The Dixie Dregs

...oder ist es Rock-Jazz???

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Dixie Dregs

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 09:43 Uhr  ·  #1
The Dixie Dregs

Eine der ungewöhnlicheren Gruppen der Musikgeschichte, Jazz-Rock-Fusion der anderen Art, eben nicht so typisch wie das, was wir von bekannten Bands/Musikern dieser Sparte gewohnt sind.

Vielleicht ist es die eher rockige Ausrichtung, vielleicht sind es auch die Einflüsse aus dem Countrybereich.

So oder so, die Dixie Dregs wurden vom Gitarristen Steve Morse, dem Violinisten Allen Sloan und Rod Morgenstein am Schlagzeug gegründet. Hinzu stieß dann Andy West, der Bassist , mit dem Morse bereits in der High School mit der Band Dixie Grit zusammenspielte.
Letztes Bandmitglied wurde dann der Keyboarder Steve Davidowski. Am Keyboard kam es dann in der Folge auch zu Wechseln, mit Mark Parrish und dann T. Lavitz.

Erstes Album war dann 1975 „The great spectacular“, gefolgt vom „offiziellen“ Debüt „“Free Fall“ , auf POLYDOR.

Die weiteren Alben:

What if (1978)
Night of the living dregs (1979)
Dregs of the Earth (1980)

Nach diesem Album kürzte man den Bandnamen auf DREGS und der countrymusikorientierte Geiger und Sänger Mark O’Connor stieß zu der Gruppe.

Weitere Platten:

Unsung Heroes (1981)
Industry Standard (1982)

Danach lösten sich die Dregs auf, viele gute Platten der Steve Morse Band folgten.

Später kam es dann noch zu Wiederbelebungsversuchen mit einigen Plattenveröffentlichungen, bei denen teils an der Geige Jerry Goodman mitwirkte.

Bring ‚em back alive (1992)
Full circle (1994)
California screamin’ (2000)


Wolfgang
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Dixie Dregs

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 10:59 Uhr  ·  #2
Von der Band habe ich nur das „Dregs Of The Earth“ – Album auf CD. Das Album gefällt mir ausnehmend gut. Eine interessante Musik, man könnte sie als Southern/Country/Jazz-Rock bezeichnen, dominiert von Gitarre und E-Violine. Zumindest bis zu diesem Album war es eine reine Instrumental-Band.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.