Gregg Rolie - Five Days

a man and his piano

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37819
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gregg Rolie - Five Days

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 07:38 Uhr  ·  #1
Gregg Rolie - Five Days


Ehrlich - das hätte ich nun nicht erwartet. Gregg Rolie, klar, den kennen wir alle, war er doch einer der Stützen des Sounds von Santana .
Und daher erwartet man natürlich und unvermittelt genau diesen typisch federnden, 'pluckernd'-perkussiven Klang jener Tage mit seinem Arbeitgeber. Aber auch solo war er später mit seinen seit 1985 drei veröffentlichten Platten in dieser Richtung unterwegs.

Doch jetzt hat sich Rolie zu Hause an sein Piano gesetzt und die Musik in intimer Atmosphäre aufgenommen. Dazu singt er, und aufgenommen hat er es, dem Titel entsprechend, in fünf Tagen.
Sechs Titel sind es geworden, davon zwei Fremdkompositionen, wobei ich auf eine ganz gespannt war: einen der großen Hits von Santana, "Black Magic Woman" von Peter Green. Dazu ein Titel aus seiner Zeit bei Journey, "Anytime".

Nahezu völlig unbemerkt hat der Musiker diese neue Platte veröffentlicht, eine EP ist es geworden. Zunächst ist festzuhalten, dass die Musik der Scheibe von einer einheitlichen Atmosphäre durchzogen wird, grundsätzlich voller Harmonie, ohne Ecken und Kanten. Vielleicht etwa in der Richtung, als würde Randy Newman eine vom Ausdruck - auch textlichem - gemäßigte Platte machen.
Dann wieder fließen leicht bluesige Töne ein. Auch erinnert es gelegentlich an einige Titel der großartigen Nina Simone, nun denn, etwas haben beide ja nun auch gemein: den Titel "Trouble In Mind". Hier erreicht Rolie bei weitem nicht die Intensität seiner Kollegin. Mehr erinnert mich "If I Went Home" von der Art her, mit der zur Schau gestellten Dramatik, an Simone. Das ist auch mein persönlicher Favorit, pianistisch legt der Musiker Passagen vor, die auch einen Hauch von Ray Charles atmen. Die Sequenzen, bei der das Piano soliert, zählen für mich gefühlsmäßig zu den Höhepunkten, der Ausdruck berührt mich sehr intensiv.

Mit "Cool Little Mama" zieht der Künstler tempomäßig etwas an und dieser Titel ist stark Blues-orientiert und immer dann, wenn diese Bluesausrichtung kommt, erscheint mir Rolie am wenigsten überzeugend - wie bei "Trouble In Mind" eben auch. Seine Stärke liegt für mich eher in dramatischen Ausgestaltungen von Songs, die dem Genre der Singer/Songwriter nahe stehen.

Ach ja, "Black Magic Woman", ehe ich es vergesse. Sehr befremdlich, weil es atmosphärisch so ganz anders erscheint - nicht dieses intensive Gefühl der Interpretation von Green, nicht das Rhythmische von Santana. Hier muss man sich völlig frei davon machen und den Titel aus einem neuen Blickwinkel sehen.
Nun gut, ich kenne also nur diese Version, das stelle ich mir vor. Dann stoße ich hier auf eine Interpretation, die sehr leichtfüßig schwebt, mit einem kleinen Hauch Melancholie in der Stimme, einem leicht swingenden Pianountergrund. Ja, Rolie hat dem Titel Jazzelemente verpasst, mir gefällt das so und ich will auch gar nicht vergleichen, denn das geht, weil Rolie es so ganz anders vorträgt, wirklich nicht.

Genauso sollte man mit dem Journey-Titel vorgehen, original auf der Platte "Infinity", der hier auch eine völlig neue Ausprägung erfährt. "Love Doesn't Live Here Anymore" halte ich ebenfalls für einen sehr gelungenen und gefühlvollen Titel, mein zweiter Favorit der Platte.
Also - zurücklehnen und in die intime Atmosphäre von Greggs Wohnzimmer eintauchen, sich auf seiner Couch lümmeln und entspannt genießen: Musik abseits eingefahrener Pfade.

Alle Musiker:

Gregg Rolie (vocals, piano)

Die Titel:

01:Black Magic Woman (Green)
02:Anytime (Rolie/Schon/Fleischman/Silver/Valory)
03:Love Doesn't Live Here Anymore(Rolie)
04:If I Went Home (Rolie)
05:Trouble In Mind (Richard M.Jones)
06:Cool Little Mama (Rolie)



http://www.greggrolie.com/


Wolfgang
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gregg Rolie - Five Days

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 08:57 Uhr  ·  #2
Danke für die Rezi. Uff, ich mag den Rolie sehr gerne, aber bei deiner Beschreibung machen meine Alarmglocken leise BimBam. Aber reinhören werde ich mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.