Don Walser - Dare To Dream... The Best Of

Der Jodelkönig aus Texas...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Don Walser - Dare To Dream... The Best Of

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 08:17 Uhr  ·  #1
Don Walser - Dare To Dream... The Best Of


Don Walser, »The Rolling Stone from Texas«, der texanische Countrymusiker, wurde am 14. September 1934 als Donald Ray Walser in Brownfield,Texas geboren. Leider verließ er diese Welt wieder am 20.September 2006.
Walser war unter den Countrymusikern ein eher ungewöhnlicher, denn er hielt die Tradition des Country der 40er und 50er Jahre sowie des Western Swing stets aufrecht. Viele alte Cowboysongs waren dabei, und eine Wiederbelebung alter Stücke von Genregrößen wie Bob Wills, Merle Travis, Hank Williams war sein Ziel.

Dazu kamen seine sonore Stimme und sein Markenzeichen, der 'Texas Yodel', im Stile von Jimmie Rodgers, bekannt durch seinen bluesgetränkten 'Blue Yodel'.
Jodeln bringt man im allgemeinen eher mit dem Freistaat Bayern in Verbindung, doch auch in Amerika, besonders als Bestandteil der Countrymusik, feierte diese Art der Lautgebung Erfolge; angeblich 'eingeschleppt' durch Österreicher und Schweizer.
Als Teenager Mitglied der The Panhandle Playboys, spielte er in der Zeit zwischen 1959 und 1961 bei The Texas Plainsmen. Dadurch, dass der Rock 'n' Roll modern wurde, verlor die von ihm gespielte Musik schnell an Popularität, so dass er weiterhin bei der National Guard arbeitete, der er bereits 1957 beigetreten war. Nichtsdestotrotz spielte er seine Musik, wann immer Zeit dazu war, weiter.

Doch erst als er 1994 in den Ruhestand ging, widmete er sich wieder verstärkt dem Musikbusiness. Die erste CD erschien dann auch im gleichen Jahr ("Rolling Stone from Texas"). In Folge gab es noch weitere Platten für das Label WATERMELON . Unter anderem arbeitete er eng mit Ray Benson (Asleep At The Wheel) zusammen. Hier wurde noch 'echte' Countrymusik gespielt, ehrlich, hemdsärmelig, auf den Punkt!
Walsers kurze Diskografie, soweit mir bekannt:

Live On The Air, The Texas Plainsmen
Rolling Stone from Texas (1994)
The Archive Series Vol.1 (1995)
The Archive Series Vol. 2 (1995)
Texas Top Hand (1996)
Down At The Sky-Vue Drive-In (1998)
Here's To Country Music (1999)
I'll Hold You In My Heart (2000)
sowie die Kollektion "Dare To Dream - The Best Of Don Walser" (2001).

Und, quasi als Einstieg, möchte ich genau diese Kompilation näher vorstellen und versuchen, dem geneigten Hörer diese Musik näher zu bringen.

Dieses ist nicht allein eine übliche 'Best Of - Kollektion', und, nebenbei gesagt; eigentlich hätte er eine umfassende Widmung längst verdient.
Vorliegendes Album ist eine Anreicherung einiger bereits veröffentlichter und rarer Titel. Für den Sammler des Musikers insofern eine willkommene Bereicherung. Also neben Stücken vierer regulärer Platten finden wir Beteiligungen von Walser an diversen Kompilationen, wie z.B. "Austin Country Nights" oder einen Titel aus dem Film "The Horse Whisperer" ("Der Pferdeflüsterer"), "Big Ball's In Cowtown".
Ein ganz besonderes Schmankerl stellt für mich eine einmalige Zusammenarbeit mit dem experimentellen Streichquartett Kronos Quartet dar. Der alte Titel "Rose Marie" wird hier herzerweichend und skurril auf ganz besondere Art und Weise dargeboten, ein absolutes Ausnahmestück. Neben den Streichern hören wir akustische Gitarre und eine Steel Guitar.
Ansonsten können wir uns an rockenden Boogietiteln ("Shotgun Boogie"), Walzern wie "Cowpoke" und rockenden Countrysongs wie "Hot Rod Mercury" erfreuen. Die "Whispering Pines" entführen uns in winterliche Gefilde mit Schneefall, ganz dramatisch vorgetragen, unter anderem mit hochkarätigen Musikern wie Cindy Cashdollar oder Ray Benson.

Wie es so schön auf englisch heißt, 'bookmarked', also frei übersetzt wie 'gebuchstützt', wird die Sammlung von Dons sogenanntem 'signature song', von "Rolling Stone From Texas".
Beginnt die CD mit der Aufnahme aus 1994, also aus jener Zeit, als er seinen beruflichen Ruhestand bei der National Guard einläutete und sich ausschließlich der Musik zuwandte, so stammt die Version am Schluss der Platte aus 1964; also aus der Zeit, als seine erste Single veröffentlicht wurde. Hier zu hören in einer Liveversion aus der Radioshow "The Texas Plainsmen".

Walser symbolisiert musikalisch Texas wie kaum ein anderer, neben seinem Jodeln ist es die prägnant ausdruckstarke und klare Stimme, die dem Hörer eindringlich die Texte von Sehnsucht, Heimat und Liebesleid zu Gehör bringt. Und das im ureigenen Countrysound. Ob Western Swing, Bakersfield oder Honky Tonk, fast alle Stilrichtungen finden wir. Ganz klasse war dieser Mann!

