Hope to Find - still constant

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2010 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hier mal wieder was Neues

(2010)

Zafer Yüksel - guitars,vocals
Seçkin Can Koyuneu -guitars
Alper Dağalp - keyboards
Erdem Korkmaz -bass
Orkun Sen - drums

1. The general opening 6.59
2. Walking walls 6.10
3.Witness of happiness 7.23
4. City soul 6.48

Gesamtlaufzeit 27:20

Auf dieser EP-CD hat mich ein Kollege der BBS aufmerksam gemacht. Hope to Find stammen aus der Türkei, suchen z.Z. einen Sänger und sind gerade dabei, ihre erste richtige CD zu planen, die 2012 erscheinen soll. Die hier vorliegenden Aufnahmen stammen aus dem letzten Jahr.

Auf ihrer MySpace-Seite nennen sie so illustre Namen wie Pain Of Salvation, Opeth, Dream Theater, Riverside, Pink Floyd oder Eloy als Einflüsse. Alles Bands, die nicht (bis auf die letzten beiden) in meiner musikalischen Welt vorkommen (nur "BE" von Pain of Salvation habe ich hier als LiveDVD stehen), daher kann ich auch nicht sagen,ob sie ihren Vorbildern gerecht werden.

Was ich aber sagen kann ist, dass sie hier vier sehr abwechslungsreiche Kompositionen vorlegen, die alle zwischen ProgMetall (?) und sehr melodiösen Teilen pendeln. Zumindest instrumental bieten sie damit eine wirklich schmackhafte Kost, für meine Ohren nicht zu hart, aber auch nicht zu schwülstig. Der erste Titel lebt von schnell-riffenden Gitarren im Kontrast zur eher langsamen Gesangsmelodie, was ab und an von sehr melodischen Zwischenteilen unterbrochen wird. In "Witness of Happiness" bauen sie mittendrin sehr crimsoneske Töne ein (die 80er Variante der Band).

Manko ist wirklich der Sänger, der mir etwas kraft- und einfallslos daherkommt. Nicht, das er seine Sache schlecht macht,aber ihm fehlt im Vergleich zu den Instrumenten einfach die Durchsetzungskraft. Daher ist der Entschluss, sich dort noch zu verstärken, in meinen Augen der richtige Weg.

Trotzdem, ein gelungenes Debüt, das Lust auf mehr weckt.

Hörprobe:
http://www.myspace.com/hopetofind

Die CD kann man,denke ich, über

contact@hopetofind.net

bekommen.

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.