Namen unserer Radiosendungen

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hi in die Radiotenrunde,

sagt mal, sollten wir eventuell auf unsere Nicknamen im Titel der Radiosendungen verzichten? Ich denke mir, uns sagt das natürlich was und wir können die Sendung einem von uns zuordnen. Aber die Hörer, die nicht aus dem Zirkus sind, ...denen sagt das wohl nichts, und wahrscheinlich ist es ihnen auch egal.

Also, beispielsweise

Psychedelic Underground Vol.2 statt Tom Codys Psychedelic Underground Vol. 2,

Nordischer Rundflug statt badMoons Nordischer Rundflug

usw.?

Der Name des Artisten könnte, wenn Wert darauf gelegt wird, im Untertitel genannt werden
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:12 Uhr  ·  #2
Oha.

Da kommen mir verschiedene Dinge in den Sinn:

1. wir wissen gar nicht wieviel Leute von "außerhalb" zuhören
2. wir wissen nicht wie wichtig dem einzelnen Hörer der jeweilige Sendungsersteller ist.
Alleine was Blues- und Bluesrock angeht, haben wir doch unter den Sendungserstellungen schon mindestens fünf verschiedene Definitionen.
3. wir haben doch schon unsere Querbeetsendungen. Zu denen kann doch jeder beitragen. Ausserdem können sich doch Leute zusammen schließen und gemeinsam Sendungen erstellen.

4. und irgendwie Offtopic: ich bin dafür, dass wir das Sendeschema von 3 Stunden auf 2 Stunden je Sendung runterschrauben.
Das würde es bestimmt spannender machen.
Die 3 Stunden haben wir ja damals zähneknirschend eingeführt, weil alles Sendungen unter 3 Stunden geshuffelt wurden.
Das hat sich ja in der Zwischenzeit verändert.
Wir könnten ja 2 und 3 Stunden Sendungen mischen.

Gruß, stan
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6164
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:14 Uhr  ·  #3
Lass den Nicknamen bloß bestehen.
Ich finde, die Namen stehen für den entsprechenden Inhalt einer Sendung. Daran orientieren sich ganz sicher auch die Zuhörer.

Außerdem hat es noch einen weiteren Nutzen: man findet seine eigenen Sachen besser in dem Wust an Musikfundus bei Laut-Radio.

Was bewegt dich denn dazu, solch eine Frage zu stellen? Gibt es einen plausiblen Grund? :haeh:
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6092
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:55 Uhr  ·  #4
Bin auch dafür dass die Nicknamen bleiben, da auch der Hörer von aussen sich mittlerweile damit besser auskennen könnte.

Aja dass ist ja der DJ der diese und jene Sendung auch gemacht hat.

Das andere wäre jetzt nochmal alles umschreiben, nene die Arbeit mache ich mir nicht.

Wir sollten das Sendeformat von 3 Std. beibehalten bei Sendungen wo "nur" Musik läuft.
Auf 2 Std sollten wir umschwenken wenn wir Sendungen mit (viel) Moderation machen wie jetzt die Rückschau oder Neuheiten. So wie es auch auf MZonAir ist.
Man sollte auch öfters unseren Muzi Chat erwähnen in den Kommentaren.
Einfach die Adresse kopieren, bleibt man dann eher am Radio hängen wenn man Unterhaltung hat.
Soll natürlich kein MUSS sein. 😉
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 21:04 Uhr  ·  #5
Alles andere als Unsinn!! Im Gegenteil, das würde in der Aussenwirkung schon signalisieren, dass man einen gewissen professionellen Anspruch hat und auch verwirklichen will. Und dass man eben mehr sein will, als eine Art private Jukebox.

Ich finde bMs Vorschlag sogar ausgesprochen gut; es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, immer vorausgesetzt, das MuZi-Radio soll über das Forum hinaus einen gewissen Hörerkreis finden (wenn dem nicht so wäre, ist diese Diskussion allerdings unerheblich). "Externe" Hörer, die die einzelnen Nicks eben nicht kennen und schon gar nicht einen eventuell damit verbundenen Musikgeschmack, haben davon keinerlei Nutzen. Jeglicher Sendungstitel sollte auf den Inhalt bezogen sein, darum geht es ja auch. Rein um die Inhalte. Im optimalen Falle wird sicher auch die eine oder andere Sendung immer wieder eingeschaltet werden, wenn sich im Laufe der Zeit aufgrund der Musikfarbe eine kleine Stammhörerschaft gebildet hat. Und sicher kann auch der individuelle Moderationsstil dazu beitragen.

