Magic Pie – The Suffering Joy (2011, Progress Rec.)
Tracklist:
1. A Life's Work (Part I) - Questions Unanswered (1:16)
2. A Life's Work (Part II) - Overture (3:32)
3. A Life's Work (Part III) - A Brand New Day (2:28)
4. A Life's Work (Part IV) - The Suffering Joy (17:09)
5. Headlines (9:29)
6. Endless Ocean (3:11)
7. Slightly Mad (9:48)
8. Tired (15:21)
9. In Memoriam (8:39)
Gesamt: 70:53
Aktuelle Besetzung:
Eriikur Hauksson (voc / gtr)
Eirik Hanssen (voc / gtr)
Kim Stenberg (gtr)
Lars Petter Holstad (bs)
Gilbert Marshall (voc / kb)
Jan T. Johannessen (dr)
Maria Bentsen (bvoc 4 & 7)
Discographie:
Motions Of Desire (2005, Progress Rec.) - sehr empfehlenswert!
Circus Of Life (2007, Progress Rec.)
Auf dieses Album habe ich fast schon sehnsüchtig gewartet. Und da bin ich sicher nicht der einzige, hat doch gerade das Debüt Motions Of Desire der im norwegischen Moss beheimateten Band für einigen Wirbel in der Progszene sorgen können. Auch wenn die Combo heute aus diversen Gründen leider immer noch den Geheimtipp-Status innehat, gehört sie doch mit zum Besten, was so im vergangenen Jahrzehnt das Licht der Welt erblickt hat. Und das untermauern sie eindrucksvoll mit The Suffering Joy. Die Mischung aus symphonischem Prog, klassischem Hardrock der Siebziger und einer hauchfeinen Prise Folk klingt nach wie vor verblüffend frisch und mitreissend, obwohl die Stilzutaten natürlich allzu bekannt sind. Da wird Yes zitiert, da klingt Deep Purple an und doch ertönt keine Sekunde altbacken oder gar verstaubt. Auch die komplexeren Kompositionen wirken immer dynamisch und verlieren nie an Spannung. Im ersten Moment haben sie etwas an Eingängigkeit eingebüsst, aber schon nach mehreren Hördurchläufen in wenigen Tagen nisten sich doch immer mehr Melodien und ganze Passagen im Kopf ein.
Wer gerne Vergleiche mit aktuellen Bands will: Tomas Bodins Bandprojekt Eggs And Dogs aber auch Karmakanic liegen nicht gar so weit weg…aber das sind nur Anklänge, der Magic Pie-Sound ist meines Erachtens unverwechselbar.