F. ZAPPA/MOTHERS... - ONE SIZE FITS ALL

 
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

F. ZAPPA/MOTHERS... - ONE SIZE FITS ALL

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 10:14 Uhr  ·  #1
Im Brezelthread schrieb die Tage jemand zu „ZOOT ALURES“, dies sei eine der wenigen Zappa-Scheiben, die er durchhören könne. Dem stimme ich zu, „ONE SIZE...“ ist für mich, neben „ROXY &ELSEWHERE ,FILMORE EAST’71, APOSTROPHE und OVERNIGHT SENSATION“ noch so eine. 1975 veröffentlicht ist dies für mich eigentlich seine beste Scheibe. Mitspieler darauf sind u.a. George Duke, Chester Thompson und der für mich absolut überragende Napoleon Murphy Brock. Zu dieser Platte gab’s auch ein TV-Special, ich bin mir ziemlich sicher es damals im ZDF (viel mehr Möglichkeiten gab’s ja auch nicht) gesehen zu haben. War irgendwie so mit Knetfiguren zwischendrin, aber absolut gut. Ich hatte glaube ich schon mal danach gefragt, ob jemand weiß, wo es das evtl. gibt? Alleine das erste Stück „INCA ROAD“ ist genial, mit einem Gitarrensolo live auf einem Helsinki-Konzert aufgenommen und darein gemischt. Dann noch mit SAN BER’DINO und ANDY mindestens zwei weitere Superstücke. Wer Zappa noch nicht kennt, sollte m.E. mit dieser Scheibe beginnen.

INCA ROAD – 8:45
CAN’T AFFORD NO SHOES - 2:38
SOFA NO.1 – 2:40
PO-JAMA PEOPLE – 7:39
FLORENTINE POGEN – 5:27
EVELYN, A MODIFIED DOG – 1:05
SAN BER’DINO – 5:57
ANDY – 6:03
SOFA NO.2 – 2:38

MUSIK: 8/10 Punkten; Klang: 6/10Pkt.(ich hab noch die erste CD-Ausgabe, lohnt eine remastered?)

- Wenn ich jetzt gewußt hätte, wie ich das Cover hatte einfügen können, hätte ich das gemacht! - Ach ja....
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: F. ZAPPA/MOTHERS... - ONE SIZE FITS ALL

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 11:03 Uhr  ·  #2
Habs für dich erledigt Dan

Jerry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: F. ZAPPA/MOTHERS... - ONE SIZE FITS ALL

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 12:16 Uhr  ·  #3
@Jerry: Danke! Wenn du es bei meiner Kritik zu den Dolphin Br. auch machen könntest?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: F. ZAPPA/MOTHERS... - ONE SIZE FITS ALL

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 16:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dan
Im Brezelthread schrieb die Tage jemand zu „ZOOT ALURES“, dies sei eine der wenigen Zappa-Scheiben, die er durchhören könne. Dem stimme ich zu, „ONE SIZE...“ ist für mich, neben „ROXY &ELSEWHERE ,FILMORE EAST’71, APOSTROPHE und OVERNIGHT SENSATION“ noch so eine. 1975 veröffentlicht ist dies für mich eigentlich seine beste Scheibe.


eine von ca. 12-15 pflichtplatten für den zappa-fan, zu einem zeitpunkt, als er ideenmäßig noch voll auf der höhe war. danach kamen eigentlich nur noch Zoot Allures und Bongo Fury. das ist aber jetzt nur auf innovative ideen bezogen, gute platten mit sich wiederholenden ideen hat er noch viele jahre gemacht.
hab ihn leider nur einmal, nämlich mit der One Size Fits All-Besetzung gesehen, es war eine der besten shows, die ich je sah. auch für mich waren Duke und Brock weitere helden der musikgeschichte, aber im grunde genommen hat frankie ja nur brilliante musiker an bord geholt.

wenn 1-2mal jährlich meine zappa-phase kommt, hör ich mir mit größter begeisterung 40 oder mehr cds nacheinander an. von genies kann man nie genug kriegen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: F. ZAPPA/MOTHERS... - ONE SIZE FITS ALL

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:32 Uhr  ·  #5
@badger: Ist ja irre, daß du ihn in der Besetzung gesehen hast. Wo und wann war das?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: F. ZAPPA/MOTHERS... - ONE SIZE FITS ALL

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 20:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dan
@badger: Ist ja irre, daß du ihn in der Besetzung gesehen hast. Wo und wann war das?


das war in Köln, in der Sporthalle. die gibt es schon lange nicht mehr, glaube ich wenigstens. das jahr weiß ich nicht mehr ganz genau, 1974 oder 1975 wars. Napoleon Murphy Brock hat die üblichen faxen gemacht, es war damals auch schon der ins publikum ejakulierende pudel dabei,
eben die volle show jener tage.

leider hatte ich ca. ein jahr zuvor einen der größten fehler meines lebens
gemacht, als die mothers ein outdoor konzert im oval in london hatten.
ich stand vor den toren, hatte auch genug zeit und geld, kam aber dann auf den völlig irren gedanken, stattdessen ein paar lokale schulgören
aufreißen zu müssen. hat natürlich nicht geklappt und zu allem überdruß hatte ich noch diese geniale besetzung der Waka Waka Phase verpaßt.
ab und zu, so wie jetzt, hau ich mir immer nochmal selber eine ohrfeige
rein, patsch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.