Steve Hillage - L

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Steve Hillage - L

· 
Gepostet: 10.10.2006 - 08:05 Uhr  ·  #1
Steve Hillage - L

Beiläufig bin ich einmal wieder auf Hillage aufmerksam geworden, was mich veranlaßt hat, wieder einmal in diese CD hineinzulauschen.

Ich hatte sie mir(damals noch als LP) gekauft, nachdem ich einst in den Genuß eines Hillage-Konzerts kam, und bin noch heute sehr angetan von dieser ungewöhnlichen Musik, die ja irgendwie zwischen den Stühlen sitzt.

Rockmusik(wäre das Prog-Rock???), Rock-Jazz-Fusion, Gong(bei denen er ja kurz zuvor ausgestiegen war), fernöstliche Einflüsse, alles gibt es hier zu entdecken und alles verschmilzt zu einer einzigartigen Melange, die Ent- und Verzücken hervorrufen kann.

Sicherlich hat auch die Produktion von Todd Rundgren und das Mitwirken seiner Band Utopia ihr übriges dazu beigetragen, dass es mitunter recht orchestral zugeht.

Interessant, gerade für mich als Jazzfreund, ist das Mitwirken von Don Cherry an Trompeten und Perkussion.
eweils eine Komposition von Donovan(Hurdy Gurdy Man) und George Harrison(It’s all too much) fügen sich harmonisch in das komplexe Gesamtbild dieser außergewöhnlich interessanten Musik ein.

Die „Lunar Musick Suite“ mit 11:59 Minuten allein ist das Geld für diese CD wert.

Für mich ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Entwicklung des progressiven Rock.

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

Re: Steve Hillage - L

· 
Gepostet: 10.10.2006 - 09:50 Uhr  ·  #2
Ja - die ersten Hillage Platten sind alle fein. Seine erste, die "Fish Rising" könnte dir dann auch gefallen. Oder die "Live Herald". "Rainbow Dome Musick" finde ich dann auch sehr schön, aber das ist dann schon Ambientsound.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:26 Uhr  ·  #3
"L" war die erste, die ich von Hillage gehört habe, danach habe dann aich noch "Open" gekauft. Höre ich immer noch sehr gerne. Im CD-Regal steht auch noch "Green".
andi

Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2006 - 21:05 Uhr  ·  #4
Für mich ist LiveHerald die Hillage-Überplatte. Ähnlich gut finde ich die DoppelCD Live Deeply Vale 1978: http://www.amazon.de/Live-Deep…F8&s=music
Die ist vom Ton her ne Ecke schlechter allerdings ist bedeutend mehr Musik drauf (LiveHerald war ja sone 2LP auf einer CD-Sache). Hillage´s Studio-Sachen gefallen mir nicht sonderlich. Seit vielen Jahren ist er übrigens in System 7 (Homepage: http://www.a-wave.com/system7 ).

Ich hatte gestern schonmal innem Hawkwind-Thread auf die GongConvention im Amsterdamer Melkweg verwiesen: http://www.planetgong.co.uk/gasmains/fly.html
Steve Hillage wird dort erstmals seit 1979 seine alten Sachen wieder spielen und zudem auch mit System7 auftreten. Das Ganze ist ein 3-Tages-Event und auch ziemlich teuer aber für Gong-Fans wohl der Event des Lebens! Auch Teilzeit-Gong/Hawkwind-Keyboarder Tim Blake wird da sein und ebenso nach Jahrzehnten mit CrystalMachine auftreten. Hier der Zeitplan der drei Tage: http://www.planetgong.co.uk/gasmains/special.html
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2006 - 10:07 Uhr  ·  #5
Ist ja ne feine Bandliste.

- Hadouk Trio ...interessiert mich. Malherbe hat ja nen Hang zu Orientalischem, vielleicht kannst du da (wenns gibt) mir ne CD davon mitbringen Andi ?

- Eat Static....feine Trance Musik von Ex-Ozric Tentacles Musikern

- Glissando Orchestra.....dürfte sich auch klasse anhören...many hands glissing

- Kangaroo Moon....sind ne sehr gute australische Band zwischen keltischem Folk, Didg-Sounds und Trance-Rock

Na und auch der Rest soweit ich kenne feines und interessantes. Blake wird bestimmt auch klasse.

Jerry
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:20 Uhr  ·  #6
Also ich finde "Motivation Radio" auch noch gut. Merkwürdig, daß die noch gar nicht genannt wurde.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:52 Uhr  ·  #7
Die CD wurde heute mal wieder "entstaubt". "Hurdy Gurdy Man" gefällt mir immer noch sehr gut.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2013 - 18:31 Uhr  ·  #8
Hoch damit! :)
womus-205

Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2013 - 19:25 Uhr  ·  #9
Eine von womus absolut Kult-Platten. Ich gebe zu ich kam zum Prog-Rock mit vielen Schwerigkeiten ( bin eher Layla und Purple unehelisches Kind) aber die zwei : "L" von Hillage und "Fish out of water" von Chris Squire haben mir geholfen die Landschaften des Progs zu erkundigen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2013 - 19:53 Uhr  ·  #10
Hab ich nicht - muß ich noch...zumal ich seine GREEN in meiner HoF habe und liebe...

Edit: "L-Remaster" ist bestellt!
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2014 - 22:15 Uhr  ·  #11
Die "L" war meine erste, und zwar wegen "It's all too much", da ich damals Beatles-Coverversionen zusammenstellte. Den Rest fand ich so klasse, dass ich mir noch die Motivation Radio und die Live Herald zulegte. Hillage ist ein verdammt guter Gitarrist, und so musste ich angefangen bei Egg über Arzachel und Khan noch mal nachlegen.
Gong mochte ich erst später ohne ihn lieber, als sie etwas mehr Lüngelüng spielten.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2014 - 07:06 Uhr  ·  #12
danke für die Vorstellung, ein gutes Album :D
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2014 - 09:14 Uhr  ·  #13
Nun, die "L" kenne ich noch nicht, aber da werde ich nachlegen.

Bei mir stehen.
FISH RISING - REMASTERED
MOTIVATION RADIO - REMASTERED
GREEN - REMASTERED (JAPAN)
LIVE HERALD
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2025 - 17:38 Uhr  ·  #14
"L" und "Fish Rising" sind mir bekannt. Dafür läuft der Steve ab jetzt wieder mit Bild auf: ^_^

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.