Lindenberg - Lindenberg (1971)

Einziges englisch gesungenes Album

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 10:48 Uhr  ·  #1
Lindenberg – same

Label:

Teldec (1971)


Titel:

It's allright again – 3:06
We’ve have had our time – 4:05
Paradise now – 8:56
Stardance – 2:13
We could be friends – 4:40
The children of your children won’t even know your name – 11:37

Auf der Internetseite von U. Lindenberg wird als erstes Stück “Good life city„
gelistet, auf der hier besprochenen CD fehlt das Stück.

Ich habe keine Informationen, ob das Stück auf der Originalversion war und bei dieser „remasterd Version“ keine Berücksichtigung fand.

Musiker:

Carl G.Stephan – Bass
Andy Marx – Guitar
Helmut Franke – Guitar
Mag Johannsen – Vocals
Ischi Bendorff - Vocals
Sybille Kynast – Vocals
Udo Lindenberg – Drums, Vocals

Aufnahme erstand 1971 in den Star Music Studios in Hamburg


„It's allright again”, „We’ve have had our time”, “Stardance” sind geprägt vom Gesang und Akkustikgitarren.
Die Stücke sind zum Teil sehr sphärisch, “Stardance” schwebt nur so dahin, es erinnert sehr an Passagen des Folgealbums „Daumen in den Wind“.
Helmut Franke und Andy Marx verstehen es wunderbar ihre Gitarren auf den Punkt einzusetzen und tolle Stimmungen zu erzeugen.

“Paradise now” ist der erste Kracher, eingeleitet wird dieses Rockstück mit Proganleihen durch einige gesprochene Textzeilen, ehe es mit funky und härteren Gitarrenriffs musikalische Formen annimmt.

In den knapp 9 Minuten wechselt ständig das Tempo, die anfänglich flirrende und schwebende Gitarre erzeugt eine düstere Grundstimmung, die dann durch beide Gitarristen je unterbrochen wird.

Bass und Gitarren geben jetzt klar den Ton an.
Die Gitarren wechseln ständig die Kanäle, die Aufnahme ist bewusst so gewählt worden, um Atmosphäre in das Stück zu transportieren.

Es wird im Mittelteil durchaus auch funky, die Gitarren grooven klasse, das Solo ist eine wahre Freude für einen Rockfan wie ich einer bin, ehe es abrupt ruhiger wird.

Klavier und Gesang eröffnen Part 2 des 9 Minuten Stücks und stimmen durch den einsetzenden Chor auf „The children of your children won’t even know your name“ ein.

Text des Stücks:

The time is now for takin' a look at the rising earth
above the moons horizon - rising earth
we are all one - one world or no world

Look around and see what's wrong
we have to start to make it better
we can't just let the things go on
look, people have to come together
come together, come together
look, people have to come together

World is a rainbow - colorful living forever
you can do what you want
and we do it all together
we wait no longer - mankind's a big family
we're gettin' ready for makin' a chain
around the world hand in hand
paradise now
we're gettin' ready my friend
for makin' a chain around the world hand in hand
paradise now
the world is a rainbow - colorful living forever
paradise now
you can do what you want and we do it all together
paradise now


We could be friends” ist ein Gitarrenorientiertes Stück, allerdings tritt hier die Akustikgitarre mehr in den Vordergrund, es bietet eine schöne Grundmelodie und kann mit einem feinen, wenn auch kurzen, Solo durchaus gefallen.

Das wohl beste Stück der CD ist „The children of your children won’t even know your name”.

Es ähnelt durchaus „Paradise now“, zumindest in den Gitarrenpassagen.

Nach einigen Minuten wechselt das Tempo und auch komplett das musikalische Thema.

Es flimmert, klingelt oder hallt zwischen den Speakern hin und her, ehe sich der Bass zurückmeldet.

Psychedelic wäre das passende Genre, denn hier kann der Hörer tolle Effekte erhören.
Alles scheint irgendwie im Raum zu schweben.

Die feine Gitarrenarbeit passt hier wunderbar, sie hält sich dezent im Hintergrund und lässt dem Bass und den Drums den Vortritt.

Auch hier kann „Daumen in den Wind“ als Vergleich dienen, „Biochemon“ führt das musikalische Grundthema durchaus weiter.


Wer „Daumen in den Wind“ mag, dem wird dieses Album ebenfalls gefallen, es ist quasi der rockige Vorgänger.

