Larkin Poe - Spring, An EP

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 08:13 Uhr  ·  #1
Larkin Poe - Spring, An EP

Larkin Poe - eng damit zusammen hängt eine andere Formation: The Lovell Sisters.
Jessica und Megan gründeten die Band im Jahre 2004, ein Jahr später stieß die damals 15-jährige Rebecca hinzu. Nachdem Jessica heiratete, kam es durch die beiden übrig Gebliebenen zur Entstehung von Larkin Poe.
Die ursprüngliche Formation zog ihre musikalischen Einflüsse aus Folk, Bluegrass und Country und verarbeitete diese zu ihrem Sound. Eine ähnliche Mischung wird uns auf dieser Platte geboten.

Entgegen des Aufdrucks auf dem Cover ("An EP") weist mich die Pressemitteilung darauf hin, dass das vorliegende Album keine EP sei. Nun denn, mit gut 35 Minuten kann man das so stehen lassen.

"Long Hard Fall", ein Auftakt nach Maß. Mit vorwärtstreibendem Rhythmus im Country-Stil und geprägt von Dobro und Mandoline wird sogleich eine entgegenkommende Stimmung erzeugt. Als Hörer habe ich das Gefühl, mit offenen Armen empfangen zu werden. Ungewöhnlich ist für mich der Gesang, der sich nicht unbedingt dem Fluss der Melodie anschließt, sondern leicht 'ungeschmeidig' und sehr frech ausgeführt wird.

Zarter und empfindsamer ist es dann auf dem nächsten Titel, der melodisch dahinfließt und vom gestrichenen Bass unterstützt wird, hier ist es so gar kein Country-Ambiente mehr, das weist klare Züge von Americana auf. Klänge, die von einer Spieluhr stammen können, beenden den Track und machen Platz für "Burglary", ein von der Lapsteel dezent untermalter, langsam dahin groovender Song mit einem großen Schuss Melancholie und dem Gefühl von Verlorenheit. Der "Burglar" im Stück hat das Herz der Sängerin gestohlen, davon singt sie, und das mit bisweilen rotzigem Ausdruck, gut eingesetzt auch die mit Bariton-Färbung gestalteten Background Vocals.

Was gibt es sonst noch? Folk Rock mit "To Myself", nochmal ein Hauch Independent Country, das von shuffelnden Schlagzeugbesen angetriebene "Shadows Of Yourself" mit diesen unwiderstehlichen Dobro-Klängen sowie zartem und warmem Gesang - eine der Damen scheint etwas 'behutsamer' zu singen. Aber, wie ich las, soll es Rebecca sein, die beide Spielarten beherrscht!

"The Principle Of Silver Lining" schleicht vor sich hin, jeden Augenblick könnte ein grummelnder Tony Joe White aus der Tiefe vorstoßen. Ein cooler Song, mit diesem lasziven Anstrich, ab und zu bricht es dann etwas heraus, wenn die 'rotzige Schwester’ wieder das Zepter in die Hand nimmt. Ein bemerkenswerter Titel, den man langsam und sinnig auf sich einwirken lassen sollte. Sehr interessant und ungewöhnlich ist dieses Gitarrensolo, das der Gitarrist so ganz anders vorträgt, als man es gewohnt ist … ich glaube, das ist mein Lieblingstrack der Platte, das könnte auch Südstaatenrocker mit Hang zur Ballade beeindrucken, zumindest vom Feeling her. Manko ist bei dieser Nummer, dass sie ausgeblendet wird; gern hätte ich das noch mindestens 10 Minuten länger gehört.
Doch die Atmosphäre bleibt etwas im nächsten Stück, das aber im Verlauf einen mehr positiven Ausdruck bekommt.
Insgesamt haben es die Schwestern und die übrigen Musiker geschafft, eine Platte mit außergewöhnlichem Ausdruck zu schaffen, sehr unterschiedliche Stimmungen unter ein grundsätzliches gemeinsames Dach zu bringen, und das vorwiegend sehr entspannt in angenehmer Atmosphäre. Vergleiche mit den Dixie Chicks sind schon gefallen, doch während die Chicks professioneller, glatter und abgeklärter wirken, ist Larkin Poe eindeutig frischer und wirkt engagierter.

Und mit dem kommerziellen Plattenmarkt scheinen sie so gar nicht zu liebäugeln. Das macht mir die Musik sehr sympathisch und überzeugend im Vortrag.

