Locanda delle Fate - Forse le Lucciole Non Si Amano

Stattmeister
Produzent
Betreff:

Locanda delle Fate - Forse le Lucciole Non Si Amano

· 
Gepostet: 31.01.2011 - 11:11 Uhr  ·  #1
Locanda delle Fate - Forse le Lucciole Non Si Amano (1977)

1. A volte un istante di quiete 6:31
2. Forse le lucciole non si amano piu 9:48
3. Profumo di colta bianca 8:25
4. Cercando un nuovo confine 6:41
5. Sogno di estunno 4:41
6. Chiudere a chiave le stelle 3:34
7. Vendesi saggezza 9:37
8. New York (Bonustrack) 4:35

Als mittlerweile bekennender Italo-Prog-Fan (FreakCha sei Dank!!) hat mich der jüngste Archiv-Tip auf den BBS sofort hellhörig gemacht. Da sämtliche Rezis meinen Nerv trafen, steht die Scheibe nun auch bei mir. Ich kann mich den positiven Kritiken nur anschliessen. Daher zitiere ich einfach mal den lieben Fix Sadler:

"Wunderschön. Locanda Del Fate vermitteln einen mediterranen, "folkloristischen", fließenden, weichen Sympho-Wohlfühl-Sound. Dabei erinnert mich Bass, Schlagzeug und Gitarre, sowie die melancholische Atmosphäre schon deutlich an Genesis - tatsächlich explizit an Seven Stones. Warum auch immer (es geht nämlich auch etwas flotter zu, und die vielen Piano-Passagen lockern die Geschichte zusätzlich auf) assoziiere ich permanent dieses (tolle) Stück meiner liebsten 70ies Progband. Und da wir uns im Jahr 1977 mit Forse le lucciole non si amano piu befinden, könnte man glatt von einem der ersten "Neoprog" - Alben sprechen...

Doch natürlich bleibt den Italienern ihre ureigene Version des Prog erhalten, denn Locanda Del Fate agieren ähnlich wie die Kollegen des Italo-Prog einfach total elegant, stilvoll und eigenständig. Wenn dann noch Leonardo Sasso mit herzerweichender Stimme intoniert, die Flöten tirilieren und gelegentlich aus dem Wohlklang ausgebrochen wird, dann stelle ich fest, dass mich dieses Album nicht mehr aus dem Bann lässt.

Eine Schande, dass es nicht mehr von der Truppe gibt und eine herausragende Empfehlung für Fans des klassischen Sympho-Sounds a la Genesis - man muss nur die Sprache akzeptieren."

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Schon das instrumentale "A volte un..." gleich zu Beginn nimmt einen mit seinen fließenden Klavierklängen gefangen. Das hier ist Genesis auf italienische Art mit Schwerpunkt auf Piano. Himmlisch!!

Musik 14/15
Klang 13/15
ForbiddenPlanet

Betreff:

Re: Locanda delle Fate - Forse le Lucciole Non Si Amano

· 
Gepostet: 31.01.2011 - 11:46 Uhr  ·  #2
Kann mich dieser Empfehlung nur von ganzem Herzen anschliessen, ein tolles Album für LiebhaberInnen symphonischen Progs und eines der herausragenden Werke der italienischen Szene. Klar, die Sprache muss man natürlich annehmen, aber ich empfinde das Italienische eh als sehr angenehm zu hören.
Wer allerdings "Schrägen" sucht, wird hier nicht fündig werden, das ist Wohlklang pur.
Zu der Rezi: das mit dem Neo Prog - Album kann man so sicher nicht stehen lassen, auch wenn 1977 der Zenit schon überschritten war. Und wenn es denn ein Prototyp für Neo Prog gegeben hat, dann sicher ein Jahr früher A Trick Of The Tail .
Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: Locanda delle Fate - Forse le Lucciole Non Si Amano

· 
Gepostet: 31.01.2011 - 11:56 Uhr  ·  #3
Si, die steht hier auch seit Urzeiten. :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.