"Personalityshows" würden nur dann Sinn machen, wenn der Moderator einen gewissen Bekanntheitsgrad hat...sollte zb Frank Bornemann für eine Krautrocksendung gewonnen werden können, dann wäre der Name im Sendungstitel sinnvoll (wirklich nur ein Beispiel :-) )

Ich denke auch, dass eine Beschränkung auf zwei Stunden bei moderierten Sendungen gut ist, da lässt sich dann auch ein vernünftiger Spannungsbogen hinkriegen. Bei unmoderierten Sendungen ist das mE relativ wurscht.

Und abschliessend gesagt, finde ich es zumindest im Radiotenkreis äusserst sinnvoll, solche Diskussionen zu führen, wenn das etwas weiterentwickelt werden soll.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15946
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 21:14 Uhr  ·  #6
2 Std. bei moderierten oder thematisierten, 3 und mehr bei Querbeet Sendungen , das wäre in meinem Sinne.

Stans Vorschlag macht eventuell dann Sinn, wenn wir viele Fremdhörer hätten, so wie es sich mir aber darstellt, wächst die Hörerschaft stetig, aber noch schleppend.
Daher finde ich das unsere Namen irgendwo auftauchen sollten, damit ein gewisse Verknüpfung zum Ersteller sichtbar ist.

Jazz kommt oftmals von Firebyrd und wenn er eines Tages Text aufsprechen sollte, weiß der Hörer was ihn erwartet.
So sehe ich es bei Mario auch.

Ansonsten hast Du Dir viel Sortier Arbeit gemacht Stan und die war wichtig und dafür ein dickes ANKE!

BadMoons Idee ist auch nicht schlecht, jeder von uns kann im Text seiner Sendung seinen Namen einbauen.
Zum Beispiel: Jam für Fortgeschrittene als Titel. Im Beschreibungstext dann "Maranx präsentiert MOE uvA.


@ForbiddenPlanet, Du hast während meiner Tippunfähgkeit gepostet, warst also schneller.

Klar, hier müssen wir uns unterhalten, um Verbesserungen zu erzielen.
Selbst Ideen, die aus der Hüfte geschossen hier gepostet werden, verdienen den Respekt Aller, egal was dabei herum oder heraus kommt.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 21:45 Uhr  ·  #7
Jep, genau das finde ich auch; vielleicht wäre sogar eine Art "Redaktions-Chat" alle 2 Wochen oder einmal im Monat sinnvoll, um sich über genau so etwas auszutauschen. Manches ginge im Dialog unter Umständen besser zu diskutieren.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6164
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 22:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Alles andere als Unsinn!! Im Gegenteil, das würde in der Aussenwirkung schon signalisieren, dass man einen gewissen professionellen Anspruch hat und auch verwirklichen will. Und dass man eben mehr sein will, als eine Art private Jukebox.

Wollen wir das wirklich? Sehe ich völlig anders! Die normalen "professionellen" Sender gibt es zu Hauf im Internet. Wollen wir wirklich professionell werden? Was haben wir denn wirklich davon? Nichts! Wir bekommen nicht mehr Geld, nicht mehr Zuhörer. Also warum dann?
Ich finde es so, wie es ist richtig klasse!

Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
"Externe" Hörer, die die einzelnen Nicks eben nicht kennen und schon gar nicht einen eventuell damit verbundenen Musikgeschmack, haben davon keinerlei Nutzen.

Wieso keinerlei Nutzen? :shock: :shock:
Natürlich haben die einen Nutzen! Spätestens nach der zweiten Sendung eines Erstellers weiß jeder, was in der Sendung des "XY" vorkommt, wie seine Sendung geschnitzt ist!
Ich persönlich orientier mich sehr an eine Namen, egal ob Internet oder richtiges Radio!


Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
"Personalityshows" würden nur dann Sinn machen, wenn der Moderator einen gewissen Bekanntheitsgrad hat...sollte zb Frank Bornemann für eine Krautrocksendung gewonnen werden können, dann wäre der Name im Sendungstitel sinnvoll (wirklich nur ein Beispiel :-) )

Was für ein bescheuertes Wort! Denn das gibt es hier nicht! Von keinem der Sendungsersteller, davon bin ich überzeugt!
Ich finde es nicht korrekt, den wenigen Leuten, die sich viel Mühe mit ihren Sendungen machen und das MZ-Radio überhaupt erst ermöglichen, sowas an den Kopf zu werfen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 23:49 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von maranx

Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
"Personalityshows" würden nur dann Sinn machen, wenn der Moderator einen gewissen Bekanntheitsgrad hat...sollte zb Frank Bornemann für eine Krautrocksendung gewonnen werden können, dann wäre der Name im Sendungstitel sinnvoll (wirklich nur ein Beispiel :-) )

Was für ein bescheuertes Wort! Denn das gibt es hier nicht! Von keinem der Sendungsersteller, davon bin ich überzeugt!
Ich finde es nicht korrekt, den wenigen Leuten, die sich viel Mühe mit ihren Sendungen machen und das MZ-Radio überhaupt erst ermöglichen, sowas an den Kopf zu werfen.


Sorry, Mario,

aber es geht auch höflicher. Ich denke, ich gebe mir auch Mühe. Und fühle mich keinesfalls so, als würde mir etwas an den Kopf geworfen. Hier wird lediglich über ein Thema diskutiert, und da soll eine eigene Meinung wohl nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht sein.

Und um einmal bei diesem Begriff zu bleiben: ich bin der Überzeugung, dass es schon einigen um ihre eigene Person geht. Sehr auffällig finde ich beispielsweise die oft zu lesenden Äußerung "...Radio interessiert mich eigentlich gar nicht". Und zwei Tage später veranstaltet dieselbe Person einen Riesen-Werberummel um die eigene Sendung, postet, wie geil doch dieser Song ist, und macht x-mal im Forum darauf aufmerksam, dass jetzt gerade eine tolle Sendung im Radio läuft. Wenn das kein Personality-Satisfaction ist, ....

Einer meiner frühen Lieblingsmoderatoren war Alan Bangs, speziell mit seiner Sendung "Night Flight". Und trotz des großen Namens hieß die Sendung "Night Flight" und nicht "Alan Bangs' Night Flight".

@xanadu

Der Aufwand, die Sendungen umzubenennen wäre natürlich sehr groß. Aber, ...da würden natürlich zahlreiche Hände helfend zur Seite stehen. Mit diesem Satz gehe ich natürlich davon aus, dass, eine entsprechende Mehrheit findend, unsere Radioten im demokratischen Sinne weiterhin hinter der Sache stehen würden.

@stanweb, @forbiddenPlanet

Die Sendung auf zwei Stunden zu kürzen halte ich auch für gut. In der Tat lässt sich somit viel besser ein Spannungsbogen aufbauen. Und, wer zu einem Thema mehr Musik in der Hinterhand hat, kann ja ohne weiteres zweimal zwei Stunden abliefern.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6164
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 00:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badMoon


Sorry, Mario,

aber es geht auch höflicher. Ich denke, ich gebe mir auch Mühe. Und fühle mich keinesfalls so, als würde mir etwas an den Kopf geworfen. Hier wird lediglich über ein Thema diskutiert, und da soll eine eigene Meinung wohl nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht sein.


Und um einmal bei diesem Begriff zu bleiben: ich bin der Überzeugung, dass es schon einigen um ihre eigene Person geht. Sehr auffällig finde ich beispielsweise die oft zu lesenden Äußerung "...Radio interessiert mich eigentlich gar nicht". Und zwei Tage später veranstaltet dieselbe Person einen Riesen-Werberummel um die eigene Sendung, postet, wie geil doch dieser Song ist, und macht x-mal im Forum darauf aufmerksam, dass jetzt gerade eine tolle Sendung im Radio läuft. Wenn das kein Personality-Satisfaction ist, ....

Verstehe deine "Zurechtweisung" jetzt nicht. Wieso war ich jetzt unhöflich? Auch ich habe keine Person mit bösen Worten angegriffen!
Für mich bedeutet "Personalityshows", dass den Sendungsmachern vorgeworfen wird, es gehe nicht um die Musik, sondern um die eigene Person. Und ich bleibe dabei, das wird so nicht stimmen!
Auch ich mach Werbung für meine Sendung. Der Grund ist aber nicht, dass ich mich als Person profilieren will, sondern weil es mir tierisch viel Freude bereitet, wenn Zuhörer viel Spaß an noch unbekannter oder seltener Musik haben. So z.B. geschehen in meiner Jamendo-Sendung!! Wo da sogar mit den wenigen MZlern auch noch über diese Musik im Chat diskutiert wurde. Das ist mein Grund, warum ich Sendungen erstelle. Mir geht es dabei einzig um die Musik und darum, den Spaß daran mit anderen zu teilen!!!