Die Mitwirkenden:


Don Walser (lead vocals)
Jimmy Day (pedal steel - #1-4)
John Ely (lap steel - #1-4)
Cindy Cashdollar (dobro - #1-4 , lap steel - #1-7, weissenborn - #5-7, steel guitar - #14, 19)
Johnny Gimble (fiddle - #1-7)
Howard Kalish (fiddle - #1-7, 9, 10, 12, 14, 17, 18)
Jason Roberts (fiddle - #1-7, 9, 10, 12, 14, 19, acoustic guitar - #14, background vocals - #9, 10, 12 )
Tim Alexander (concertina, organ - #1-4) , accordion - #1-7)
Ray Benson (guitars - #1-7, acoustic guitar - # 9, 10, 12, 14, baritone and electric guitar, background vocals - #9, 10, 12)
Floyd Domino (piano - #1-7, 19, 10, 12, 14, 19)
David Miller (bass - # -7, 19, guitarron - #5-7)
David Sanger (drums - #1-7, 19)
Michael Francis (saxophone - #1-7)
Chris O' Connell (background vocals - #1-4, 9, 10, 12)
Scott Walls (pedal steel - #5-7, 17, lap steel -# 5-7, steel guitar - #8-10, 12, 18)
Lucky Oceans (pedal steel - #5-7)
Rick McRae (guitar - #5-7, 9, 10, 12)
Bob Meyer (trumpet - #5-7)
Philip Fajardo (drums - #5-7, 9, 10, 12)
Lynn Daniels (bass - #5-7)
David Harrington (violin - #8)
John Sherba (violin - #8)
Hank Dutt (viola - #8)
Joan Jeanrenaud (cello - #8)
Larry Seyer (acoustic guitar - #8)
Larry Gatlin (harmony vocals - #9, 10, 12)
Dave Miller (background vocals - #9, 10, 12)
Teddy Wilburn (vocals - #11, 13, 15, 16)
Andre Reiss (acoustic & lead guitars - #11, 13, 15, 16)
Buddy Emmons (steel guitar, dobro - #11, 13, 15, 16)
Buddy Spicher (fiddle - #11, 13, 15, 16)
Peter Young (drums - #11, 13, 15, 16)
Stuart Colman (bass - #11, 13, 15, 16)
Dennis Wage (piano - #11, 13, 15, 16)
Charlie McCoy, harmonica, vibes - #11, 13, 15, 16)
Spencer Starnes (stand-up bass - #9, 10, 12, 14)
Crystal Gayle (vocals - #13)
Bill Kirchen (electric guitar - #17)
Casper Rawls (Parsons/White stringbender guitar, acoustic guitar - #17)
Gurf Morlix (six-string bass - #17)
Scott Hinkle (bass - #17)
Will Rigby (drums - #17)
Kelly Willis (background vocals - #17)
Toni Price (background vocals - #17)
Rosie Flores (background vocals - #17)
Bob Delevante (background vocals - #17)
Mike Delevante (background vocals - #17)
Don Keeling (bass - #18)
Gilbert De Los Santos (drums - #18)
Champ Hood (acoustic guitar - #18)
Chris Booher (piano - #9, 10, 12, 19, fiddle - #19)
Michael Francis (clarinet - #19)
Warren 'Rocky Rhodes' Powell (pedal steel guitar - #20)
Billy 'The Kid' Richter (bass - #20)
Jim 'Alamo' O'Neill (fiddle - #20)
Carl 'Skins ' Echols (drums - #20)


Titel:


01:Rolling Stone From Texas [Walser] (2:40)
02:The John Deere Tractor Song [Walser] (3:06)
03:Cowpoke [Jones] (3:01)
04:Shotgun Boogie [Ford] 3:06)
05:Whispering Pines [Merrick] (3:48)
06:Texas Top Hand [Benson/Walser] (2:52)
07:Danny Boy [trad. ] (5:09)
08:Rose Marie [Friml/Hammerstein II/Stothart/Harbach] (4:16)
09:Hot Rod Mercury [Walser] (4:24)
10:Please Help Me I'm Falling [Robertson/Blair] (3:01)
11:Arkansas [Black] (2:28)
12:(Now And Then There's) A Fool Such As I [Trader] (3:17)
13:We Could, You And I [Bryant] (3:39)
14:Big Ball's In Cowtown (From The Horse Whisperer Soundtrack) [Nix] (3:06)
15:Legend in My Time [Gibson] (3:07)
16:I Really Don't Want To Know [Barnes/Robertson] (4:03)
17:Truck Drivin' Man [Fell] (4:07)
18:Love Song Of The Waterfall [Nolan/Barnes/Winge] (3:38)
19:I Ain't Got Nobody/Asleep At The Wheel [arr. Benson] (3:32)
20:Rolling Stone From Texas/The Texas Plainsmen (Live) [Walser] (2:24)



http://www.donwalser.com/


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Don Walser - Dare To Dream... The Best Of

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 12:08 Uhr  ·  #2
Zitat
Walser symbolisiert musikalisch Texas wie kaum ein anderer, neben seinem Jodeln ist es die prägnant ausdruckstarke und klare Stimme, die dem Hörer eindringlich die Texte von Sehnsucht, Heimat und Liebesleid zu Gehör bringt. Und das im ureigenen Countrysound. Ob Western Swing, Bakersfield oder Honky Tonk, fast alle Stilrichtungen finden wir. Ganz klasse war dieser Mann!


:daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.