Die Musiker:


Rebecca Lovell (mandolin, guitar, vocals)
Megan Lovell (dobro, lapsteel, ukulele, vocals)
Daniel Kimbro (electric bass, acoustic bass, banjo, baritone guitar, vocals)
Mike Seal (electric guitar, piano, Rhodes)
Chad Melton (drums, percussion)
Jonathan Maness (percussion, vocals)

Die Titel:


01:Long Hard Fall
02:We Intertwine
03:Burglary
04:To Myself
05:Shadows Of Ourselves
06:The Principle Of Silver Lining
07:Ball And Chain
08:Nothin' But Air
09:Fairbanks, Alaska



http://www.larkinpoe.com/


Wolfgang
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 11:42 Uhr  ·  #2
höre mir gerade auf deren Seite den Player an - so langsam werde ich alt und drifte in "merkwürdige" musikalische Gefilde. :-) Der Sea Song fängt toll an

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 12:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
höre mir gerade auf deren Seite den Player an - so langsam werde ich alt und drifte in "merkwürdige" musikalische Gefilde. :-) Der Sea Song fängt toll an

trurl


WELCHER TRACK IST DAS DENN??? :?: :?: :?:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 12:30 Uhr  ·  #4
keine Ahnung, die haben auf ihrer Seite einen Mediaplayer eingebaut, denn man anklicken kann.

Da war es der zweite Song :-)

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 08:25 Uhr  ·  #5
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 17:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Trurl
höre mir gerade auf deren Seite den Player an - so langsam werde ich alt und drifte in "merkwürdige" musikalische Gefilde. :-) Der Sea Song fängt toll an

trurl


hier hast Du ihn nun, den "Sea Song"!

viewtopic.php?p=255462#255462


Sadist, kriegste Provision beim Händler ;-)

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Trurl
höre mir gerade auf deren Seite den Player an - so langsam werde ich alt und drifte in "merkwürdige" musikalische Gefilde. :-) Der Sea Song fängt toll an

trurl


hier hast Du ihn nun, den "Sea Song"!

viewtopic.php?p=255462#255462


Sadist, kriegste Provision beim Händler ;-)

trurl




na ja, so was ähnliches.... 😉

Aber nett von Dir, dass Du die beiden Damen unterstützen möchtest! 😉
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd


hier hast Du ihn nun, den "Sea Song"!

viewtopic.php?p=255462#255462


Sadist, kriegste Provision beim Händler ;-)

trurl




na ja, so was ähnliches.... 😉

Aber nett von Dir, dass Du die beiden Damen unterstützen möchtest! 😉


wußte ich es doch :-) gerade auf der Homepage geordert.danke nochmal für die Rezis. Interessant, dass es bei itunes auch schon den WINTER gibt.

auch sehr schön: A ROCKET TO THE MOON - The rainy day sessions

da machen die beiden Damen auch mit

trurl
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3730
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 07:05 Uhr  ·  #9
Ich möchte den Larkin Poe thread wieder hochholen und habe eine riesengrosse Bitte an alle !!!

Ich mag die Musik von Larkin Poe total gerne; ihre CD's und vor allem auch, was ich von denen LIVE (bei youtube gehört habe)

In Europa sind sie ja (ausserhalb von England und Norwegen) überhaupt nicht bekannt.
In England und Norwegen haben sie schon einige male live gespielt (zuletzt im März/April). Rest von Europa ? Deutschland ? FEHLANZEIGE !!!

OK, im Novemberr/Dezember kommen sie wieder nach Europa und ratet mal wohin? RISCHTISCH ... Norwegen und UK !!
Diemal soll es aber ein bissel anders werden.
Ein Konzer tim Vorprogamm von Elvis Costello (am 08.12. in Groningen, Holland) ist bereits fest.
Ausserdem haben sie jetzt eine Booking Agency in Berlin !!

Und da kommt meine Bitte.

Denkt mal darüber nach, was für locations in der Nähe wo ihr wohnt für Larkin Poe in Frage kommen könnten. Ich schätze mal so locations die um die 100 - 200 Zuhörer fassen wären korrekt.

Geht zu den locations, Telefoniert, schreibt eine e-mail.
Macht Werbung für Larkin Poe !!
Oder schickt mir die links der locations, dann mache ich das !!

