Unser zweites Konzert beim SHMF

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Unser zweites Konzert beim SHMF

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 19:01 Uhr  ·  #1
Zwei Konzerte haben wir uns beim diesjährigen Festival gegönnt, mal sehen was nächstes Jahr kommt!

Jetzt kommt natürlich das krasse Gegenteil zum Konzert von Nigel Kennedy.

Vor ca. 15 Jahren habe ich mir zwei CDs gekauft, auf denen Keith Jarrett (Cembalo) die dänische Blockflötenspielerin Michala Petri begleitete. Da ich aus häuslichen Zusammenhängen mit der Blockflöte vertraut war und als erklärter Liebhaber jeglicher Musik des Barocks überhaupt keine Brührungsängste hatte, war das der Kauf von zwei "Lieblings-CDs"!

Hier sind sie:






Nein, leider war sie nicht mit Keith Jarrett auf Tour sondern mit ihrem Ehemann Lars Hannibal (Laute und Gitarre).

Da das Konzert in der Klosterkirche Bordesholm stattfand, konnte ich leider keine Fotos vom Konzert selbst machen, wir saßen zu weit weg und es war unmöglich an allen Köpfen und Lampen vorbei zu fotografieren, selbst die Fotos vom signieren sind mir nicht so gelungen!

Die Klosterkirche, ursprüngliche Heimat des berühmten Brüggemann-Altares hat eine tolle Akkustik und darum ist es für das Hören eigentlich völlig unerheblich, wo man dort sitzt. Nur die Ansagen und netten erläuterungen (ohne Mikro) konnten wir da hinten nur halb verstehen.

Es war ein wunderbares Konzert mit Stücken für Blockflöte und Laute (Gitarre) oder entsprechend transskribierte aus 3 Jahrhunderten. Selbst die Pentatonik Chinas kam zur Geltung!

Vor dem Konzert liefen Menschen mit Schildern rum und suchten Karten - ich habe keine Ahnung wie viele Zuhörer die Kirche fasst, aber irgendwo zwischen 500 und 1000 werden es wohl sein. Sie soll hier schon oft gespielt haben und es soll immer sofort ausverkauft sein, da muss ich wohl mal ganz genau aufpassen.

So hier sind nun die Bilder - ach, angekündigt war sie als "die Blockflötenlegende". Ganz schön frustrierend, die frau ist fast 10 Jahre jünger als ich und schon eine Legende. Nein, Spaß beiseite, sie ist wirklich nur mit Superlativen zu beschreiben, eine begnadete Virtuosin. Ich werde am Ende zu Wikipädia und zu ihrer Homepage verlinken - vielleicht interessiert es ja jemanden!












http://de.wikipedia.org/wiki/Michala_Petri

http://www.michalapetri.com/

Nobby
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 48103
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unser zweites Konzert beim SHMF

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 19:14 Uhr  ·  #2
Da werde ich mal reinhorchen! :daumen:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Unser zweites Konzert beim SHMF

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 20:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Triskell
Da werde ich mal reinhorchen! :daumen:


Falls Du auch kaufen willst - gibt es "billig" übers Fenster vorne oder bei Medimops!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 48103
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unser zweites Konzert beim SHMF

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 20:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von Triskell
Da werde ich mal reinhorchen! :daumen:


Falls Du auch kaufen willst - gibt es "billig" übers Fenster vorne oder bei Medimops!


Geit klor! :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.