Titel:
Spear Burning
We Are Going
The Youth
New Experience
African Postman
Happy Day
Woman I Love You
Queen Of The Mountain
Creation Rebel
Mistress Music
Built This City
The Wilderness
Driver
Door Deep
Old Marcus Garvey
Swell Headed
Besetzung:
Winston Rodney = Burning Spear (voc, perc)
Nelson Miller (dr)
Devon Bradshaw (b)
Antony Bradshaw (g)
Lenford Richards (g)
Alvin Haughton (perc)
Pamela Flemming (trumpet)
Jennifer Hill (Sax)
Linda Richards (trombone)
Richard Antony Johnson (synt & keyb)
Winston Rodney ist im Mai 1988 im Zenith, Paris, aufgetreten, bei diesem Konzert ist dieses Doppel-Album entstanden.
Es ist ein interessantes und überzeugendes Beispiel, wie einer der (denn nicht der) Meister des Root-Reggae hier den Sprung zwischen ursprünglichem und populärem (das Publikum ist begeistert) Reggae geschafft hat.
Bei Winston Rodney kommt dann noch dazu, dass er auch fast immer eine hervorragende Bläsergruppe dabei hatte. Die hat seiner Musik einen gehörigen Jazz-Anteil verschafft.
Zudem hat er auf diesem Live-Album seinen Musikern an Gitarre und Keyboards bei einigen Titeln Ausflüge in der Rock und in psychedelische Gefilde erlaubt.
Abgesehen von den (gesellschafts-) politischen Inhalten der Texte hat mich bei diesem Root-Reggae immer die musikalische Qualität der Protagonisten begeistert.
Diese Protagonisten hatten immer ein feines Händchen für gute Begleitmusiker.
Dazu kommt dann diese ungewöhnliche Rhythmik und dieser herrlich tief grummelnde Bass.
Wenn man also nicht diesen Sunshine-Blabla-Reggae hören möchte, dann ist dieses Album ein feines Beispiel dafür, wie Reggae wirklich sein kann.
CD: Blue Moon Productions BM 120 CD 1-2, veröffentlicht 1988
Spear Burning
We Are Going
The Youth
New Experience
African Postman
Happy Day
Woman I Love You
Queen Of The Mountain
Creation Rebel
Mistress Music
Built This City
The Wilderness
Driver
Door Deep
Old Marcus Garvey
Swell Headed
Besetzung:
Winston Rodney = Burning Spear (voc, perc)
Nelson Miller (dr)
Devon Bradshaw (b)
Antony Bradshaw (g)
Lenford Richards (g)
Alvin Haughton (perc)
Pamela Flemming (trumpet)
Jennifer Hill (Sax)
Linda Richards (trombone)
Richard Antony Johnson (synt & keyb)
Winston Rodney ist im Mai 1988 im Zenith, Paris, aufgetreten, bei diesem Konzert ist dieses Doppel-Album entstanden.
Es ist ein interessantes und überzeugendes Beispiel, wie einer der (denn nicht der) Meister des Root-Reggae hier den Sprung zwischen ursprünglichem und populärem (das Publikum ist begeistert) Reggae geschafft hat.
Bei Winston Rodney kommt dann noch dazu, dass er auch fast immer eine hervorragende Bläsergruppe dabei hatte. Die hat seiner Musik einen gehörigen Jazz-Anteil verschafft.
Zudem hat er auf diesem Live-Album seinen Musikern an Gitarre und Keyboards bei einigen Titeln Ausflüge in der Rock und in psychedelische Gefilde erlaubt.
Abgesehen von den (gesellschafts-) politischen Inhalten der Texte hat mich bei diesem Root-Reggae immer die musikalische Qualität der Protagonisten begeistert.
Diese Protagonisten hatten immer ein feines Händchen für gute Begleitmusiker.
Dazu kommt dann diese ungewöhnliche Rhythmik und dieser herrlich tief grummelnde Bass.
Wenn man also nicht diesen Sunshine-Blabla-Reggae hören möchte, dann ist dieses Album ein feines Beispiel dafür, wie Reggae wirklich sein kann.
CD: Blue Moon Productions BM 120 CD 1-2, veröffentlicht 1988