Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 

Umfrage

Neues regelmäßig im Radio vorstellen?
Gute Idee, da mache ich aktiv mit
 
7 (53.85%)
Gute Idee, da höre ich gelegentlich rein
 
4 (30.77%)
Für mich uninteressant
 
2 (15.38%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:13
Diese Umfrage endet: 31.01.1970 - 01:00 Uhr
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:09 Uhr  ·  #1
Neues im Radio vorstellen?

Hallo in die Runde,
wir beabsichtigen eine feste Einrichtung im Radio zu platzieren und möchten Euch bitten uns dementsprechendes Feedback zu geben.

Eine Bitte vorab: Es sollte nicht Seitenweise diskutiert werden, sondern kurz und zackig geantwortet oder auch nur abgestimmt werden.

Modalitäten werden dann zusammen ausgearbeitet.

Also, wir möchten an einem Fixtermin (Wochentag, Uhrzeit) neue CDs oder Projekte vorstellen. Jeder der mitmachen möchte, kann sich an die Radiomacher wenden, um den Weg zu besprechen, die Stücke einzubauen.


Wer Lust und Gelegenheit hat, kann seine Titel, die Band oder etwas Historie beschreiben, der Text wird dann mit gesendet. Wer das nicht möchte, kann seinen gewünschten Text auch an das Radio Team übermitteln und sie werden ihn „auf sprechen“, um ihn dann einzubauen. So hätten wir eine der wenigen Stationen die auch moderieren und davon versprechen wir uns deutlich mehr Zuwachs.


Die Abstimmung soll erst einmal festlegen, ob überhaupt Interesse besteht.

Die Sendezeit sollte nicht länger als zwei Stunden betragen, damit scheint gewährleistet, dass es nicht zu anstrengend oder gar langweilig vor dem Rechner wird.


Wir werden für alle die da aktiv mit machen möchten, ein Forum einrichten, in dem über alles was notwendig ist gesprochen werden kann.
Die Nichthörer sollten dieses hier einfach ignorieren oder aber sie geben sich einen Ruck und steuern ihrerseits neue Titel bei.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:47 Uhr  ·  #2
Na ja, halte das grundsätzlich für eine gute Idee. Eine Art Musikmagazin mit Neuvorstellungen, Rezis, vielleicht auch mit Tourvorschau incl. der jeweiligen Musik. Zwei Stunden sind sicher ausreichend, eine fände ich zu wenig. Und eine etwas ausführlichere Moderation wäre sicher wünschenswert, damit das nicht zur reinen Jukebox wird.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:50 Uhr  ·  #3
Noch ein Nachtrag (auch hinsichtlich der Top 100 - Geschichte): ich glaube, dass es der MuZi-Station gut tun und notwendiges Profil verleihen würde.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 16:39 Uhr  ·  #4
Gibt es nicht eine Beschränkung, wieviele Titel einer CD gespielt werden dürfen?

Grundsätzlich bin ich sehr dafür und werde mich auch beteiligen!

Nobby
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6158
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 17:02 Uhr  ·  #5
Ich habe erstmal nur Punkt 2 angeklickt, weil ich nicht weiß, ob ich da überhaupt mitmachen kann, denn grundsätzlich stellt sich mir die Frage: was wird unter neuer CD verstanden??
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37393
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 17:52 Uhr  ·  #6
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 18:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nobbygard
Gibt es nicht eine Beschränkung, wieviele Titel einer CD gespielt werden dürfen?

Grundsätzlich bin ich sehr dafür und werde mich auch beteiligen!

Nobby


Maximal 2 Titel einer CD bzw. 3 Titel eines Interpreten in einer Sendung.
Aphodyl
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 19:33 Uhr  ·  #8
Super Idee! Wie lang darf ein Titel höchstens sein?
Biene
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6074
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 20:31 Uhr  ·  #9
egal, wie lange dass schreibt die gema nicht vor.