Zitat geschrieben von badMoon
Einer meiner frühen Lieblingsmoderatoren war Alan Bangs, speziell mit seiner Sendung "Night Flight". Und trotz des großen Namens hieß die Sendung "Night Flight" und nicht "Alan Bangs' Night Flight".

Und bei mir wäre es genau anders herum ergangen: Alan Bangs hätte mich gezogen, nicht der Titel der Sendung, der sogar nichtssagend ist! Die Leute mit solcher Einstellung gibt es nämlich auch! Und sollten auch berücksichtigt werden. 😉
Ich finde solch ein "nameloses" Radio, wie soll ich's sagen - einfallslos! Hier machen die Mitglieder eines Musikforums Radio!!! Warum sollen die plötzlich nicht genannt sein???
Gibt es da einen richtig negativen Grund für?? Der ist mir nämlich immer noch nicht einleuchtend!
Ich verstehe deinen Hintergedanken für dieses ganze Posting nicht!

Zitat geschrieben von badMoon
@xanadu

Der Aufwand, die Sendungen umzubenennen wäre natürlich sehr groß. Aber, ...da würden natürlich zahlreiche Hände helfend zur Seite stehen. Mit diesem Satz gehe ich natürlich davon aus, dass, eine entsprechende Mehrheit findend, unsere Radioten im demokratischen Sinne weiterhin hinter der Sache stehen würden.

Würde es akzeptiert werden, wenn ich meine Sendungen nicht umbenannt haben möchte?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 08:09 Uhr  ·  #11
@Mario

Mario, ich möchte hier nicht über persönliche Befindlichkeiten, sondern über die Sache reden. Ansonsten, glaube ich, verlieren wir uns wieder in einer Endlosdiskussion.

Noch kurz zu Alan Bangs: hier würden wir uns im Kreis drehen, wollten wir herausfinden, was uns gezogen hat. Natürlich war es auch der Name, also er. Hätte er seine NightFlight allerdings nicht dermaßen spannend aufgebaut, hätte ich eben nicht zugehört. Von daher war es wohl beides, Sendungstitel und Name. Der Sendungstitel als solcher mochte für Dich nichtssagend sein - ich fand ihn absolut passend. Er wurde für mich zu einem Begriff - was sowohl die Sendezeit als auch die Qualität betraf.

Meinen Hintergedanken habe ich bereits im Eingangsposting genannt: "Fremdhörer" wissen mit unserem Nick nichts anzufangen, von daher halte ich ihn für nicht relevant. Eine weitere und ausführlichere Begründung, mit der ich mich auch identifiziere, hat forbiddenPlanet hier hinterlegt.

Und abschließend: ob mit oder ohne Nick - ich werde auf jeden Fall auch weiterhin mitmachen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 08:34 Uhr  ·  #12
Glücklicherweise sind wir ja unter uns.
Da kann man es ja offen ansprechen...

- Ich habe mich mit der Art des "demokratischen" Radios, wie wir sie ins Leben gerufen haben, immer identifiziert.
- Die Plattform laut.fm ging mir mit ihrer Unzuverlässigkeit zeitweilig so auf den Sack, dass ich mich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte. Mit denen konnte ich mich nicht identifizieren.
- Mindestens 6x im Monat lege ich im Rockradio auf. Dort gibt es Sendungen mit Botschaftern aus Polen/ Litauen etc. Dort werden Festivals übertragen- vom ersten bis zum letzten Ton.
Jede Woche gibt es Livekonzerte/ eine UKW Sendung etc.pp.
Und dennoch kann ich mich nicht mit jeder Sendung identifizieren.

So auch bei uns. Da gibt es Sendungen die finde ich langweilig, ja regelrecht Kacke.

Und dennoch bin ich der Meinung, das jeder der meint musikalisch was zu sagen zu haben, bei uns senden darf.

Ich möchte mich aber auch von den einzelnen Sendungen abgrenzen dürfen und keine Endlosdiskussionen führen müssen mit Hörern die zu faul/und oder zu blöde waren die Sendungsbeschreibung zu lesen.

