HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

Feat. Chris Farlow & Arthur Brown

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6177
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 01:56 Uhr  ·  #1


Liebe Rockfreunde,
auch wenn ich die Hamburg Blues Band mit Chris Farlowe schon des öfteren gesehen habe, gut, dass ich trotzdem den Weg nach Wissen in das "KulturWERK" gefahren bin. Denn diesmal war es ein wenig anders:
der legendäre Arthur Brown (ja der mit dem N°1-Welthit "Fire") trat mit auf!

Hier die Halle, ein ehemaliges Walzwerk, wo alles geschah.






Die Hamburg Blues Band rockte wie immer kraftvoll solide auf, das erste Stück wie üblich zur soundtechnischen Einstellung, was in der ehemaligen Fabrikhalle sicher nicht einfach war. Denn auch der Anfang des zweiten Stückes wurde benötigt um den Sound einzustellen, was sich aber dann immens verbesserte! Und dann war es ein klasse Sound!!



Chris Farlowe kam schon nach einigen Stücken auf die Bühne, frenetisch von den ca. 400 Zuhörern begrüßt. Dass es nicht mehr waren, lag vielleicht an dem gleichzeitig stattgefundenem EM-Quali-Fußballspiel der Deutschen. Denn die nur 18,- Euronen für den Eintritt und das richtig tolle Ambiente dürfte ansonsten nicht abschrecken und sicherlich mehr Zuschauer anlocken...



Farlowe war direkt in seinem Metier und zeigte wieder mal seine Qualitäten, auch als Entertainer!!





Körperlich sieht man mittlerweile dem Chris Farlowe seine 68 Jahre an, aber stimmlich ist er immer noch auf der Höhe! Davon war ich so gefesselt, dass ich nicht mehr weiß, nach wieviel Stücken er seinen Sangesmitstreiter ansagte: Arthur Brown!



So eigenartig er schon immer war, so trat er auch an diesem Abend ins Rampenlicht!



Nach seinem ersten Song (A Hard Rain Gonna Come), entledigte er sich seiner obscuren Verkleidung und weiter gings mit einige seiner alten Songs. Unter anderem dem toll interpretierten "I Put A Spell On You".



Und was hat diese 68jährige für eine kraftvolle Stimme, die über einige Oktaven zu reichen scheint!! Das hatte ich so nicht erwartet!



Das Arthur Brown seine Musik "lebt", konnte man an seinem Auftritt sehen: er gestikulierte bei jedem Stück. Außerdem fegte er wie ein Derwish über die Bühne. Nichts davon zu sehen, dass er 1994 während eines Konzertes einen Schlaganfall erlitt!!!!





Selbst der ansonsten etwas zurückhaltende Clem Clempson lies sich auch von der spaßigen Lebendigkeit Arthur Browns anstecken!



Der Knallersong immer noch und absolut genial von der Hamburg Blues Band interpretiert: Fire!
Das kam derart frisch rüber, als wenn dieser 40 Jahre alte Song erst vor kurzem komponiert wurde!

Bevor es zum angedachten Schluss kam, animierte er gelungen das Publikum zum Mitsingen. Und wär hätte das gedacht: selbst die jüngeren an der vordersten Front (schätze mal so ab 18 aufwärts) konnten die alten Sachen textlich sicher mitsingen!!

Hier noch einige Impressionen einzelner Musiker:
















Aber was ist ein Konzert ohne Zugabe, wenn alle begeistert waren! Die wurde dann auch minutenlang eingefordert.
Und so kam Chris Farlowe nochmals auf die Bühne, um einige seiner damaligen Hits zu singen.




Auch hier wieder: ganz selbstsicher wurde vom Publikum laut mitgesungen!
Als die Musiker dann von der Bühne gingen, wollte die Zugabeforderung nicht aufhören.
Und man lese und staune: die zweite Zugabe bestritt dann Arthur Brown!



Erst dann, nach 2 1/2 Stunden (!) war das Konzert unter lang anhaltenden tosenden Beifall beendet.



Die Musiker der Hamburg Blues Band sind (von links nach rechts):

Hans Wallbaum - Schlagzeug
Adrian Askew - Keyboards (u.a.Atlantis, Inga Rumpf, Lucifer's Friend, Rudolf Rock & die Schocker)
Michael Becker - Bass (Spooky Tooth, Lake)
Gert Lange - Gitarre, Vocal
Clem Clempson - Gitarre, Vocal (Colosseum, Humble Pie, Steve Marriott's All Stars)

Eine überraschende Zusage machte Chris Farlow: er kündigte an, im Juni 2011 hier in Wissen im KulturWERK mit Collosseum aufzutreten!!!

Mein Fazit des Abends:
Zum wiederholten Male hat mich die Hamburg Blues Band mit ihrem Auftritt vollstens überzeugt. Es war wieder anders als die 3 Konzerte, die ich bisher von denen gesehen habe. Nicht nur, dass andere Stücke gespielt wurden, sondern auch der ganze Ablauf, besonders natürlich auch durch Arthur Brown, macht diesen Abend zu etwas Besonderem. Da waren meine Kumpels und ich uns einig!
Wer Arthur Brown mit der HBB erleben kann, der sollte dies unbedingt tun. Das kann ich nur empfehlen. Leider gibt es nur noch wenige Auftritte mit ihm auf der diesjährigen Tour (hier nachzuschauen).


Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 04:23 Uhr  ·  #2
bzg maranx .... danke für deinen superbericht & bilder. dann weiss ich ja, was mich am näxten samstag in st. veit/glan ( http://www.burgkultur.at/ ) erwartet. ich freu mich so drauf :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: .

jetzt leider gabs da schon wieder eine änderung. nicht "peter green", oder die "troggs", sondern "wishbone ash" kommen jetzt näxtes woe. die waren noch nie die erste wahl für mich. vorallem, nachdem ich erst vor kurzem einen für mich total enttäuschenden steve howe mit "asia" in weiden gehört habe. ausserdem hatte ich sie(wishbone) mal in den 90iger für unser juz"zeltfestival". zweiter headliner war damals übrigens "ten years after" noch mit alvin lee .... junge, da ging die post aber richtig ab

aber, albert lee und miller anderson, also zwei andere granaten machen das ganze ja wieder wett ..... und am samstag mich wieder lecker backhendl essen fett :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: ausserdem, steinpilze+pfifferlinge, ich komme ... und solltet ihr euch noch so verstecken, ich finde euch :!:

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:41 Uhr  ·  #3
Ein toller Konzertbericht - und Neid pur, schade, dass sich Arthur Brown überhaupt nicht in den Westen begibt. Wie gerne würde ich ihn noch mal live sehen, na ja, nochmal ist gut, hab ihn noch nie gesehen (außer auf youtube).
Und St. Veit, Bluesicks68, ist wirklich enorm gemütlich (war da vor ein paar Jahren bei Colosseum), aber leider keine Fahrradentfernung von DO.
Aber vielleicht kommt Arthur ja als Überraschungsgast bei den Colosseum-Konzerten im Herbst auf die Bühne (o.k., glaubichauchnichdran).............
asterhicks
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 20:56 Uhr  ·  #4
Schöner bericht, gute foddos (wie bekommt man die innen text rein?). die HBB war mit Arthur Brown vor 2 Jahren am Sonntag als Abschluss auf dem Herzberg - hat mir auch ganz toll gefallen. der typ hat ja noch ne mordspower *gg*
übrigens - Colosseum iss in ein paar wochen hier in HH in der fabrik !!!! :rudi_test:
asterhicks
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 21:18 Uhr  ·  #5
@maranx - danke für die info
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 21:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von asterhicks
Schöner bericht, gute foddos (wie bekommt man die innen text rein?). die HBB war mit Arthur Brown vor 2 Jahren am Sonntag als Abschluss auf dem Herzberg - hat mir auch ganz toll gefallen. der typ hat ja noch ne mordspower *gg*
übrigens - Colosseum iss in ein paar wochen hier in HH in der fabrik !!!! :rudi_test:


bzg asterhicks .... und auch nach nürnberg in den "hirschen":jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :laola: :laola: :laola: :laola: :troete: :troete: :troete: :troete:

aber jetzt erstmal am samstag arthur, clem und chris+HBB

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15974
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 12:55 Uhr  ·  #7
Wahnsinn, das hast Du klasse aufbereitet Mario.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9311
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 13:43 Uhr  ·  #8
Simply "Crazy", diese alten Recken!!!
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4173
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 18:57 Uhr  ·  #9
@Maranx

Da habe ich wieder einmal nicht aufgepasst... gerade erst Deinen Bericht gelesen :(

Danke für die tollen Bilder und den klasse Bericht.

Bin gleich Deinem Link gefolgt und siehe da

am 25. November ist Chris Farlowe in Rheinberg im "Schwarzen Adler" - also praktisch gleich um die Ecke :)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21274
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:23 Uhr  ·  #10
MM - Mr. Maranx,

nach dem Bielefeld-Wochenende hab ich das Forum auf Verpasstes durchstöbert, und Dein Bericht fällt in diese Kategorie.

Klasse beschriebenes und daher "nachfühlbares" Konzert, angereichert mit einer prächtigen Bildauswahl, das ganze so wiedergegeben, dass Dein Spaß am Konzert spürbar wird.

Danke für Deine Mühe, Alter.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6177
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: HAMBURG BLUES BAND - KulturWERK Wissen 3.9.2010

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:33 Uhr  ·  #11
Danke, ihr Lieben!

Wenn ihr wüsstet: ich habe doppelt soviele Bilder gemacht, als ich hier reingestellt habe... :roll:

Und Spaß macht mir es sowieso! Grad, wenn man nochmals die alten Recken auf der Bühne im Bild festhalten kann.

Mittlerweile kenne ich auch die richtige Programm-Einstellung an der Kamera, sodass ich jetzt eine 90%ige Ausbeute der gemachten Bilder habe! Nur noch ca. 10% sind unscharf, verwackelt, etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.