Also her mit euren Songs :-)
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 20:55 Uhr  ·  #10
Finde die Idee gut und würde evtl auch was beisteuern.
Eine oben schon gestellte Frage hätte ich aber auch noch: Bedeutet "NEU", dass es eine neu erschienene CD ist, oder dass ich sie neu habe, sie aber durchaus schon älter an Jahren ist?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:07 Uhr  ·  #11
Zum Thema "Neu" habe ich das so in Erinnerung, dass es sich um eine Neuanschaffung handelt, die auch schon einige Jährchen auf dem Markt sein darf. Quasi "Neu im Artistenregal" und nicht "Neu aus dem Studio". Das ist jetzt aber ohne Gewähr, also unverbindlich.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6158
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hmc
Wir werden für alle die da aktiv mit machen möchten, ein Forum einrichten, in dem über alles was notwendig ist gesprochen werden kann.

Am besten sofort machen, damit man sich ohne ungeklärten Fragen entscheiden kann, was man bei der Umfrage anklicken möchte... 😉

Das diese Aktion durchgeführt werden soll steht ja wohl nun außer Frage, oder?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 23:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von badMoon
Zum Thema "Neu" habe ich das so in Erinnerung, dass es sich um eine Neuanschaffung handelt, die auch schon einige Jährchen auf dem Markt sein darf. Quasi "Neu im Artistenregal" und nicht "Neu aus dem Studio". Das ist jetzt aber ohne Gewähr, also unverbindlich.


ups, wenn dem so ist, habe ich meine Stimme unter komplett falschen Voraussetzungen abgegeben :? ...also retour.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 09:03 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von walter
Finde die Idee gut und würde evtl auch was beisteuern.
Eine oben schon gestellte Frage hätte ich aber auch noch: Bedeutet "NEU", dass es eine neu erschienene CD ist, oder dass ich sie neu habe, sie aber durchaus schon älter an Jahren ist?


Walter, es dürfen auch Artisten mitmachen die älter an Jahren sind. :roll:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 09:39 Uhr  ·  #15
Hier meine persönliche Sicht des Sendekonzepts.

Unter NEU verstehe ich aktuelle Sachen aus dem Quartal oder eventuell aus dem Jahr.
Neuanschaffung einzelner Artisten haben wir schon als Sendungen. In denen stellen unsere Artisten ihre Neuanschaffungen vor, egal aus welchem Jahr das Album stammt.

Stamm- und neue Hörer möchten sicherlich erhören was so gerade erschienen ist und ob sich ein Kauf lohnt. Hierbei spielt das Genre keine Rolle.
Ich bin da bei Forbidden Planet, 'ne Rezi oder Infos würden das Salz in der Suppe sein, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Eine Gruppe hat bM probehalber angelegt, wer also mitmachen möchte, der sollte ihm eine PN senden, um in die Gruppe aufgenommen werden zu können. Wie es dann weitergehen kann, wird anschl. geklärt.

Ich denke, das die Aktiven Titel in einem noch anzulegenden Thread benennen, um zu klären, ob sie schon vorhanden sind, damit wir sie nicht doppelt hochladen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 10:29 Uhr  ·  #16
@hmc

Eine gute Einschränkung bzgl. des Begriffes "Neu". Vielleicht könnten wir die Einschränkung auch dahingehend erweitern, dass "Neuauflagen", beispielsweise Scheibchen in remasterter Verbesserungsversion, bei denen das Original vor X Jahren erschien, ebenfalls nicht als Neu eingestuft werden???
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12817
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 10:36 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von badMoon
@hmc

Eine gute Einschränkung bzgl. des Begriffes "Neu". Vielleicht könnten wir die Einschränkung auch dahingehend erweitern, dass "Neuauflagen", beispielsweise Scheibchen in remasterter Verbesserungsversion, bei denen das Original vor X Jahren erschien, ebenfalls nicht als Neu eingestuft werden???


ich würde das so nicht machen, sondern auch remasterte Neuausgaben als "neu" definieren und mit reinnehmen. ich denke, es interessiert viele, ob sich eine "Neuausgabe" auch wirklich lohnt. Hier wäre es in meinen Augen angebracht, etwas dazu zu sagen :-)

trurl
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6158
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 10:43 Uhr  ·  #18
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, müssen die angesprochenen CD's richtig neu sein, also keine x-mal veröffentlichete remasterte Version von einer Scheibe, die schon zu "Urzeiten" erschienen ist. Die Veröffentlichung muss also im quartalsmäßigen (oder halbjahresmäßigen) Zeitraum gewesen sein, den man ja vorher bestimmen kann.