P.S.Falls jemand auf den Gedanken kommt, das Obige liest sich ja verdammt arrogant:
Ich habe mit xanadu einige Sendungen zusammen gemacht. Er hatte dort z.T. Stücke ausgesucht, die mir nicht so gut gefielen (umgekehrt war es mit Sicherheit auch so).
Und dennoch hat bis heute niemand herausbekommen, welches Stück jetzt von ihm, welches von mir stammte- wir stehen mit unser beider Namen dafür ein.


stanweb, amtlich bestellter Musiksachverständiger
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37614
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 08:36 Uhr  ·  #13
Versetze ich mich in die Lage eines Radiohörers, der außerhalb des "Mainstreams" etwas hören und/oder informiert werden möchte, dann dürfte, so sehe ich es, vordergründig das Interesse stehen, Musik zu hören, die es anderswo nicht gibt, oder in dieser Form als Zusammenstellung etc..

Mir ist es dann wichtig, einen gewissen "Wiedererkennungswert" präsentiert zu bekommen, den ich dann auch namentlich weiter empfehlen kann.

Hierbei halte ich es nicht für zwingend notwendig, Namen mit einfließen lassen zu müssen.

Letztlich ist das auch völlig egal, so sehe ich das!

Entscheidend ist für mich ein "griffiger Begriff"!

Ich denke also, am besten wäre es, jeder, der eigene Musik, eine eigene Sendung präsentiert, sollte selbst entscheiden, wie er es gern haben möchte.

Zum Beispiel stehe ich hinter dem Begriff "FIREBYRD'S JAZZ-ALPHABET" durchaus und plädiere für den Erhalt dieses Sendungsnamens.

Ansonsten möge jeder "nach seiner Façon selig werden"...

Wolfgang :8)
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 09:12 Uhr  ·  #14
Guten Morgen, ich habe derzeit leider keine Zeit für eine wirklich ausführlichere Antwort und gestern abend war ich einfach zu müde dazu.
Werde mich in meiner Mittagspause noch einmal dazu melden.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1388
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 09:59 Uhr  ·  #15
Also ich würde auch das vorletzte Posting (von firebyrd) unterschreiben.

Solange aus dem Sendungstitel hervorgeht, was einen da in etwa erwartet, finde ich es ok, wenn auch der Name des "Machers" da mit drinnen steht.
Auch im "echten" Radio würde ich zuerst auf den Titel der Sendung sehen. Wenns mir gefällt, aber zukünftig sicherlich auch auf den Moderator achten. Dafür reicht natürlich auch die Nennung im Untertitel - Nur auf Anhieb ersichtich sollte der Name sein.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 10:17 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von walter
Also ich würde auch das vorletzte Posting (von firebyrd) unterschreiben.

Solange aus dem Sendungstitel hervorgeht, was einen da in etwa erwartet, finde ich es ok, wenn auch der Name des "Machers" da mit drinnen steht.
Auch im "echten" Radio würde ich zuerst auf den Titel der Sendung sehen. Wenns mir gefällt, aber zukünftig sicherlich auch auf den Moderator achten. Dafür reicht natürlich auch die Nennung im Untertitel - Nur auf Anhieb ersichtich sollte der Name sein.


Das der Name an erster Stelle steht hat organisatorische Gründe.

Wir haben aktuell 277 Playlisten, davon sind in dieser Woche 34 im Einsatz.

Einen Screenshot der völlig bescheuerten Verwaltungssoftware auf dem Server habe ich rangehängt.
Da ist es nicht einfach damit getan die Listen neu durchzusortieren.
Man muss jede einzeln neu anlegen, dann die Musik rüberkopieren (putzigerweise stellt sich bei mir dabei immer die gesamte Sendung auf den Kopf- d.h. die Songs müssen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden) und dann nimmste Dir die nächste von 277 Playlisten vor.

Ich hab das mal gemacht vor einiger Zeit.
Das hat 2 Tage gedauert und hinterher hab ich gedacht jetzt bin ich völlig Gaga.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 11:36 Uhr  ·  #17
so, ein paar Minuten kann ich schinden...

@maranx
Tja, vielleicht solltest du doch mal deinen Umgangston überdenken, schon die Art und Weise, wie du auf bMs Vorschlag geantwortet hast, war relativ respektlos und im Ton völlig unangemessen. Ob du nun seiner Meinung bist oder nicht, spielt gar keine Rolle. Es ist aber völlig daneben, einem Menschen vorzuwerfen, er würde Unsinn posten, nur, weil er eben den status quo reflektiert / sich überhaupt Gedanken macht / Verbesserungsvorschläge in die Runde wirft. Und deine Antwort auf meinen Beitrag ist ebenfalls von einer Aggressivität geprägt, die schon stutzig macht. Na ja, eine gewisse Diskussionskultur, auch eine gesunde Streitkultur will halt gelernt sein und gepflegt werden...

