Cold Sun <--> Dark Shadows
1.- South Texas (Miller)
2.- Twisted Flower (Miller)
3.- Here In The Year' (Miller)
4.- For Ever (Miller)
5.- See What You Cause (Miller)
6.- Fall (Miller, Taylor)
7.- Ra Ma (Miller, Mcgarrigle, Nelson)
Bill Miller - electric autoharp, harmonica, slide guitar, electric guitar, and vocals
Tom McGarrigle - electric guitar, bass, and vocals
Hugh Patton - drums and percussion
Mike Waugh - bass
1.- South Texas (Miller)
2.- Twisted Flower (Miller)
3.- Here In The Year' (Miller)
4.- For Ever (Miller)
5.- See What You Cause (Miller)
6.- Fall (Miller, Taylor)
7.- Ra Ma (Miller, Mcgarrigle, Nelson)
Bill Miller - electric autoharp, harmonica, slide guitar, electric guitar, and vocals
Tom McGarrigle - electric guitar, bass, and vocals
Hugh Patton - drums and percussion
Mike Waugh - bass
Die Gründung der heute unter dem Bandnamen Cold Sun bekannten Gruppe geht in das Jahr 1968 zurück als sich Bill Miller und Tom McGarrigle zunächst Cauldron und dann Amethyst nannten.
Aktiv war die Gruppe vor allem im Raum Austin -Texas- der musikalisch von den 13th Floor Elevator geprägt wurde.
Besonderes Merkmal von Cold Sun war der Einsatz einer Autoharp wie man sie schon von George Hunter, bei den Charlatans, her kannte.
Bill Miller baute dieses Instrument jedoch um und spielte es elektrisch verstärkt.
Der Bandsound erhielt dadurch einen einzigartigen Charakter.
Auch der Einfluß von psychedelischen Experimenten, wie durch die Einnahme von Peyote, verleiht der Musik eine, irgendwie, einzigartige spirituelle Wirkung.
Leider waren diese grandiosen Stücke, welche 1970 in den Sonobeat Studios in Austin aufgenommen wurden sämtlichen Plattenfirmen zu ungewöhnlich sodass sie schnell in den Archiven verschwanden.
Dabei hatte sich der Produzent und Studiobesitzer, Bill Josey, redlich bemüht und eine glasklare Produktion ohne Gimmicks hingelegt.
Die Songs wurden von Bill Miller sehr komplex konzipiert und beinhalten viele Tempo- Rhythmus- und Stimmungswechsel.
Sein melancholisch-manischer Gesang erinnert dabei ein wenig an die düstere Ausdrucksweise eines Lou Reed wobei auch die Lyrics sehr anspruchsvoll gestaltet wurden.
Das Soundspektrum reicht von melodisch-perlenden Melodienhakel bis zu noisigen, dröhnenden Feedback- Fuzzorgien die auf eine gewisse Nähe zu John Cales Violaspiel bei Velvet Underground schließen lassen.
Von wiegendem tiefreichendem Bassspiel getragen und in herrlichen Melodien gebettet ist -South Texas- der perfekte Opener.
-Twisted Flower- hebt förmlich ab und schwebt auf ekstatischen Gitarrenlinien weg.
Mit fließenden Melodien wird bei -Here In The Year- entspannter Wohlklang verströmt.
-For Ever- schießt mit Noiseattacken wie Klangfontänen in die Höhe.
-See What You Cause- wird von einer wild- tänzelnden Bass- Gitarrenmelodie dominiert.
Epische schwebende Atmosphären, kratzbürstige Stakkatos, klagend-fesselnder Gesang, ein spielerisch-radikaler Geist und verwinkelte Kompositionen machen die Longtracks -Fall- und -Ra Ma- zu einem Ereignis.
Aus einer düsteren, fremden Welt fliegen uns hier Gitarren aus weiter Entfernung entgegen.
Jeder Song steckt voller Überraschungen und Ideen.
Bis zur ersten Veröffentlichen vergingen 20 Jahre in denen kaum jemand von der Existenz dieser Songs wusste.
Es kursierten lediglich ein paar Demotapes und ein Acetate von 1973 welches schon mal für 10000 Dollar den Besitzer wechselte.
Als 1989 das Rockadelic Label endlich eine Albumauflage der Allgemeinheit zugänglich machen wollte war nicht mal der Bandname eindeutig festgelegt denn Bill Miller behauptete, dass die Band Dark Shadows hieß.
Somit wurde Cold Sun und Dark Shadows gleich groß auf das Cover gedruckt.
Die Musiker tauchten immer wieder im Dunstkreis von Roky Erickson & the Aliens auf wo auch wieder die Electric Autoharp zu hören war.
Auch die Rockadelic Lp war im Nu vergriffen und wurde schnell zum gesuchten Sammlerteil.
Das erste offizielle CD Release wurde 2007 von World in Sound in Umlauf gebracht und hervorragend aufbereitet.
Für mich jedenfalls ein absoluter Sammlertraum den ich zu meinen 10 besten "Lost Gems" zähle.