Wenn dem so ist, wird die ganze Angelegenheit schon eher eine Herausforderung, weil es die Auswahl erheblich einschränkt.
Aber eine für mich reizvollere... 😉
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 10:58 Uhr  ·  #19
Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung ist, ein "Neu im Regal" würde sicher keinen grösseren Kreis ausserhalb des Forums so richtig interessieren. Und bei einem Musikmag mit Neuvorstellungen (mein Vorschlag wäre ja monatlich) ist bei dem Output (trotz allen Schrotts..) die Auswahl schon relativ gross, denke, da muss man sogar auf manches verzichten. Habe das ja selbst lange Jahre gemacht und kam nie in die Lage, ohne Material dazustehen.
In diese Sendung könnte man eine kleine Re-Issue-Ecke integrieren. Eine Option wäre sicher auch, mit Wiederveröffentlichungen wiederum eine eigenständige Sendung zu gestalten.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 12:06 Uhr  ·  #20
Alles klar Männers, danke für die Klärung des Begriffes "NEU"!
Von der Idee her gefällts mir so auch besser, nur habe ich fast nix aktuelles, neues! Wird also schwieriger, da mit zu machen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 12:30 Uhr  ·  #21
Ok, ich tue mal so als wenn ich etwas zu sagen habe.

Neu beinhaltet "auch" Neuveröffentlichungen, die noch nicht als CD erhältlich waren.
Bei remastered Versionen können wir in der Gruppe entscheiden (liegt auch an der Anzahl der zur Verfügung stehenden neuen CDs) ob wir Titel spielen oder "nur" einen Text senden, der solche Alben anspricht.
Ich persönlich würde Neuauflagen und remastered durchaus als Neuausgabe ansehen. Beispiel wären da neue Box Sets wie es sie von den Beatles, DOORS oder CCR gibt.

Wie Forbidden Planet schon sagte, mindestens einmal im Monat eine Sendung, die auch mindestens einmal in der darauffolgenden Woche wiederholt werden sollte.
Auch für die Wiederholung sollte es einen Fixtermin geben.

Falls es genug Material geben sollte, können wir zu 14tägig wechseln.

Also legen wir doch einfach los, meldet euch bei bM, er schaltet euch für die Gruppe frei. Innerhalb der Gruppe geht es dann ans Eingemachte.

Soll ich eine Abstimmung für den Wochentag/Uhrzeit anlegen?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21182
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 12:36 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hmc
Ok, ich tue mal so als wenn ich etwas zu sagen habe.

Neu beinhaltet "auch" Neuveröffentlichungen, die noch nicht als CD erhältlich waren.
Bei remastered Versionen können wir in der Gruppe entscheiden (liegt auch an der Anzahl der zur Verfügung stehenden neuen CDs) ob wir Titel spielen oder "nur" einen Text senden, der solche Alben anspricht.
Ich persönlich würde Neuauflagen und remastered durchaus als Neuausgabe ansehen.


Verräter.

:lol: :lol: :lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 12:45 Uhr  ·  #23
badMoon, aber ein netter.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 14:23 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Aphodyl
Super Idee! Wie lang darf ein Titel höchstens sein?
Biene


kein Zeitlimit.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neues regelmäßig im Radio vorstellen?

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 11:56 Uhr  ·  #25
Wir haben uns ein wenig Gedanken gemacht und möchten Euch kurz auf den aktuellen Stand bringen.

Es wird eine feste Einrichtung folgen, in der Neues" vorgestellt wird. Es wird irgendwann im Januar (wohl erst zum Ende des Monats) mit 2011 beginnen, als Einstieg aber gibt es einen Jahresrückblick, der 2010 berücksichtigt.

Die Sendung wird sicherlich mehr als 120 Minuten benötigen, eventuell machen wir auch zwei Teile daraus. So haben wir auch mehr Zeit "Neues" aus 2011 zu sammeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.