Alle Alben bis 2004:

1971 Lindenberg (engl. gesungen)
1972 Daumen im Wind
1973 Andrea Doria (mit dem Panikorchester)
1974 Ball Pompös
1975 Votan Wahnwitz und No Panic (auf Englisch)
1976 Galaxo Gang, Waldemar Wunderbar und Sister King Kong
1977 Panische Nächte
1978 Dröhnland Symphonie und Geen Paniek(auf Niederländisch) und Lindenbergs Rock Revue
1979 Der Detektiv und Livehaftig
1980 Panische Zeiten
1981 Udopia
1982 Intensivstationen (Live LP) und Keule
1983 Odyssee und Lindstärke 10
1984 Götterhämmerung
1985 Sündenknall und Radio Eriwahn
1986 Phönix
1987 Feuerland, Gänsehaut und I don't know who I should belong to
1988 Harmonie, Lieder statt Briefe (dt.-russisch mit Alla Pugatschowa) und Casa Nova (mit Zeus B Held) und Hermine (Lindenberg singt Lieder v. Hollaender/Kästner/Eisler-Brecht u.a.) und Horizont
1989 BRD
1990 Live in Leipzig
1991 Ich will dich haben, Unter die Haut und Gustav
1992 Panik Panther
1993 Benjamin
1994 Hut Ab (gesungen von verschiedenen Interpreten und Udos Freunden)
1995 Kosmos
1996 Und ewig rauscht die Linde und Berlin
1997 Live 1996 und Belcanto (mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg)
1998 Zeitmaschine (mit Freundeskreis) und Raritäten... & Spezialitäten
1999 30 Jahre Lindenberg
2000 Der Exzessor, Das Vermächtnis und Das Beste mit und ohne Hut
2001 Ich schwöre: das volle Programm (live mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg)
2002 Atlantic Affairs
2003 Panikpräsident und Das Beste die 2.
2004 Kompletto - Alle Hits
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 12:39 Uhr  ·  #2
Das liest sich schon so als ob ich die in meine Krautsammlung einverleiben sollte.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 14:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das liest sich schon so als ob ich die in meine Krautsammlung einverleiben sollte.

Jerry


ich denke auch. Das Album hat zwar mehrere schwache Stücke (siehe dazu auch meine Rezi zu diesem Album), aber eben auch viele sehr gute Tracks.

Rudi
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 15:37 Uhr  ·  #4
@Green Brain,

Du kannst es ja auch an alter Stelle lassen und trotzdem hier hinten anfügen.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 12:29 Uhr  ·  #5
@jerry
album ist nicht schlecht, aber vorsicht, man muß lindenbergs gesang mögen, ich tue mich etwas schwer damit.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 14:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von krautprog
@jerry
album ist nicht schlecht, aber vorsicht, man muß lindenbergs gesang mögen, ich tue mich etwas schwer damit.


Da bin ich ja nicht allein!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 17:14 Uhr  ·  #7
Ich kenn das Album ja immer noch nicht, aber Lindenbergs Gesang wie ich ihn bisher kenne, kann ich nicht sonderlich ab. Als Drummer ist er mir lieber.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 18:30 Uhr  ·  #8
Habs jetzt endlich mal gehört. Zweimal. Gefallen hat mir nur Stardance, die Nummer ist schön. Paradise Now hat gute Teile, aber der endlose Schluß mit dem Kinderchor ist nicht besonders und auch sonst hats mir zuwenig Teile die mich interessieren. Der Anfang des Stücks ist klasse, und dann verläufts sich etwas.

Das 11Minuten Stück für mich ein Beispiel wie man nen langen Song nicht machen sollte. Wirkt wie Versatzstücke aus drei anderen Stücken aneinandergeklebt. Hat keinen inneren Zusammenhalt. Das ganz kurze Stardance ist ne schön spacige Nummer, die hätte gerne länger sein dürfen. We could be friends hat auch ein paar schöne Teile und wieder langweilige. Und der Rest ist halt lindenbergscher Durchschnittsrock.

Kein Album das in der Krautsammlung sein muß wie ich finde.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Kein Album das in der Krautsammlung sein muß wie ich finde.


