiner Gibson ES-335 und einer Hawaiian Lap-Steel-Guitar (natürlich sitzend). Wenn er dann auch mal mitsang ging er eher gemessenen Schrittes zu seinem Mikro.



Joseph Daley der „Schwerstarbeiter“ des Oktetts machte den ruhigsten Eindruck von allen, obwohl auch er ständig mit seinem Sousaphon unterwegs war. Er gönnte sich auch mal eine Pause.





Was er aus seinem schweren Instrument raus holte klang schon genial und bei seinen Soli und Duetten blieb das Publikum den verdienten Applaus nicht schuldig. Die Stimmung war überhaupt toll. Es wurde getanzt, jedes Solo frenetisch bejubelt und die Fragen von Wade lauthals beantwortet. Ein totales Einvernehmen zwischen Band und Publikum.

Schlagzeuger Rich Huntley trohnte über allem und brillierte ebenfalls bei zwei Soli.



Es war ein gelungener Abend und ich freue mich schon auf den nächsten Auftritt von Hazmat Modine. Nach dem Konzert fanden sich alle Musiker am Merchandising-Stand ein und signierten und schwätzten mit jedem. Neben den CDs Cicada und Bahmut wurde eine CD von Joseph Dailey (Earth Tones Ensemble)angeboten: Seven Deadly Sins: Jazz für großes Bläser Ensemble. Unter den Solisten befindet sich u. a. Trompeter Lew Soloff (Blood Sweat & Tears). Die Musik schrieb Daley inspiriert durch eine gleichnamige Serie von Gemälden von Wade Schumann.

Im Gespräch mit Wade Schumann vereinbarte ich ein Interview für den Musikzirkus. Wegen der umfangreichen Touren kann das aber im erst Herbst statt finden.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 17:35 Uhr  ·  #2
Personal:



Wade Schuman:
Diatonic Harmonica, Guitar, Banjitar, Lead Vocals.



Bill Barrett:
Diatonic Harmonica, Chromatic Harmonica, Sheng, Vocals



Joesph Daley:
Tuba



Pete Smith:
Guitar



Michael Gomez:
Guitar, Steel Guitar, Banjitar



Rich Huntley:
Drums



Pam Fleming:
Trumpet, Flugelhorn



Steve Elson:
Baritone Saxophone, Tenor Saxophone, Clarinet, Duduk, Flute
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 21:47 Uhr  ·  #3
<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8TG2qWw76jQ&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8TG2qWw76jQ&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>


Hier gibt es mehr Titel:

http://www.myspace.com/hazmatmodine
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 11:14 Uhr  ·  #4
<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2fawMcaBKYM?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/2fawMcaBKYM?version=3" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 51
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 22:26 Uhr  ·  #5
Bin auch ein Liebhaber der Musik. Die würde ich auch sehr gerne Live erleben. Man fühlt die Spielfreude.


Bin auch auf die neue sehr neugierig.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 16001
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 11:59 Uhr  ·  #6
Ein sehr emotionaler Bericht Nobby, klasse.

Ich habe auch einige seiner Stücke hören können und kann absolut verstehen, dass Du einer seiner größten Fans bist.

Ach ja:
Kann man ja auch auf der Hülle lesen. :daumen:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 12:33 Uhr  ·  #7
vieleicht hat ja jemand die Aufnahme.
Es gibt einen Mitschnitt vom SWR "Hazmat Modine - Live in Heidelberg 2010" - wurde erst kürzlich auf BR alpha gesendet - hab leider nr den Schluß gesehen, war aber hin und weg von dem Swing, der Spielfreude und dem Können der Musiker(innen).

Hazmat Modine spielt am 13.07 in München - werde versuchen da hinzugehen - dürfte sich lohnen !
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 12:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound
vieleicht hat ja jemand die Aufnahme.
Es gibt einen Mitschnitt vom SWR "Hazmat Modine - Live in Heidelberg 2010" - wurde erst kürzlich auf BR alpha gesendet - hab leider nr den Schluß gesehen, war aber hin und weg von dem Swing, der Spielfreude und dem Können der Musiker(innen).

