Great Lake Swimmers - Lost Channels (2009)

Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2010 - 10:35 Uhr  ·  #1

Hier mal eine dicke Empfehlung für alle Folk-Rocker unter den Artisten. Die Great Lake Swimmers erfinden das Genre zwar nicht neu, fügen ihm mit ihren liebenswerten Eigenschaften und ausgefeiltem Songwriting aber einige neue interessante Aspekte hinzu.

Mal zart und zerbrechlich (wie in "Still") dann wieder eruptiv und unbändig rockend - eine CD ohne Ausfälle und über die knappe Spielzeit von 39:48 min immer spannend. Erste unter Gleichen sind "Palmistry", "Rivers edge" und "Everything is moving so fast".

Einige Infos (mit freundlicher Unterstützung von Wiki):

Die Great Lake Swimmers sind eine kanadische Folk-Rock-Band aus Toronto um den Singer-Songwriter Tony Dekker. Der Bandname Great Lake Swimmers bezieht sich auf die Großen Seen Eriesee, Ontariosee und Huronsee in Kanada, wo Tony Dekker aufwuchs, und ist laut Dekker "als eine Anerkennung an die Marathonschwimmer, die durch diese Seen geschwommen sind" gedacht. Anfangs ein Solo-Projekt von Tony Dekker, traten die Great Lake Swimmers als Band erstmals 2003 mit ihrem gleichnamigen Debütalbum in Erscheinung. Die folgenden Jahren waren durch lange Tourneen durch Kanada, USA, Australien und Europa geprägt.

Zu festen Bandmitgliedern gehörten am Anfang Erik Arnesen (Banjo, elektrische Gitarre) und Colin Huebert (Schlagzeug, Percussion, Glocken-spiel), wobei die musikalischen Tourbegleiter über die Jahre wechselte. Die aktuelle Tourbesetzung besteht aus Tony Dekker (Gesang, Gitarre), Erik Arnesen (Banjo, elektrische Gitarre), Julie Fadeer (Chorgesang, Flöte, Keyboard), Greg Millson (Schlagzeug) und Bret Higgins (Standbass).

Die melodische Tenorstimme und der fragile melancholische Gesangsstil Tony Dekkers veranlasst manche Kritiker zu Vergleichen mit ruhigeren Werken von Neil Young, Nick Drake und Sufjan Stevens. Für ihre Aufnahmen wählen die Great Lake Swimmers historische Gebäude mit natürlichem Halleffekt wie alte Kirchen, ungenutzte Getreidesilos oder Gemeindsäle.

Einige Hörproben gibt es hier: http://www.greatlakeswimmers.com/ und sie sind auch Bestandteil meiner Sendung am Freitag, 01.10. um 18.00 im MuZi-Radio.

Musik 14/15
Klang 13/15
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Great Lake Swimmers - Lost Channels (2009)

· 
Gepostet: 29.09.2010 - 10:58 Uhr  ·  #2
Ok, her damit Amazone.

Feine Vorstellung einer mir völlig unbekannten Band.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2010 - 11:09 Uhr  ·  #3
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2010 - 11:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd
2 Alben kenne ich, dieses gefällt mir besser als das Debüt, ich tendiere jedoch eher zu 12/15......

Eine feine Independent Folk - Band...

Einigen wir uns doch auf eine faire 13 :) Das Album ist meine erste Begegnung mit der Band, die anderen Alben werde ich aber noch antesten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.