Aber, letzten Endes viel wichtiger, zur Sache:

Es ist selbstredend völlig legitim, der Meinung zu sein, alles sollte so weiterlaufen wie bisher. Scheinbar gibt es ja auch technisch gesehen gute Gründe dafür (ob man diese Problem nicht doch lösen könnte, ist wiederum eine andere Frage). Und es ist immer auch eine Frage, welchen Aufwand man betreiben will, welcher Aufwand vertretbar ist. Immer auch im Hinblick darauf, dass es ja ein Hobby ist.

Es ist aber aber genauso legitim, der Meinung zu sein, dass man aus dem MuZi-Radio eine Marke gestalten könnte, die mehr Menschen über das Forum hinaus interessiert und deswegen auch Dinge optimieren oder ganz anders gestalten will.

Aber um darüber wirklich reden und dann eventuell entscheiden zu können, müsste man sich darüber im klaren sein, was man mit der Radiotätigkeit erreichen will, was man davon erwartet, an wen sie sich richten soll undundund...

Egal, wie am Ende das Ergebnis aussieht, fände ich persönlich eine solche Diskussion sicher fruchtbar.

Zu den angesprochenen Punkten:

Personalityshow nennt man eben genau solche Sendekonzepte, das ist keine irgendwie geartet Wertung, sondern die korrekte Bezeichnung. Inzwischen gibt es das so gut wie nicht mehr in der Radiolandschaft, da viele HörerInnen eben nicht nach nur wenigen Sendungen Moderatoren mit Inhalten gleichsetzen und deswegen schon mal allein aufgrund des Namens einschalten. Das haben viele hübsche Untersuchungen und auch die Erfahrungswerte gezeigt. Selbst Leute wie Alan Bangs - bM hat es angesprochen - oder Volker Rebell (seine berühmte Schwarz-Weiss-Sendung wurde ja unglaublicherweise vom HR abgesetzt) haben das nicht gemacht. Gibt nur wenige Gegenbeispiele wie Wolfman Jack oder John Peel (aber das war ja auch ein Radiogott :-) )
Und dass ich eh niemandem etwas an den Kopf werfen wollte, ist, denke ich mal, aus meinem Beitrag leicht ersichtlich.
Im Gegenteil, die Heidenarbeit, die sich manche hier machen, finde ich aller aller Ehren wert!

Ach ja und die Professionalität...ja, es geht auch um das Zeigen von Kompetenz! Hier gibt es eine Menge Leute, die richtig viel von Musik verstehen, von den Hintergründen, den Zusammenhängen..warum das nicht stärker in thematisch orientierten Sendungen in angemessener Form zeigen?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15946
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:09 Uhr  ·  #18
Zitat
Ach ja und die Professionalität...ja, es geht auch um das Zeigen von Kompetenz! Hier gibt es eine Menge Leute, die richtig viel von Musik verstehen, von den Hintergründen, den Zusammenhängen..warum das nicht stärker in thematisch orientierten Sendungen in angemessener Form zeigen?

Meinst Du damit, das wir mehr thematisierte statt so viele Querbeet Sendungen erstellen sollten?

Ich sehe aus den Vorpostings das es da sehr unterschiedliche Sichten einer Namensgebung gibt. Mir persönlich wäre es egal ob mein Name oder Nick im Titel erscheint, da ich ich ihn ja in die Sendekurzbeschreibung einbauen könnte.
Das Gegenargument von Firbyrd greift auch, sein Name ist bekannt und so verstehe ich den Titel "Firebyrds Jazz Alphabet" sehr gut.

Ich werde, obwohl ich beide Seiten verstehen kann, meine zukünftigen Sendungen wie folgt aufsetzen:

Titel.
Mein Leben mit der Musik

Beschreibung.
Was hatte die Musik für Bedeutung, wo hat sie Einfluss genommen?
HMC (kann auch weggelassen werden) erzählt von seinem musikalischen Wirren und Gefühlen. 120 Minuten "meiner" Musik. Die Sendung wird moderiert.