Hazmat Modine spielt am 13.07 in München - werde versuchen da hinzugehen - dürfte sich lohnen !


Ich habe schon versucht über Forbiddenplanet an den Mittschnitt zu kommen. Ich habe im Januar das ganze Konzert gesehen, das war rattenscharf, aber es selbst erleben ist noch viel geiler.

Wenn Du das schaffst, Jochen, glaube ich, wirst Du genauso begeistert sein, wie ich und die 150 anderen, die in der Pumpe waren. Sogar die paar jüngeren haben gejohlt und gehottet!

In der Türkei waren sie letztes Jahr, aber da sie sowieso fast ständig unterwegs sind, komme sie bestimmt wieder - nach Kiel kommen sie auf jeden Fall wieder und beim nächsten Mal wird der Saal voll sein!

Hier kann man sich ständig informieren:

http://www.hazmatmodine.com/home.html


http://www.myspace.com/hazmatmodine

Nobby
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 51
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 22:17 Uhr  ·  #9
Hoffe das ich es diesmal mit bekomme.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 10:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von freaksound


Hazmat Modine spielt am 13.07 in München - werde versuchen da hinzugehen - dürfte sich lohnen !


Wenn Du das schaffst, Jochen, glaube ich, wirst Du genauso begeistert sein, wie ich und die 150 anderen, die in der Pumpe waren. Sogar die paar jüngeren haben gejohlt und gehottet!

Nobby


Absolute Zustimmung - eines der absolut besten Konzerte der letzten Jahre !!!

Tobendes Publikum - entfesselt aufspielende Band - 2 Sets + 3 Zugaben - absolute Erschöpfung und Zufriedenheit !!!

:rocker:
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4176
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 17:08 Uhr  ·  #11
Zitat
Ich weiß gar nicht, wie ich auf Hazmat Modine gekommen bin,

Heute Morgen wie fast immer Deutschlandradio Kultur gehört. Es lief u.a. ein Stück gemischt aus Blues, Klezmer und mehr. Gute-Laune-Musik, genau das Richtige auf dem Weg zur Arbeit.

Als ich später in der Playlist Hazmat Modine las, wusste ich genau, wo ich den Namen, schon gehört habe. :lol:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hazmat Modine in Kiel

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 19:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von freaksound
vieleicht hat ja jemand die Aufnahme.
Es gibt einen Mitschnitt vom SWR "Hazmat Modine - Live in Heidelberg 2010" - wurde erst kürzlich auf BR alpha gesendet - hab leider nr den Schluß gesehen, war aber hin und weg von dem Swing, der Spielfreude und dem Können der Musiker(innen).

Hazmat Modine spielt am 13.07 in München - werde versuchen da hinzugehen - dürfte sich lohnen !


Ich habe schon versucht über Forbiddenplanet an den Mittschnitt zu kommen. Ich habe im Januar das ganze Konzert gesehen, das war rattenscharf, aber es selbst erleben ist noch viel geiler.

Wenn Du das schaffst, Jochen, glaube ich, wirst Du genauso begeistert sein, wie ich und die 150 anderen, die in der Pumpe waren. Sogar die paar jüngeren haben gejohlt und gehottet!

In der Türkei waren sie letztes Jahr, aber da sie sowieso fast ständig unterwegs sind, komme sie bestimmt wieder - nach Kiel kommen sie auf jeden Fall wieder und beim nächsten Mal wird der Saal voll sein!

Hier kann man sich ständig informieren:

http://www.hazmatmodine.com/home.html


http://www.myspace.com/hazmatmodine

Nobby


Ich habe inzwischen das Konzert bei einer Wiederholung aus dem Fernsehen aufgenommen - wenn jemand Interesse hat!?

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.