@Jerry: Unsere Meinungen zu diesem Album decken sich nahezu perfekt, siehe auch:

http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,_Lindenberg_1193.html

Wobei ich finde, dass das Album trotzdem in die Krautrocksammlung gehört :8) ! Aber das liegt wohl daran, dass der frühe Udo bei mir einen ganz gewaltigen Sympathie-Bonus hat.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 09:15 Uhr  ·  #10
Aus historischen Gründen gehört das Album absolut in die Krautsammlung, das sicherlich. Rein aus musikalischen Gründen würde ich es jetzt aber nicht empfehlen.

Aber stimmt, du siehst das Album ähnlich wie ich in der Rezi lese. Haben wir da aus Versehen zwei Threads aufgemacht. Ich hab über die Suche Lindenberg den hier als Erstes gefunden und nicht weiter geguckt.

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 09:46 Uhr  ·  #11
hab sie mir auch noch mal angehört und muß meinen obigen beitrag etwas revidieren:

jerry hat recht, sind max. 2 gute stücke drauf, den rest kann man getrost vergessen.
richtig ist: ein muß für jede kraut-sammlung zur vervollständigung.
besitze sie als LP, allerdings die 2te-Pressung, also ohne FOC.

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:24 Uhr  ·  #12
Ich habe sie heute wieder hervorgekramt und lege sie gleich in den Spieler.

Für mich eine tolle Scheibe.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 19:42 Uhr  ·  #13
Ich kenne die Scheibe leider nicht. Meine Sammlung fängt erst mit der 72er "Daumen im Wind" an.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 09:33 Uhr  ·  #14
Street66, es gibt zwei längere Titel und die finde ich klasse.
Schöne harte Riffs und feine Solis im Mittelteil.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 09:43 Uhr  ·  #15
http://www.amazon.de/Lindenber…29&sr=1-24


Ganz schön teuer!

Meine Lindenberg- Zeit beginnt mit Ball Pompös ,durch Zufall bei Freunden gehört,es war ein Knaller.
Ganz anders ,als die Sachen die man sonst hörte.
Alles klar auf der Andrea Doria und viele andere Cd`s von ihm ,stehen auch
in meinem Regal.
30Jahre Lindenberg ,gilt auch für mich .Ich mag ihn heute noch.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 17:20 Uhr  ·  #16
Nichts für Lindenberg Fans, aber trotzdem gut geschrieben. Finde ich, Besitzer einer einzigen (Ball Pompös, mit doch reichlich infantilen Texten. Da reissen auch die guten Musiker nichts mehr raus!) Platte von uns Udo.

http://www.berlinonline.de/ber…index.html


Radiot grüßt! :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 15:20 Uhr  ·  #17
Ha, hoch damit.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 15:31 Uhr  ·  #18
Yep, hoch damit..

Ich kannte diese Gar-Nicht-Nach-Udo-Klingende-Scheibe bisher überhaupt nicht, bis ich letztens im KRR erstmalig den Track Paradise Now hörte...

Habe sie mir für knapp 5 Taler bei Amazon geschossen..

Feines Scheibchen..!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 08:24 Uhr  ·  #19
Noch eine Erinnerung.
Das Werk klingt auch gut.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 08:39 Uhr  ·  #20
Nie gehört. Ich kam gar nicht in Versuchung, das auch nur testweise anzuhören. Klar, die eine oder andere witzige Nummer gab es von ihm in den 70ern. Habe ihn aber nie wirklich ernst genommen, weder seine Aussage noch seine Musik. Und heute ist das eh alles nicht mehr hörbar für mich. Und dann diese Wahnvorstellung, dass er mit seinem Slang, der - wenn überhaupt - so mal vor über 30 Jahren gesprochen wurde, heute noch voll cool sei und all die Jungen anspreche...puh.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 16:10 Uhr  ·  #21
Also ich hab sie immer noch nicht. Weder gehört noch gekauft.
Hier und da mal gestöbert aber den richtigen Drang, sie haben zu wollen/ müssen spürte ich da nicht. Teuer war sie auch noch.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 16:15 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Street66
Also ich hab sie immer noch nicht. Weder gehört noch gekauft.
Hier und da mal gestöbert aber den richtigen Drang, sie haben zu wollen/ müssen spürte ich da nicht. Teuer war sie auch noch.


Nicht teuer
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 18:48 Uhr  ·  #23
Mal hoch mit diesem Schinken.... o)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 22:37 Uhr  ·  #24
Neee, soviel Lokalpatriotismus bringe ich dann doch nicht auf...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lindenberg - Lindenberg (1971)

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 17:07 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.