@Mario, wir diskutieren, wir streiten nicht.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:31 Uhr  ·  #19
@hmc
Jep, das wäre mittelfristig schon ein erstrebenswertes Ziel meiner Meinung nach. Vorstellbar wäre zB, dass man kleinere Redaktionsgruppen bilden könnte, die jeweils Blues, Jazz Classic Rock, Prog whatever abdecken, die dann eine dementsprechende Sendung erstellen und verantworten. So könnte Arbeit geteilt werden. Wer dann jeweils hinter einer bestimmten Sendung "steckt", jeweils einzelne oder mehrere, wäre dann prinzipiell egal. In einer Beschreibung und in der Sendung selbst würden dann halt die Namen bekannt gegeben werden. Ich fände das schon klasse, wenn Musikfans im Web die beispielsweise "MuZi-Blues-Sendung", wie immer die auch heissen mag, einschalten würden, eben weil man erfahrungsgemäss damit gute / aussergewöhnliche Musik und profunde Infos verbindet. Ungeachtet irgendeines Namens.
Klar, so naiv bin ich nicht, zu glauben, dass man auf Dauer nur moderierte Themensendungen hinkriegen kann, das wäre wohl nicht zu stemmen unter den gegebenen Voraussetzungen.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6164
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:39 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hmc


@Mario, wir diskutieren, wir streiten nicht.

Korrekt!! Und so habe ich doch auch gepostet! Ich war überhaupt nicht agressiv dabei!

@ForbiddenPlanet:
Nicht böse gemeint, aber raelistisch: Es liest sich agressiv, wer es agressiv aufnehmen will! Geht mir manchmal auch heute noch so, obwohl ich es kenne und mit Vorsicht behandele...
Es sind halt nur geschriebene Sätze. :roll:

Die Erklärung zu "Personalityshow" ist mir total neu, kenn ich so nicht. Daher habe ich das anders interpretiert. Sorry for that!

:prost:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6164
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:44 Uhr  ·  #21
Ach ja und noch eins:
Wenn es den Zuhörern egal ist, ob ein Name zu lesen ist oder nicht, warum lässt man den dann nicht und ändert nichts daran? Wozu dann der ganze Aufwand?
Ist das einfachste, was man machen kann. Das ist das, was ich nicht verstehe... :roll:

Die Diskussionen um die Sendezeiten, das kann ich verstehen...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 14:53 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
@hmc
Jep, das wäre mittelfristig schon ein erstrebenswertes Ziel meiner Meinung nach. Vorstellbar wäre zB, dass man kleinere Redaktionsgruppen bilden könnte, die jeweils Blues, Jazz Classic Rock, Prog whatever abdecken, die dann eine dementsprechende Sendung erstellen und verantworten. So könnte Arbeit geteilt werden. Wer dann jeweils hinter einer bestimmten Sendung "steckt", jeweils einzelne oder mehrere, wäre dann prinzipiell egal. In einer Beschreibung und in der Sendung selbst würden dann halt die Namen bekannt gegeben werden. Ich fände das schon klasse, wenn Musikfans im Web die beispielsweise "MuZi-Blues-Sendung", wie immer die auch heissen mag, einschalten würden, eben weil man erfahrungsgemäss damit gute / aussergewöhnliche Musik und profunde Infos verbindet. Ungeachtet irgendeines Namens.
Klar, so naiv bin ich nicht, zu glauben, dass man auf Dauer nur moderierte Themensendungen hinkriegen kann, das wäre wohl nicht zu stemmen unter den gegebenen Voraussetzungen.


Du gehst hier von völlig falschen Voraussetzungen aus.

1. sehr viele der Sendungsmacher haben nur rudimentäre Kenntnisse was
Musikrippen/Texte aufsprechen/schneiden etc. angeht.
Im Moment bin ich gerade dabei (und das meine ich gar nicht herabsetzend) jemandem zu erklären mit welchem Softwareplayer er das erste Mal überhaupt seine MP3s auf dem Rechner hören kann.
Im nächsten Schritt kommt dann das Rippen!

Als wir mit dem Radio angefangen haben, war es für mich unglaublich schwer überhaupt Leute davon überzeugen zu können, dass sie in der Lage sind Sendungen zu erstellen.

2. Wo sollen denn die Leute die ganze Zeit hernehmen? Die machen das nicht einfach mal so nebenbei. Die Meisten haben weder Bock noch Zeit sich in Teams auszutauschen.
(nebenbei angemerkt haben wir zu fünft gerade ein Team gebildet- lasst euch überraschen)!

