Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 13:46 Uhr  ·  #1
Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

Label: Esoteric Records (Cherry Red Records) Original 1981, neu aufgelegt in 2011.

Tracks:
Leave it open – ca. 19 Minuten.
How much better it has become
I woke up that morning, felt like playing guitar
It's about time
Stok stok stok sto-gak
Adrien

Musiker:
Bon Lozaga (guitar)
Brian Holloway (guitar)
Charlie Mariano (soprano sax)
Francois Causse (congas, drums, percussion)
Hansford Rowe (bass)
Pierre Moerlen (drums, percussion, vibes)



Gegen Ende der 70er Jahre übernahm der Percussionist Pierre Moerlen die Führung der Formation Gong.

Ursprünglich im Bereich Psychedelic Space Rock angesiedelt, änderte sich mit Moerlens Hilfe die musikalische Ausrichtung der Band in Richtung Jazz Rock. Es folgten diverse Veröffentlichungen auf Virgin, bevor die Band 1978 einen Plattenvertrag bei Arista Records unterzeichnete. Nach den Albumveröffentlichungen "Downwind", "Time Is The Key" und "Live" nahm die Band schließlich ihr letztes gemeinsames Album "Leave It Open" auf
.

Leave It Open ist nun mein Einstieg und ich werde die Lücke mit Sicherheit schließen, da diese CD mich total angefixt hat. Das ich mit meiner Euphorie nicht allein stehe, beweist der „Lohnt ein Kauf“ Thread, aus dem ich hier etwas von Forbidden Planet eingebaut habe.


„Aber ja, der leider schon 2005 verstorbene Pierre Moerlen war ein fantastischer französischer Schlagzeuger (stammte aus dem ganz in der Nähe von uns gelegenen elsässischen Colmar) und wurde mit Gong bekannt. Hat u.a. auch bei Mike Oldfield und Tribute mitgewirkt. Für mich war er einer der Besten!”

Nun, das vermag ich nicht zu beurteilen, aber sein Spiel ist schon sehr stark. Die Bass Drum und die Snare klingen so wie ich den Schlagzeug Sound oft vermisse. Satt, trocken und niemals künstlich aufgebläht.

Gong ist nicht unbedingt mein Fall und so bin ich sehr froh hier ein Werk eines Musikers vorstellen zu können, dass sich vom eigentlichen Gong Sound absetzt, bzw. unterscheidet. Sein Fabel für Glocken (hat er ja bei Oldfield miterleben dürfen) kommt hier ebenfalls zum Tragen. Hier ein Räppelchen, dort ein Xylophon und oftmals angenehmes Glockenspiel erinnern in Teilen an Tub. Bells ohne aber als *opie rüberzukommen.
Es bleibt bei Anlehnungen, mehr nicht.


Der Opener, der auch der Namensgeber der CD ist, ist schon einmal ein absoluter Kracher. Feines Sax, punktgenaues Schlagzeug, feine Rhodes und Gitarren Passagen bieten Jazzrock vom Feinsten. Zugegeben, es bietet wenig Gefrickel oder Kompositorische Ecken, aber es ist zu jeder Zeit eine flockige Mid Tempo Nummer, die einfach nur Spaß bereitet.

Das Saxophon gibt oftmals die Richtung vor, aber wird immer wieder von tollen Gitarren und Tasten begleitet. Auch dass es gegen Ende ordentliches Drumgedöns gibt, gefällt mir sehr.


Auch die anderen Nummern sind als top zu bewerten. In einigen Passagen meine ich Ponty & Co zu erhören, in anderen den verstorbenen Nice Drummer Brian Davison. Eine rundum gelungene Scheibe, die gut remastered erschienen ist.


Leider fehlt mir die Gabe einiger unserer Artisten, solche Alben in die richtigen Worte zu fassen, aber das macht nichts, das hier angesprochene Werk ist toll und das ist Aussage genug für mich.


Musik 14/15
Klang 13/15
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 14:59 Uhr  ·  #2
ich erlaube mir, die aus meiner Sicht auch wichtige Besetzungsliste nachzureichen, aus der sich letztlich auch die Güte der Musik erklärt:

Bon Lozaga (guitar)
Brian Holloway (guitar)
Charlie Mariano (soprano sax)
Francois Causse (congas, drums, percussion)
Hansford Rowe (bass)
Pierre Moerlen (drums, percussion, vibes)

Wolfgang :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 15:25 Uhr  ·  #3
firebyrd, danke sehr, ich habe sie eingebaut.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 19:36 Uhr  ·  #4
...das sollte wir aus aktuellem Gebrezel mal nicht offen lassen...muß ich mir mal irgendwo anhören...
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 28.07.2014 - 19:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...das sollte wir aus aktuellem Gebrezel mal nicht offen lassen...muß ich mir mal irgendwo anhören...


:// Danke
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 31.07.2014 - 07:27 Uhr  ·  #6
danke für die Vorstellung :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 01.07.2021 - 16:38 Uhr  ·  #7
...hab`s endlich getan (s.o.)...wie Horst schon schrieb...der Opener: "ein absoluter Kracher"...
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7326
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 01.07.2021 - 22:39 Uhr  ·  #8
Hm, übersehen. Ist die mit viel Lüngelüng?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pierre Moerlen’s Gong – Leave It Open

 · 
Gepostet: 02.07.2021 - 09:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von frimp

Hm, übersehen. Ist die mit viel Lüngelüng?

...Lüneglüng hier eher als Göngelklöng...hör doch einfach mal rein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.