MICHAEL MESSER

...messerscharfer Slide aus UK

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36971
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

MICHAEL MESSER

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 08:45 Uhr  ·  #1
MICHAEL MESSER

Ein „messerscharfer“ Gitarrist aus Großbritannien.

1956 geboren, lernte er Rockmusik und Country kennen, letzteres während eines Teils seiner Jugend, die er in Nashville zubrachte und Leute wie Johnny Cash und Roy Acuff traf.

Ende der 70er begann er , zurück in England, sich dem Blues des Mississippi-Deltas zu widmen.
Hierzu wandte er sich intensiv dem Studium der NATIONAL STEEL GUITAR zu, also dieser feinen silberglänzenden Akustikgitarre, wie sie schon Leute wie Bukka White beherrschten.

1985 formierte er die MICHAEL MESSER BAND und 1987 erschien die erste LP, „Diving duck“, gleich ein Volltreffer, Vergleiche mit Ry Cooder wurden gezogen.

Bereits 1990 wählte man ihn zum „Acoustic Blues Artist of the year“.

Mit dem Album „King guitar“, einer Kollektion, 2001 veröffentlicht, wurde man auch in größerem Rahmen in den USA auf ihn aufmerksam.

Nach und nach ließ er Einflüsse aus Weltmusik und anderen aktuellen Strömungen einfließen und schaffte somit eine gelungene Brücke , um damit den Blues in das 21.Jahrhundert zu transportieren.
So integriert er auch Samples und arbeitet mit dem Computer.

Sein Spiel auf diversen Slidegitarren ist enorm kraft- und druckvoll ,authentisch und voller Emotionen packend vorgetragen. Da kommt pures DELTAFEELING auf, auch, wenn es aus Großbritannien stammt. Einer der wichtigsten Slidegitarristen, der leider immer noch relativ unbekannt geblieben ist!
Ändern wir es endlich!

Die Diskographie:

Diving Duck (1987) re-issue auf CD 1990
Slidedance (1990)
Rhythm Oil (1993)
Moonbeat (1995)
National Avenue (1996)
King Guitar (2001)
Second mind (2003)
Lucky Charms (2006)



Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.