3. Das Radio wird von einigen Leuten hier im Forum sehr skeptisch gesehen.
Mehrarbeit (und das genau das ist das was hier gemeint ist) würde zwangsläufig dazu führen das weniger im Forum gepostet wird = Ärger!

Ich habe Bock auf erfolgreiches Radio.
Ich habe keinen Bock auf Streß im Forum. Letztes Jahr hängt mir da immer noch in den Knochen.

Und ganz zum Schluß:
ForbiddenPlanet, das kannst Du nicht wissen.
Aber gerade Blues ist das schlechteste Beispiel überhaupt.
Da haben wir uns hier schon so in die Klotten gekriegt.
Die reine Lehre/alter Bluesrock/British Bluesboom/ Schlagerblues/ neuer Blues/ neuer Bluesrock-> das kriegste nicht unter einen Hut.

Wat den een sin Uhl is den anner sien Nachtigall.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:00 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von maranx
Ach ja und noch eins:
Wenn es den Zuhörern egal ist, ob ein Name zu lesen ist oder nicht, warum lässt man den dann nicht und ändert nichts daran? Wozu dann der ganze Aufwand?
Ist das einfachste, was man machen kann. Das ist das, was ich nicht verstehe... :roll:

Die Diskussionen um die Sendezeiten, das kann ich verstehen...


Hi Mario,

ich denke, dem Zuhörer wird es deshalb egal sein, weil er mit dem Namen nichts anfangen kann. Wer weiß was mit badMoon, mit hmc, xanadu, maranx oder TomCody anzufangen? Dahinter steckt zunächst einmal gar nichts. Einen Namen zu einem Begriff zu machen, dazu gehört eventuell auch die Kenntnis, dass speziell die Sendung DES EINEN DJs regelmäßig gehört wird, dass man weiß, was einen erwartet usw.

Du hast mit Deiner Jamendobox - Musik eine klasse und spannende Sendung hingelegt, ...nebenbei gesagt, sie läuft gerade und hat mich schon zu einigen Downloads angeregt. Die Seite kannte ich bisher überhaupt nicht.

Und dennoch, mir wird es wie vielen, die den Titel gelesen haben, gegangen sein: was oder wer zum Teufel ist Jamendo? Und Nicht-MuZi-Hörer fragen sich vielleicht zusätzlich: wer oder was zum Teufel ist Maranx?

Wie wäre es beispielsweise so:

Phantastische Musik aus den Weiten des Web
DJ Maranx präsentiert unentdeckte Rock-, Pop-, Krautperlen. Gerettet von www.jamendo.com

oder

DJ xanadus Hamlar Mix
Best Of Discothek Rockmusik - Hamlar

Wie wäre es beispielsweise so:

Das Beste der Diskotheken-Rockmusik
DJ xanadu präsentiert die Tanzflächenfüller der Diskothek im bayerischen Hamlar

Dies sind nur völlig unverbindliche Beispiele. Trotzdem kann es Sinn machen und gut klingen, auch mal einen Namen in der Sendung auftauchen zu lassen. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn eine ständig wiederkehrende Reihe von immer dem gleichen DJ präsentiert wird - firebyrd hat hier ein gutes Beispiel gebracht.

Wie dem auch sei - ich freue mich, dass wir wieder zur Diskussion ausschließlich zum Thema zurückgefunden haben.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:20 Uhr  ·  #24
badMoon,

das ist ja Alles ganz gut und richtig.

Aber wer soll denn den Überblick auf dem Server behalten, wenn nicht der Name des Sendungserstellers vorne steht?
Es gibt ja noch nicht einmal eine Suchfunktion für Sendungen oder Begriffe die im Beschreibungstext der Sendungen vorkommen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21235
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Namen unserer Radiosendungen

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von stanweb
badMoon,

das ist ja Alles ganz gut und richtig.

Aber wer soll denn den Überblick auf dem Server behalten, wenn nicht der Name des Sendungserstellers vorne steht?
Es gibt ja noch nicht einmal eine Suchfunktion für Sendungen oder Begriffe die im Beschreibungstext der Sendungen vorkommen.


Ich finde, das "Problem" ist zweitrangig zu betrachten. Die aktuelle Frage ist m.E., ob wir an den Namensgebungen festhalten oder eventuell etwas ändern möchten.

Hier einmal ein Beispiel eines Senders, der sich unter den Top-100 befindet. Nirgendwo der Name eines DJs zu lesen, dafür so schöne, auf den Inhalt der Sendung deutende Namen wie "Steven Wilson's Visions":
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.