Tapiman - Same - 1972 Spanien

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:39 Uhr  ·  #1
„Tapiman – Same“ ist ein exzellentes progressives Power-Rock-Album, das mich häufig an Jeronimo, manchmal sogar an Grand Funk erinnert. Bei jedem Anhören gefällt es mir besser. Die Musiker sind Profis, auch die Kompositionen sind exzellent.

Der Ex-Maquina-Drummer Joesp M Vilaseca (Tapi), der den Ruf hatte, einer der besten spanischen Drummer zu sein, gründete mit dem Gitarristen Miguel Angel Nunez 1971 die Band Tapiman, wobei sich der Bandname aus dem Spitznamen von Vilaseca und den Initialen von Nunez zusammensetzte. Als Bassist stieg Pepe Fernandez ein, der früher bei der Bluesbreakers-beeinflußten Band Vertice mitgespielt hatte.

Nach den Aufnahmesessions zur ersten Single wurde Nunez zum Militärdienst eingezogen, und Joaquim “Max” Sunyer nahm seine Stelle ein.

Das 1972 eingespielte Album erhielt exzellente Kritiken. Nichtsdestotrotz trennte sich Sunyer von der Band, weil seiner Meinung nach seine Bandkollegen die Arbeit nicht ernst genug nahmen und er als Fulltime-Musiker auf regelmäßige Einkünfte angewiesen war. Er arbeitete fortan als Studiomusiker und spielte später mit erfolgreichen Bands wie Iceberg, Pegasus oder Max Sunyer Trio, mit denen er sich musikalisch weiterentwickelte.

1979 spielte Tapiman mit „En Ruta“ ihr zweites Album ein.

Das dicke informative Booklet hat, man glaubt es kaum, außer dem spanischen auch einen englischen Teil!! Die Daten und Fakten sind ein Extrakt aus dem Booklet, den ich ins Deutsche übersetzt habe.

Besetzungsliste:

Miguel Angel Nunez (guitar)
Joaquim “Max” Sunyer (guitar)
Josep M Vilaseca (Tapi) (drums)
Pepe Fernandez (bass)

Trackliste:

Wrong world
Gosseberry park
Don’t ask why
Practice
Paris
No chance
Moonbeam
No control
Jenny
Driving shadow

Bonustracks:

Hey you
Sugar stone
Love country
Walking all along the life

LP Edigsa,1972
CD Guerssen, 2005

8 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 20:04 Uhr  ·  #2
Progressive Power-Rock :roll: immer diese Schubladen. :haeh:

Aber als kurze Beschreibung passt das. Das Album ist vom Stil her zwischen Rock und Prog, sehr abwechslungsreich und vor allen Dingen steckt es voller interessanter Ideen.

Ich möchte aber anmerken, dass mir das zweite Album einen Tick besser gefällt. Ich finde es weniger ruppig, eher anschmiegsam, gefälliger. Ihr wisst ja, bei Prog bin ich sehr sensibel.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 20:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf

Ich möchte aber anmerken, dass mir das zweite Album einen Tick besser gefällt. Ich finde es weniger ruppig, eher anschmiegsam, gefälliger. Ihr wisst ja, bei Prog bin ich sehr sensibel.


Manchmal habe ich Lust auf Ruppiges, solange es intelligent gemacht ist.

Aber warum stellst du das zweite Album nicht einfach mal vor?

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:09 Uhr  ·  #4
ein wirklich schönes werk und für mich ein beweis, daß auch aus 'unerwarteten' ländern gute, harte rock-musik kam. die texte sind zwar eine kleine frechheit, aber dann irgendwie auch fast schon wieder charmant (I'm waiting you for a practice..., etc.). spanien liefert eben mehr als nur symphonisches gefrickel für suizidgefährdete.

was mich etwas befremdet, mein lieber rudolf, ist die tatsache, daß ich zwar eine offizielle cd-wiederveröffentlichung in händen halte, von PDI
1993 herausgegeben, aber nur mit ZWEI anstatt der von dir genannten
VIER bonustracks. buhuhu! wieso müßt ihr immer 'was extra haben, ich
spiel jetzt nicht mehr mit, buhuhu!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45035
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 20:07 Uhr  ·  #5
Schön gemachter Hard Rock! Parallelen zu Grand Funk Railroad sehe ich jedoch nicht. Aber durchweg satte Gitarrenparts; das finde ich absolut okay.

@Badger, tröste Dich! :8) Tun wir doch unsere Bonustracks zusammen, dann kommen wir auch auf vier! :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45035
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:20 Uhr  ·  #6
Die Spanier.....
...raus aus der EM, aber drinne im MuZi! :lol:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 13:55 Uhr  ·  #7
........... und ein schönes Cover noch dazu :-P
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tapiman - Same - 1972 Spanien

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 16:30 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.