Über Larkin Poe kann man immer noch mehr HIER erfahren:
http://www.larkinpoe.com/

und hier
http://www.facebook.com/larkinpoe?sk=wall


und ganz wichtig !!
Der link der Booking Agency
Migthytunes

http://www.mightytunes.de/2.0/de/index.php


Bitte helft mir mit, diese Band endlich auch in Deutschland bekannt zu machen
Ein Konzerttermin in Wesel steht schon mal...

DANKE !!
Peter
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 07:47 Uhr  ·  #10
hier einige regionale Links, es empfiehlt sich für die Band, sich dort direkt zu bewerben.

Wolfgang


a) Pumpwerk

http://www.pumpwerk.de/pw/DE/S…artner.php

Hier bitte bewerben (Pumpwerk)
Bewerbungen für den Bereich Musik bitte an: musik(at)wilhelmshaven-touristik.de

b) Fair Cafe Schortens

http://www.fair-cafe.com/html/info_for_artists.html

c) Bürgerhaus Schortens

http://www.buergerhaus-schortens.de/
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3730
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 10:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von firebyrd
hier einige regionale Links, es empfiehlt sich für die Band, sich dort direkt zu bewerben.

Wolfgang


a) Pumpwerk

http://www.pumpwerk.de/pw/DE/S…artner.php

Hier bitte bewerben (Pumpwerk)
Bewerbungen für den Bereich Musik bitte an: musik(at)wilhelmshaven-touristik.de

b) Fair Cafe Schortens

http://www.fair-cafe.com/html/info_for_artists.html

c) Bürgerhaus Schortens

http://www.buergerhaus-schortens.de/


danke für die links !!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3730
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 13:11 Uhr  ·  #12
alle vier Larkin Poe EP CDs gibt es jetzt auch in Deutschland zu kaufen, als Box mit dem Titel 'A Band For All Seasons'

http://www.amazon.de/Band-All-…841&sr=8-1


Kaufempfehlung für alle die gutgemachten, intelligenten Singer/Songwriter Pop/Rock mit Country und Blues Einschlag mögen !!


Und pünktlich zur Europa Tour im Oktober/November soll es eine ganz neue weitere EP CD von der Band geben !!

Infos zur Euro Tour (mit den 5 Deutschland Konzerten) findet man auch in diesem thread:
viewtopic.php?t=18174&highlight=larkin+poe


Mich findet man dann in Hamburg, München, Köln & Wesel bei den shows
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 15:53 Uhr  ·  #13
Ist geordert und ich freue mich auch auf das Konzert im November in Hamburg!

Feine Musik!

Für Zweifler: Alle Titel kann man auf der Webseite anhören und zwar komplett!

Mache ich jetzt auch, bis meine Box da ist!

http://www.larkinpoe.com/player

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 16:11 Uhr  ·  #14


Die 4er Box gibt es für 22,99 bei Amazon!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 16:48 Uhr  ·  #15
Toller Tip. Die Musik ist genau meine Kragenweite. Schon nach der ersten Hörprpbe auf der HP bin ich überzeugt! Die 4er Box wandert just in meinen Einkaufswagen! Nachahmung empfiehlt sich!!!!!!!
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3730
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 21:18 Uhr  ·  #16
und live sind die Mädels mit ihrer Band auf jeden Fall ne Bank.
Vor allem die Rebecca Lovell an der Gitarre/Mandoline/Fiddle/Gesang geht ab wie ne Rakete.
Hört euch bei youtube mal ein paar Livesongs an, da gibt es massig von.
Da wird dann auch schon mal über Hendrix' Bleeding Heart' gejammt oder ein Bluegrass Knaller (von Alison Krauss) auf der Dobro von Megan Lovell zelebriert und so Scherze

Also, wer im November an den Terminen Zeit hat, solte sich das nicht entgehen lassen:

Nov 14 Molotow Bar Hamburg, Germany
Nov 15 Levee Club Berlin, Germany
Nov 16 Substanz Munich, Germany
Nov 17 Blue Shell Cologne, Germany
Nov 19 Karo Wesel, Germany
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 15.09.2014 - 18:27 Uhr  ·  #17
Habe heute die Winter erhalten, sie Summer ist noch unterwegs.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Larkin Poe - Spring, An EP

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 15:46 Uhr  ·  #18
Diese Werk habe ich bestellt, die anderen Jahreszeiten inzwischen gehört und kann sie ebenfalls
sehr empfehlen.
Spring gefällt mir am besten, aber vielleicht wird sich das ja noch ändern, sobald ich diese hier hören konnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.